Von Frauen und Hunden



Vor zwei Jahren sah ich die etwas umfangreichere Version der Ausstellung in der Berliner Galerie Camera Works. Dort lernte ich auch den Fotografen Elliott Erwitt über gemeinsame Bekannte kennen, schlug dummerweise eine Einladung zum Essen aus, und muß mich bis heute fragen, wieso ich mit dem Präsidenten der Agentur Magnum nur ein paar launige Worte wechselte, anstatt ihm gleich mein Portfolio unter die Nase zu halten.

Erwitt ist ein sehr humorvoller älterer Herr, aber das ahnt man gleich, wenn man seine Fotos kennt. Berühmt sind neben seinen Porträts von Leinwandhelden die Aufnahmen aus dem Central Park, auf denen meist Frauenbeine mit irgendwelchen ridikulen Hündchen zu sehen sind. Hunde, Hände und menschliche Selbstentlarvung in skurrilen Momenten voller Alltagskomik sind seine Themen, dabei ist er nie boshaft, immer nur schalkhaft. Entspannt und leicht ein wenig verloren wirkt er, dabei ist er hochwach und zu Späßen aufgelegt. Ebenso nett übrigens seine Frau, die mich auf der Vernissage wiedererkannte und sich erinnerte, daß ich - sagte ich es bereits? - dieses Essen ausgeschlagen hatte. Ich bin sicher, der Mann hätte es reizvoll gefunden, wenn ich mir einfach ein Käsebrot bestellt hätte.

(Elliott Erwitt, Personal Exposures,
noch bis zum 12. Juli in der Galerie Robert Morat, Hamburg.)

Flanieren | 11:03h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau klugscheisser - Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:52
Ein Käsebrot. So sind sie, die Künstler. Immer ein wenig anders als die anderen. Elliott Erwitt klingt als Name alleine schon apart.

Ich hatte mal einen ridikühlen Freund mit einem depperten überzüchteten Chihuahua namens Elliott. Die Füsse meines Freundes steckten allerdings selten in Damenpantoletten, weswegen er kein gutes Motiv abgegeben hätte.

 link  
 
Lu - Mittwoch, 17. Mai 2006, 11:53
ich liebe seine bilder mit hunden!

 link  
 
blue sky - Mittwoch, 17. Mai 2006, 12:14
Sie kennen Erwitt? Das macht mich neidisch. Und nicht, dass mir bislang Gründe gefehlt hätten, mal wieder nach Hamburg zu reisen, aber das wäre ein guter Anlass.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Mai 2006, 13:34
"Kennen" finde ich immer ein wenig übertrieben in solchen Zusammenhängen. Ich weiß ein paar belanglose private Dinge über ihn und habe ihm und seiner Frau bei zwei Gelegenheiten die Hand geschüttelt und ein paar ebenso belanglose Dinge gesagt. Eine Freundin von mir kennt ihn allerdings recht gut.

Ich mag das sehr Unaufgeregte an ihm, wenn er seine Bilder zeigt. Da gibt es kein Großgetöse wie bei vielen anderen Ausstellungen, das ist alles sehr entspannt. Ähnlich wie seine Fotos. (Die Ausstellung ist leider nicht so umfangreich wie damals in Berlin, aber bei Robert Morat gibt es immer wieder sehr exquisite Sachen zu sehen. Und für Hamburgbesuche braucht man wirklich keine Gründe zu erfinden :-))

 link  
 
kaltmamsell - Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:09
Du. Hast. WAS?!
(Wenn ich selbst in solchen seltenen Momenten schon so verdruckst bin, muss ich mich darauf verlassen können, dass andere das Erleben legendärer Geschichten übernehmen. Du hättest ja behaupten können, wegen einer Stoffwechselstörung müsstest Du künstlich ernährt werden.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:24
Sie werden lachen. Fast genauso hat es sich verhalten ;-)

(Immerhin habe ich ein wenig mit ihm gescherzt, und er hat auch gelacht. Ein höflicher Mann.)

 link  
 
goetzeclan - Mittwoch, 17. Mai 2006, 14:58
Ausgeschlagen? Ausgeschlagen! Na, nu isses passiert. Jammern hilft auch hier nicht. Und was hätte das für einen wunderbaren Blogeintrag gegeben: Mein Mittagessen mit ... Es gab als Vorspeise ...
Schade. Und nun jammere ich doch.

Aber das Portfolio, das ist doch sicherlich irgendwo per Brauser zu erreichen, oder? Da würd ich gerne mal drin spingsen ...

 link  
 
reyamm - Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:34
Nein.... NEIN.....N E I N !!! Wenn sie nocht nicht angefangen haben ihren Schreibtisch aufzuessen.... ich ess ihn auch nicht!

 link  
 
ana - Mittwoch, 17. Mai 2006, 15:46
Nimmt es eine schöne modebewusste Dame in Kauf in ihren reizenden Riemchensandalen nur eingeschränkt laufen zu können, steht es ihr jederzeit frei bei anderer Gelegenheit barfuß zu gehen. Aber was bleibt denn dem armen gestylten Hündchen, wenn dem sein Skelett nur noch für einen kurzen Spaziergang taugt? Hübsches orthopädisches Schuhwerk? Oder vielleicht doch nur der Trost, dass auch er trotz seines Fortbewegungsproblems gegengeschlechtliche Verehrer findet, dass sich die Züchtermoden weiter wandeln können.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Mai 2006, 16:52
Also wenn ich geahnt hätte, daß das meine Leser so mitnimmt, die Sache mit dem Essen... Hm, was mache ich denn da? Ich könnte zum Ausgleich erzählen, wie ich vor ein paar Jahren mal mit Dieter Bohlen und "Naddel" essen war und vergaß, ihm mein Demotape vorzuspielen. Es gab gebratenen Lachs auf grünen Nudeln an Zitronengras, weil das zu einer Zeit war, als Zitronengras das alte Bärlauch war. Sehr lecker übrigens.

Fairerweise muß ich zugeben, daß ich D.B. nicht "kennenlernte". Er stand mit Anhang an einem Tisch und ich stand am Nebentisch (man stand, weil das hip und mobil war) und spitzte Mund und Ohren. Das Essen war aber heißer.

Mein Schreibtisch ist übrigens so farbschmutzabweisend bezogen, den esse ich nicht. Warum auch. Es war eine Entscheidung, ich hätte genausogut mitgehen können. Ich war aber in der Tat ein wenig unpäßlich. Letztens habe ich versäumt, mit Lisa9 einen Trinken zu gehen. Das grämt mich viel mehr.

 link  
 
gaga - Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:27
der letzte satz zeigt immerhin, dass die geistige umnachtung des hausherrn noch keine beschlossene sache zu sein scheint

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:19
Wir sprechen uns noch.

 link  
 
gaga - Donnerstag, 18. Mai 2006, 00:27
aber sicher doch

 link  
 
novesia - Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:34
Hund? Hund? Wo???

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 17. Mai 2006, 18:37

 link  
 
novesia - Mittwoch, 17. Mai 2006, 21:16
Ah, jetzt, ja... (danke)

 link  
 
kerstin13 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:12
ich mag die galerie, ich mag die fotos und ich mag den tipp:)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 18. Mai 2006, 23:43
Wenn es 2007 in selbiger Galerie klappt, habe ich beizeiten noch einen Knallertip. ;-)

 link  
 
kerstin13 - Samstag, 20. Mai 2006, 00:54
anton corbijn-fotos habe ich dort bereits bewundert. was könnte 2007 knallen? ich werde gespannt sein:)

 link