Schön was auf dem Kasten

We learn in the Retreating
How vast an one
Was recently among us -
A Perished Sun

(Emily Dickinson, ca. 1866.)

© Jason Andrew McHenryManche schauen einmal die Woche die Sportschau, manche kommen einmal die Woche ihren Verpflichtungen nach, andere bringen einmal die Woche den Müll raus. Wiederum andere machen jede Woche eine tolle Sache - und basteln was. Jason Andrew McHenry hat 2002 ein Projekt verfolgt, bei dem er pro Woche einen Schaukasten künstlerisch gestaltet hat. 52 solcher Boxen sind auf seiner Galerieseite zu sehen, gefüllt mit Fundobjekten, Knochen, kleinen Fotos oder Zeichnungen. Zu allen Kästen hat er Buch geführt, nicht nur eine "Zutatenliste", sondern auch die Gedanken und Ideen, die ihn zu der jeweiligen Arbeit inspiriert haben. So wie Box Nummer 8 - die beeinflußt wurde von Tod, Todesstrafe und Chuck Palahniuk, dem Autor von Fight Club. Box Nr. 37 trägt das tibetanische Mantra des Mitfühlens und ist eine kleine Visualisierung von Schmerz und Heilung. Eine Art visuelles Tagebuch nennt McHenry es folgerichtig, wie Reliquienschreine wirken sie. Die Ergebnisse sind jedenfalls ganz wunderbar: Das Gefundene, das Vergessene, das Verlorene und Weggeworfene sind zu neuem Leben erweckt. Drei oder sieben davon muß ich sofort haben. Oder nachbasteln.

>>> Webseite von Jason Andrew McHenry

Augenzucker | 13:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
toxea - Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:08
Living in a box....
Da haben Sie mal wieder einen recht genialen Schatz gehoben!

 link  
 
ana - Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:50
Dass man derlei Kästen gerne hätte, kann ich gut verstehen.
Ich habe mir zwei, wenngleich ein wenig minimalistischer gestaltete von dem Bremer Künstler Werner Kuhrmann gekauft. Er führt kein Buch "zu den Gedanken und Ideen, die ihn zu seiner jeweiligen Arbeit inspiriert haben", hofft aber im Vorwort seines Kataloges, dass es zwischen ihm, dem Künstler, und dem Rezepienten eine gemeinsame Schnittmenge an Assoziationen gäbe. Zu einigen seiner Kästen, die er Fundstücke nennt, gibt es im Katalog noch ein Gedicht. Die bildnerischen und schriftstellerischen Arbeiten hängen zwar nur lose zusammen und existieren eigentlich unabhängig voneinander, trotzdem ergibt sich aber beim Sehen und Lesen ein vager gemeinsamer Interpretationszusammenhang.

 link  
 
ruhepuls - Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:01
Oh wie wundervoll die alle sind!

 link  
 
petersilie - Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:00
Der Ungatte meinte gerade, "das könne nix", denn die Kästen seinen ja total krumm und schief (EASY SCIENCE PROJECT FOR THE FUTURE), das mittlere Brett sei "ja überhaupt nicht gerade", was ein Indiz dafür sei, daß dies "ein Vollgesoffener" gemacht habe - während mir persönlich dieser "All that glitters"-Kasten irre gut gefällt.
Da sieht man mal, wie verschieden die Auffassungen von Kunst so sein können...

 link  
 
frau stella - Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:09
Wenn es nach mir ginge, könnte ich meine Wohnung auch mit solchen Schätzen zustellen. Die sind echt wundervoll!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. Februar 2007, 18:10
Der Einwand ist berechtigt, dennoch, ich denke, wir können den Künstler entschuldigen: Sein Lineal hat er bereits in Woche 17 verbaut. Ich nehme an, der Ungatte steht mehr auf Mondrian?

 link  
 
frau stella - Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:03
noch `ne Idee:
Herr Kid, sie schrieben etwas von nachbasteln, wie wäre es mit einem gemeinsamen "Blogger basteln Reliquienschreine"
Ich wäre sofort mit dabei und Zeugs zum verarbeiten hätte ich auch in Unmengen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:19
Hier gab es ja schon verschiedentlich Ideen, Reliquienschreine mit Bloggerzähnen etwa. Mein kleines Reinigungskästchen ist noch nicht so opulent, wie es sollte. Ich bin da auch nicht so begnadet - aber wie immer UNERSCHROCKEN! Was man nicht kann, das muß man lernen. Aber Sie haben die Latte schon sehr hochgelegt, ich habe die Fotos in Ihrem Blog gesehen.

 link  
 
c17h19no3 - Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:26
was für eine lustige idee. ich sollte mir eine giftkammer bauen. muss ich ja nur meine mama fragen. ;)
achja, und wenn sie verstärkerröhren (so ein tolles altes stück wie die da oben, die sind u.u. sehr selten) brauchen, wenden sie sich an mich, wir equippen alles, was ohren hat.

 link  
 
frau stella - Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:36
So hoch kann die Latte nicht sein, ich bin schliesslich nur 160 cm gross und Perfektion ist etwas, was mir nicht sonderlich wichtig ist.

Also es lebe, Gaffaband, Heisskleber und Spucke. irgendwie wird es schon halten. Aber ich meine es Ernst...

 link  
 
petersilie - Montag, 5. Februar 2007, 21:17
Ich nehme an, der Ungatte steht mehr auf Mondrian?

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil man da ja "nix Gescheites erkennt", und wenn ich früge (fragte?) bekäme ich bestimmt zur Antwort, "was normales halt, wo man auch mal was erkennt."

Escher geht.

Keine irritierenden Farben und so.
Und sieht alles "ordentlich" aus ;-)

 link  
 
kid37 - Montag, 5. Februar 2007, 22:30
Escher geht? Lassen Sie den Ungatten keine Treppe bauen.

 link  
 
fishy_ - Donnerstag, 1. Februar 2007, 23:51
Hab gerade ein Deja Vu... Es gab mal einen Beitrag in der Kulturzeit auf 3Sat über eine Künstlerin in dem Falle mit einer solchen Kästchensammlung, aber diese hier sind um ein Vielfaches schöner! Danke für's Ausgraben. Digg on.

 link  
 
dialogannahme - Dienstag, 20. Februar 2007, 18:10
Auch auf die Gefahr hin, ausgestopfte Eulen nach Athen zu tragen:
http://www.cecilebouchier.com

 link  
 
kid37 - Dienstag, 20. Februar 2007, 19:30
Ganz wunderbar, vielen Dank! Da sind ja großartige Sachen dabei. Das muß ich mir heute abend mal in Ruhe anschauen, wenn ich mit dem Fenster putzen durch bin. (Der Vermieter kommt, aber die Möwen vom Kanal waren schon eher da.)

 link