Tierischer Advent



Aus der Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr. Heute: die Ente. Ich nehme jedenfalls an, daß es sich um Enten handelt, aus dem dieses Adventsgesteck besteht. Jedenfalls wurden solche auf der Speisekarte neben dem Fenster erwähnt. Möglicherweise handelt es sich auch um rasierte Katzen mit einer Schnabelmaske. Dann wäre dieser Beitrag die Ente.

Zum Ende des Jahres nimmt die Geflügelsucht bekanntlich zu. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann schieben brave Hausfrauen und -männer den Tieren ungefragt Obst in knusprige Körperöffnungen und nagen zum Fest wie finstere Heiden an blanken Knochen. Ich möchte davon nicht alles wissen. Nicht so genau.

Das Geschnatter und Gequake haben diese knusprigen Gesellen hinter sich. Die Ruhe, die Ruhe. Die Ruhe, liebe Freunde, ist unbezahlbar. Für den Rest gibt es den Imbiß um die Ecke.

(Noch zehn Tage. Ho ho ho!)

Taxidermie | 18:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
bartleby - Mittwoch, 14. Dezember 2005, 19:42
Also, Herr Kid, - ich habe eine Vögelphobie. Sagt man so? Nein, eher doch wohl Vogelphobie. Und das, obgleich ich warnsinnig durchanalysiert bin, so durch, wie ein geräucherter Lax r(a)uchdurchzogen. Sie wissen's, das was "hinter" dem phobischen Objekt "steht" ist - hier einmal sehr, sehr verkürzt geschrieben - ein verschobenes Stückerl Laxualaffekt, ein abgewehrter Triebwunsch. Nun zur Ente: Im Rheinischen gibt's den Ausdruck 'Fisemat-Enten machen'. Auch das kennen Sie. Übersetzt: Visite ma tente. Meine Tante (ma tente) war 13 Jahre alt als ich 4 war. Ich wuchs als einziger Junge in einem Vielfrauenhaushalt auf. Können Sie ermessen, wie ente-setzlich mich Ihr Bild heute traf. Und dies nach all den Nacken(d)schlägen der letzten Tage. Frater peccavi!;-) … mein Ho Ho Ho bleibt unbeflügelt! … & darum mag'ie-sch auch kein Engelscher.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:58
Mir als Fast-Rheinländer müssen Sie nichts erzählen. Die Fisematenten der Franzosen lassen noch heute die Herzen mancher jungen Rheinländerinnen höher schlagen und die ihrer Mütter vor Schreck zusammenzucken.

Sollen die Vögel uns allen als Mahnung gereichen. Ab heute nur noch Frieden und gemeinsames Absingen von Weihnachtsliedern, bitte.

 link  
 
croco - Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:04
Wo man hinschaut, tote Vögel:

http://l9.primary.at/l9log/archives/2005_12_09.html#000786#more

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:55
Ah, wie hübsch. Toon-Cam und ich im Dreivierteltakt. Die Auguren hätten ihren Spaß.

 link  
 
l9 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:48
An ihrem Foto wird auch endlich ersichtlich, woher die Auguren ihren krummen Stab haben. Alles tote Vögel.

 link  
 
pappnase - Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:10
hehe, die tote gans vom bauern meines vertrauens schlummert schon der krönung ihres daseins entgegen, in meiner kühlkiste.

 link  
 
k.tastrophe - Mittwoch, 14. Dezember 2005, 23:08
Iiih. Wie dicht bist du denn da dran gegangen? Oder geht das per zoom. Letztens habe ich beim Streife gehen durch die blogs (Ich weiß leider nicht mehr wo das war) ein ganz tolles Foto gesehen. Schmetterling am Baumstamm. Der Schmetterling sah aus wie per Kartoffeldruck draufgemacht. Wenn ich ne Digitalkamera hätte, würde ich nur solche Fotos machen. Die Augen vor dem Elend verschliessen. Aber gut, dass du die Augen aufhältst ;-)

(Wo ist eigentlich die "Was ihr wollt"- Sparte¿ Jetzt weiß man gar nicht mehr was in den Charts ist)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:51
Verglichen mit den anderen Exemplaren aus der Reihe Mit toten Tieren durch das Jahr sind die ja nun fast Streichelzoo. Meine Kamera funktioniert ja nicht nur bei Sonnenuntergängen (obwohl ich überrascht war, daß sie das auch kann). Und als alter Donaldist darf bei mir die Ente mit rein.

(Die Rubrik habe ich sozusagen nach Kritik einer einzelnen Dame, die mit "K." anfängt und auf "ophe" endet, erstmal auf Eis gelegt. Das wird anders gelöst. Kommt aber alles wieder.)

 link  
 
modeste - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 02:40
Ich finde das ja ganz lecker. So eine Ente....Gänsen kann ich aber nichts abgewinnen, ein blöder Brauch. Ich hoffe, Sie haben die knusprigen Gesellen auch gegessen?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 10:53
Gänse sind oft fett, aber auch lecker. Ich fotografiere die Tiere ja nur, ich esse ja quasi nichts. Oder nur 60 Gramm. Aber Mütterchen Kid wird zur Weihnacht schon was zaubern.

 link  
 
modeste - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:06
Oh, Sie fahren nach Hause. Ich feiere ja auch dieses Jahr glücklicherweise wieder in Berlin, da meine Eltern es ja vorziehen, sich irgendwo auf dem indischen Subkontinent herumzutreiben und anderen Leuten Gutes zu tun.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:50
Vielleicht kommt Mütterchen Kid diesmal auch zu mir. Mein Backherd faßt: eine Gans, einen Römertopf und eine Lyrikerin. Mindestens. (Ach so, ich habe ja gar kein Gas. Das mit der Lyrikerin nehme ich folglich zurück.)

 link  
 
brittbee - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:26
Man muss ja nicht immer gleich backen. Manchmal tut auch kalter Kartoffelsalat gute Dienste. Eiskalter.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 18:46
Sagen Sie das nicht zu laut. Meine Mutter stellt Ihnen sonst was kalt.

 link  
 
20perser - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 15:18
Mit Schoko-Überzug?
Die Köpfe sehen aus, als seien sie in Schokolade getunkt worden. Schmeckt bestimmt besonders gut.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 17:53
Ich glaube, die gibt es auch einzeln eingewickelt als Schokoüberraschung an Halloween.

 link  
 
kerstin13 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 22:53
glückwunsch
da haben sie den vogel aber abgeschossen - zweifelsohne.*knicks ehrfürchtig*

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 15. Dezember 2005, 23:02
Leider habe ich die nicht wie Sie Ihre Möwen im Flug erwischt ;-)

 link  
 
reifenwechsler - Freitag, 16. Dezember 2005, 01:40
Mutti mag mikrige Enten
Meine Mutti hätte ihre Freude am blank gerupften Fefervieh.

 link  
 
lady.death1 - Freitag, 16. Dezember 2005, 09:29
na hoffentlich hat das Viech nicht die Grippe :)

 link