Liebe Werbepsychologen!

Da es hier in diesem Blog gerade ein wenig religiöser als sonst zugeht, hier gleich mal eine Frage.

Mir flattert ja auch so ein plastikverschweißter Werbe-dingsda allwöchentlich ins Haus. Ab und an schau ich auch mal rein. Und was sehe ich hier? Was soll das sein? Offensichtlich spielen hier Kinder etwas nach. Aber was?
Ach so, bekannte Szenen aus dem Buch der Bücher, ich sehe es auch gerade. Die Speisung der 5000. Petrus der Fischer gehörte ja zum Team. Und hier, das andere? Noch bekannter. Paradiesisch.
Aber wieso zwei Äpfel? Ist das die reklametypische Übertreibung? Nimm zwei? Oder gleich mehr, immerhin sind die ja in einer Tragetasche verpackt. He, Adam! rief Eva aus dem Garten aller Gärten. Hilf mir mal die Äpfel reintragen... Nö, jetzt nicht, ich schnupper noch am Fisch. Ach, was schnuppern. Nö, ich steck grad meinen Finger in 'nen Fisch. Wobei wir bei der anderen Konnotation sind.
Los auf die Couch! Siegmund, Siegmund, was willst du uns sagen? Kleine Jungs angeln sich Fisch? Mädchen zeigen ihre Äpfelchen? Au wei, au wei. Und das in einem Prospekt prüder amerikanischer Lebensmitteldiscounter. Gab es da nicht mal vor ein paar Wochen einen Artikel, nachdem es in den USA bei dieser Kette Ärger gab... wegen irgendwie unmoralisch aufgeladener Dinge? Hm, hm. Nichts gegen diesen Laden. Die haben tolle Angebote. Und bestimmt gute Anwälte. Aber gute Reklamefachleute? Man ist ja nur froh, daß die Shampoo-Flaschenbewerbung nicht in ähnlicher Manier durchgezogen wurde. Vollzogen, meine ich.

 
luise - Montag, 2. Februar 2004, 23:45
Er steckt den Finger in den Fisch?
Ups, neee, ich sach jetzt nicht, was ich dachte, was Sie sich dabei gedacht haben...... ;o)

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kid37 - Dienstag, 3. Februar 2004, 00:59
Na, Sie sind mir ja eine!
Also flüchte ich mich zurück zu Freud, der hat ja zu Fisch und Äpfeln und Vasen, Kästchen, Pulswärmern und bestimmt auch zu phallischen Shampooflaschen alles gesagt. In seinem Werk "Der Supermarkt und seine Beziehung zum Unterbewußten" ;-)

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duesenschrieb - Dienstag, 3. Februar 2004, 12:04
Alles Roger
Freud mich, dass Werbung so wirkt (wenn sie so grottenschlecht ist wie das, was täglich postgeworfenermaßen im Briefkasten landet, um umgehend in den Recyclingprozess rückgeführt zu werden > Altpapier > Neupapier > Reklamepapier > Altpapier). Freut mich noch mehr, mal endlich wieder ein intelligentes und wortstarkes Blog gefunden zu haben (nicht persönlich nehmen!). Zuwachs für die Blogroll, die meine…

w/kind regs (Roland)

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kid37 - Dienstag, 3. Februar 2004, 23:55
Ach was...
... ich habe es mir abgewöhnt, Dinge allzu persönlich zu nehmen. Und es bleibt ja unter uns ;-)

Werbung finde ich übrigens ganz hervorragend. Schon allein, weil auch mein Brotjob davon abhängt. Und bei Brot fängt bei mir bekanntlich der Spaß an.
Insofern muss ich mich für den Link auf Ihrer Seite bedanken. www.butterbrot.de fügt sich nämlich wunderbar zu einem der heißesten Themen hier auf diesen Seiten, der Schnittchen-Affäre!

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