Dienstag, 28. März 2006


Die Pfeife blasen

"Umso wichtiger ist, wenn in diesem Umfeld jemand den Mut aufbringt, "die Trillerpfeife zu blasen". Für diesen Dienst, der im wohlverstandenen Interesse der Organisation, meist aber auch im Sinne des Gemeinwohls liegt, müssen Hinweisgeber meist mit Mobbing und "Strafen," regelmäßig zumindest mit dem Verlust des Arbeitsplatzes rechnen.
Transparency International Deutschland
zum Thema Whistleblowing

In eigener Sache scheint mir Transparency International Deutschland solchen Mut nicht sonderlich zu schätzen. Der Ethikbeauftragte (!) verlangt von Moni die Löschung eines Beitrags, der persönliche Erfahrungen bei dieser NGO beleuchtet. Als Begründung wird der Schutz von Interna angegeben. Der "Whistleblowerin" werden zudem Strafen angedroht.

Bizarr: In einer späteren Pressemitteilung wurden offenbar just diese Interna von TI-D selbst an die Öffentlichkeit gegeben, nachzulesen beim Rebellmarkt.
(Dort existiert mittlerweile eine umfangreiche Pressemappe zu dem Fall.)

Man möchte meinen. Das aber frei.

Tentakel | von kid37 um 20:19h | ein Zuspruch | Kondolieren | Link