Das Wort zum Sonntag

The contents of blogs can often best be described as trash and the expression of shallowness. What is deemed as a higher level of communication is simply a mindless form of entertainment.

Votivkirche, WienWas sagt eigentlich die Kirche zum Thema "Blogs"? Nun, für bibelfeste Leser kaum überraschend, ist das eitle Geplapper in Weblogs nichts, was Gottes Wohlgefallen weckt - glaubt man der Restored Church of God:

Look at what the Bible says about idle words: “But I say unto you, That every idle word that men shall speak, they shall give account thereof in the day of judgment” (Matt. 12:36).

Who would want to give account to God about how many hours a day he rambled on about his favorite pizza place, what brand of jeans he wears, the girl he thinks is cute, when he woke up on a particular morning and in what mood, etc.?


Leider, so fürchte ich, kommt dies für mich nun alles zu spät.

(via Boing Boing)

Tentakel | 01:23h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau klugscheisser - Sonntag, 15. Oktober 2006, 13:29
Zwei!
Dem möchte ich doch entschieden widersprechen, denn [Zitat aus dem dicken Buch] wo zwei oder mehr in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter euch. Gott zu Besuch im hermetischen Café, ist doch ne tolle Show. Da können sämtliche A-Blogger gleich einpacken.

 link  
 
frau stella - Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:58
Ein bisschen mehr Heiligkeit und Hingabe an etwas Höheres könnte uns Bloggern doch nicht schaden, Ich hätte da auch schon eine Idee. ;-)

 link  
 
schluesselkind - Sonntag, 15. Oktober 2006, 15:02
Aber wenn
Gott nicht wollte, dass wir über Pizza bloggen, wozu hätte er sie dann erschaffen, die Blogs und die Pizza?

 link  
 
the thilo - Sonntag, 15. Oktober 2006, 16:14
Fürchten Sie sich nicht!
Matthäus-Evangelium
10,26 Darum fürchtet euch nicht vor ihnen. Es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird.
10,27 Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht; und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt in den Blogs.

Ging das nicht so? :)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Oktober 2006, 17:27
Ich bin über die Bibelfestigkeit der Leser hier immer wieder überrascht. Ihnen macht man nichts vor, auch wenn Frau Schlüsselkind gleich wieder Zuflucht nimmt in Sophisterei! Bestechend aber, da wird die Restored Church of God dran zu knacken haben.

Frau Klugscheißer, über die hermetische Kirche der scheinheiligen Asketen (a.k.a. Sudelmoralisten) habe ich schon häufiger nachgedacht. Vielleicht könnte ich dann Fördergelder aus den Kirchensteuereinnahmen beantragen - und hier weitere bunte Tapeten einziehen.

Frau Stella, ihr Fleiß ist vorbildlich! Wenn ich mich (der derzeitigen Mode entsprechend) kurz selbst zitieren darf, hier entwarf ich bereits eitle Päne weiterer Schreine. Da fällt mir ein, Herr Sebas hatte mir einen Zahn versprochen...

Herr Thilo, vielen Dank für die äußerst treffsicher gewählten Zitate. Blogs ersetzen womöglich das gute alte Wanderpredigertum. Da könnte was dran sein. Man kennt das ja von Cliquen, deren soziale Sturktur ja gemeinhin als Religionsersatz dient. Beichte in der Gemeinde und es wird dir verzieh'n. Gut, letzteres haben Blogger nicht so drauf, aber dafür sind sie sehr gut darin, Geflüstertes ins Licht zu zerren.

Alles abgewogen denke ich, wir stehen vielleicht doch auf sicherer Seite. Haltlose Menschen fordern ja immerzu auf, sich selbst zu verzeihen. Das geht natürlich nicht. Ich übernehme das mal für Sie alle und erteile Absolution. Könnte für mich jemand... ?

 link  
 
gaga - Sonntag, 15. Oktober 2006, 20:14
ach was. für läuterung und katharsis ist es nie zu spät! wer demütig und reinen herzens um vergebung bittet, dem wird sie gewähret.

darum lasset uns beten.

frau stella: ich schließe mich an: vorbildlich. ganz vorbildlich. immer mit gutem beispiel voran! es gibt wahrlich andere möglichkeiten die arbeitsfreien stunden sinnvoll zu gestalten, als sich eitlem geschwätz oder gar schnödem müßiggang hinzugeben.

 link  
 
c17h19no3 - Sonntag, 15. Oktober 2006, 21:50
ich hab hier doch den direkten draht zum lieben gott. also gegen eine kleine vermittlungsgebühr... ich meine, früher haben die leute ihr ganzes vermögen in ablass gesteckt. *g*
petrus fällt allerdings aus meinem zuständigkeitsbereich heraus. aber eine freundin von mir kann den sonnentanz.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:51
Eines nicht zu fernen Tages, wenn ich dieses Blog endlich in die Luft gesprengt habe, wird sich das alles von selbst erübrigen. Dann werde ich an einem Teich sitzen, Landschaftsaquarelle malen, und dem Geräusch der Enten lauschen, die als einzige noch quaken. Eine Buße für Vanitas und ein Geschenk zugleich.

Frau Mohnkuchenschnitte: Davon haben Sie mir gar nichts erzählt. Ich saß da auf diesen Stühlen und steckte mein Geld in diesen Apparat - aber statt Gott war nur ein gottverdammter, blecherner Fremdenführer dran!

Den Sonnentanz behalten Sie aber mal für sich. Wie heißt es bei den Fehlfarben:

Am Rhein lebt man erst
wenn es nebelt und näßt,
wenn die Sommergeilheit sich endlich legt

("Der Fremde")

 link  
 
gaga - Sonntag, 15. Oktober 2006, 22:54
@cxykzddings
toll, dann haben sie eine echte masochistin zur wirklich tapfere freundin! oder tanzt sie mehr so eine unblutig-asiatische version vom sonnentanz? wobei der nordamerikanische schon sehr in richtung ablasshandel geht. (oder macht die freundin yoga und es handelt es sich um eine kleine verwechslung mit dem sonnengruß?)

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Oktober 2006, 00:16
Haha, der Sonnengruß. Up my ass.

 link  
 
c17h19no3 - Montag, 16. Oktober 2006, 20:58
reginchen tanzt mit dem sonnentanz furchtbar tapfer gegen den steigenden alkoholpegel und kleine schneestürme in der nase an. meistens hält sie die nacht durch und erwischt noch die ersten sonnenstrahlen des nächsten morgens. falls nicht, scheint ihr doch die sonne ins gesicht, weil sie irgendwann irgendwo meistens im freien einschläft. wir schliefen mal zusammen an einer bushaltestelle in einer eisigen winternacht ein, und während ich die nahtoderfahrung kaum verkraftete, lachte sie nur ganz wunderbar sonnig, ging in die nächste kneipe und bestellte ein bier.

 link  
 
gaga - Montag, 16. Oktober 2006, 22:09
ah, sozusagen die hausmacher-variante! sehr gut. selbst ist die frau. das sind sowieso die wirkungsvollsten zeremonien.

 link  
 
der toby - Montag, 16. Oktober 2006, 11:10
trash religion
Das sind die Momente in der das Christetum wieder zu einer albernen Kontrollstruktur verkommt. Der ewig anklagende Gott. Wie sosll man so jemanden lieben? Wie soll von sich von so einem Übervater emanzpieren und selbst (irgendwann mal) erwachsen werden?

Was den Trash angeht hast du selbstveständlich recht. Aber nicht nur die Klowände verbreiten ihn, er hat bereits vorher schon unsere Kultur verseucht. So sehr das einige populäre Bands in ihren Lycris schreiben: A nation that dies on our media.

Erinnerungen an Rom werden wach....

 link  
 
kid37 - Montag, 16. Oktober 2006, 14:47
Generation Laberhansel. Ich für meinen Teil freue mich schon auf den Tag, wenn ich wieder still und in innerer Einkehr meine Scholle bestelle. Und nur das Summen meiner Bienenvölker um mich ist. Amen.

 link