Ausgerechnet jetzt

Ausgerechnet jetzt, da die neuen Boxen angeschafft sind. Die mit der schicken Lautsprecherabdeckung und dem kleinen auffällig-unauffälligen Markenlabel, wie man es in den Szenekneipen immer sieht. Oder in den Bars, wo man auch mal die leisen Töne deutlich hören möchte, das Wispern, Raunen und Sehnen.

Ausgerechnet jetzt, da die alten Boxen in den Keller entsorgt sind, diese dünnblechernen Quäkkistchen, die einfach so gar nicht in mein Leben passen wollten, weil sie sich so wenig uniform zu den Lärmaggregaten gesellten, die die anderen schicken und kreativen und individuellen Menschen so besitzen. Ausgerechnet jetzt, da es wieder Spaß macht Musik zu hören und ich auch die Bässe wieder spüren kann. Ausgerechnet jetzt, wenn ich auch mal wieder den Verstärker bis zehn fünf aufdrehe und nicht nur bis drei, weil es ab drei anfing zu scheppern und schringern. Jetzt aber, mit den neuen Boxen, kann Patti Smith wieder ihre Pferde über das Land jagen und ins Meer treiben und Neil Young den Killer, diesen Cortez, gleich hinterher. Und wenn dann die Buzzcocks im Hochgeschwindigkeitsrausch ihre Gitarren in kristalline Höhen jagen, dann ist nun auch dafür noch Platz im idyllisch-harmonischen Lautsprecherraum. Dann sitzen wir zusammen, diese Klänge und ich, und haben Spaß und eine Empfindung, die wohl das sein muß, was andere als Freude bezeichnen.

Ausgerechnet jetzt also, da ich gemütlich auf dem Diwan lümmeln könnte und alte Cocteau Twins Platten hören oder die B-Seiten meiner Banshees-Singles, ausgerechnet jetzt zieht die liebe, weil schwerhörige alte Nachbarin unter mir aus.

Den Besen der neuen Mieter habe ich schon gesehen.

Radau | 18:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
diagonale - Donnerstag, 23. März 2006, 18:18
Mit G. sind bei mir auch solche feinsinnigen Geräte bei mir eingezogen. Genuss! Ja Freude!

Unsere Vermieter unter uns besitzen ebenso einen netten Satz Wiedergeber feiner Nouancen. Auch laut klingen sie gut... in unserer Wohnung!
Ich bin mir sicher: Der Schall überträgt sich nach oben viel eher als nach unten.

 link  
 
frau klugscheisser - Donnerstag, 23. März 2006, 21:00
Gratuliere, Herr Kid. Auch ich bin letzthin in den Genuß eines neuen Audiospielzeugs gekommen und muss sagen, die alten Platten klingen wie neu. Aber nicht, dass Sie nun die Boxen mit ins Bett nehmen oder ihnen gar ringelige Schals gegen Heiserkeit umbinden. Da muss die Liebe deutlich in ihre Schranken verwiesen werden (hat mein Therapeut gesagt).

Im Übrigen sind Nachbarn bestechlich.

 link  
 
mequito - Donnerstag, 23. März 2006, 21:00
Ausgerechnet jetzt, da Sie sich an jenem bissfreudigen Alligator längst schon sattgehört haben und endlich einmal so richtige, rockige Bässe hören wollen.

Dann - ausgerechnet sie.
Die Welt ist wirklich ein wahrer Unort.

 link  
 
pappnase - Donnerstag, 23. März 2006, 21:13
ich lebe aus diesem grund immer im erdgeschoss.

 link  
 
the thilo - Donnerstag, 23. März 2006, 23:41
Hilft nix...
Die kriegen Sie auch noch schwerhörig.
Wäre ja gelacht.

 link  
 
maz - Freitag, 24. März 2006, 00:57
Ach was, es wird sich schon bestimmt irgend so ein Türke finden lassen (wenn nicht im selben Haus, dann in der Nachbarschaft).)

 link  
 
kid37 - Freitag, 24. März 2006, 12:50
Eine reizvolle Idee. Ein Sündenbock muß her.

 link  
 
waschsalon - Freitag, 24. März 2006, 12:43
neue besen kehren besser. und machen hässliche dellen in decken. alter trick: wenn alt, schenk den neuen nachbarn ne flasche sekt und schnapskonfekt zum einzug.

 link  
 
kid37 - Freitag, 24. März 2006, 12:49
Damit die eine laute Party schmeissen? Ohne mich.

 link  
 
waschsalon - Sonntag, 26. März 2006, 21:19
iwo. schnapskonfekt wirkt auf greise einschläfernd. sie könnten allerdings auch noch etwas nachhelfen...

 link  
 
mcwinkel - Freitag, 24. März 2006, 16:54
Die Tatsache, dass ich Hochparterre wohne und die Rentner über mir bis zu ihrem Ableben schwerhörig bleiben werden, die Wohnung dann an Ihre Söhne übergheht, die ich privat kenne und somit keine Lärmbelästigungsdenunzierungen zu erwarten habe, war einer meiner wichtigsten Argumente für den Kauf.

Dann nutzen Sie mal die Zeit bis zum Einzug, Herr Kid. In diesem Sinne - schönes Wochenende!

 link  
 
au lait - Freitag, 24. März 2006, 19:09
Vielleicht glimmt am Horizont ja doch noch ein Hoffnungsfunken, und das Licht am Ende des vermuteten Tunnels ist keine Taschenlampe am anderen Ende einer Küchenpapierrolle. Vielleicht überraschen sie ja durch verblüffende Kulanz Deinem guten Musikgeschmack gegenüber, lassen sich nicht aus der Ruhe bringen und bollern auch nicht mit Scooter oder Oswald Sattler gegen Deine Musik an. Ich drücke fest die Daumen!

 link