Mit Muskelkraft

Natürlich hat man das in Berlin alles schon gesehen. Mööönsch, Berlin, alles schon gesehen! Für die zurückhaltende Hansestadt war eben gestern erst Preview für große Dinge auf größeren Leinwänden: Matthew Barneys Cremaster Cycle wird im Februar in allen fünf Teilen im Hamburger Abaton-Kino gezeigt.
Vor Jahren sah ich Teile von Cremaster 3 in Köln, danach kreuzten nur noch Fotos und Gerüchte der übrigen Teile meine interessierten Wege.

Der US-Amerikaner Matthew Barney wird dieses Jahr auch in der Jury der Berlinale (Möööönsch, Berlin, wieder!) sitzen, ist einem akustisch interessierterem Publikum aber als Künstler und Ehemann von Frau Gudmundsdottir bekannt, einer leidlich auffälligen Sängerin aus Island.

Der erste Teil von Cremaster zeigt Schuhe von Manolo Blahnik und tanzende Weintrauben. Die fallen aus dem Schuh, während auf einem Footballfeld die Modenymphen Formationen bilden. Ganz toll, dauert nur 40 Minuten und wenn es draußen so kalt ist wie jetzt und im Kino dunkel und warm, dann kann man auch schon mal fünf Minuten entschlummern, ohne viel zu verpassen.

Matthew Barney, Cremaster 3Jedenfalls begann dann ansatzlos Teil 2.
Da wird viel Transformiert und Metamorphosiert und schräge amerikanische Pop-Helden durch monumentale Landschaften geführt: Gary Gilmore (kennt noch jemand die Adverts?) und Harry Houdini (gespielt von Norman Mailer) werden zu Szenen aus Mailers The Executioner's Song vom Mormon Tabernacle Choir besungen, während eine Bienenkönigin dem Entfesselungskünstler unsittliche Anträge macht. Heben und Senken eben. Ach ja, Sex mit einem, nennen wir es mal, "Wesen, gibt es auch. Schön, schön, denkt man und wahrscheinlich voll mit tieferen Gedanken, während man andererseits den Eindruck hegt, hier Material zu sehen, das bei David Lynch und Peter Greenaway links und rechts vom Schneidetisch gefallen ist. Aber schon stark und hingabefordernd, wie es sich für große Kunst gehört.
Leider war ich ohne Filz und Honigpumpe im Kino, so daß gegen Ende - just als man es liebgewonnen hatte! - doch ein Frösteln und ein begehrliches Schokoladerascheln durch die Reihen ging.

Wie es weitergeht, zeigen Teil 3 bis 5, für die man aber noch bis Februar warten muß. Halbnackte Frauen, fantastische Charaktere, schräge Kostüme, symbolkräftige Bilder und irrwitzige Dekors halten dann aber jeden wach.

(Matthew Barney, Cremaster Cycle ab 5. Februar 2006 in Hamburg, ab 1. März 2006 in Suttgart, ab 12. April 2006 in Frankfurt)

Super 8 | 23:20h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kaltmamsell - Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:45
Habe ich eine Chance, Sie neidisch zu machen, wenn ich nebenbei fallen lasse, dass ich die Filme anlässlich meines Besuchs der Cremaster-Ausstellung im NewYorker Guggenheim gesehen habe?
(Ich finde da draußen extravirtuell einfach niemanden, den ich damit beeindrucken kann.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. Januar 2006, 10:21
Mööönsch, die Kaltmamsell! Hat das alles schon gesehen.

Ich bin beeindruckt. Sie gehen ins Guggenheim, ich in Vorstadtprogrammkinos. Schön, daß Sie mir wie nebenbei die Grenzen aufgezeigt haben ;-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 25. Januar 2006, 14:30
[Edit: Sehe gerade, Teil 3 gibt es ja auch auf DVD. Da könte ich ja gemütlich... und mit Weintrauben aus dem Schuh... mal schauen.]

 link  
 
autodidakt - Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:01
Passen Sie auf. Das, was man da auf DVD kaufen kann, "The Order", ist nur das Ende von Teil 3. Läppische 30 Minuten. Ein kleiner Teil des Teils des großen Ganzen also.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 26. Januar 2006, 14:24
Tatsächlich? Ich lese was von 120 Minuten (was immer noch gekürzt wäre). Hm. Aber wenn man schon mal die Gelegenheit für die große Leinwand hat, gehe ich wohl doch ins Kino. So DVDs stehen nachher wieder nur rum...

 link  
 
brittbee - Mittwoch, 25. Januar 2006, 15:20
Gemach, Herr Kid. Teil 5 wird Ihnen vorzüglich gefallen. Morbider, dunkler. Hab ihn natürlich schon gesehen. Berlin halt.

 link  
 
fraujulie - Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:15
machen sie bloß keine halben sachen zuhause mit dvd und so. sehen sie sich alle teile, am besten am stück, im kino an. ich war noch tage später schwer desorientiert.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:48
Gut. Auf eine solche Steilvorlage kann ich selbstverständlich im Klappreflex nur antworten: Ich bin doch immer schwer desorientiert.
Aber Sie insistieren zu recht. Kino muß sein. Ich werde genug Schokolade mitnehmen.

 link  
 
fraujulie - Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:10
da geht es mir wie ihnen, aber nach allen 5 teilen, war es noch schlimmer.

 link