Wir sind aus Kristall

Sound formed in a vacuum
May seem a waste of time
It's always been just the same
No hearing or breathing
No movement no lyrics
Just nothing.

(New Order, "Your Silent Face")


Am Tag, als der Sommer vorbei war, sagte ich, laß uns noch etwas nach draußen gehen. Es war der erste Tag, an dem ein kälterer Wind an den Häuserfronten der Stadt entlangschlich und eine Ahnung von Herbst hinterließ.

Wir saßen draußen auf zwei Stühlen des Caféhauses, die man vergessen hatte hereinzuholen. Sie drehte sich mit routinierten Griffen eine Zigarette. "Und nun?", fragte sie. Ich betrachtete die Tauben, die langsam nähertrippelten, in der Hoffnung auf etwas Brot.

"Nichts", sagte ich. (Nada y nada, dachte ich.) "Wir werden hier sitzen. Die Sonne wird nicht kommen, deine Zigarette fast ausgeraucht sein. Irgendetwas Kaltes wird an uns vorbeiwehen." Sie blies langsam den Rauch aus.

"Dann wirst Du langsam den Rauch ausblasen. Du wirst etwas sagen wie, daß Du gerne die Katze aus dem Regen retten willst." Sie blickte mich fragend an.

"Ich bin nicht Hemingway", beruhigte ich. "Zum Glück." Ich schlug den Kragen der Jacke hoch. "Und es regnet ja auch nicht. Noch nicht, heißt das." Nachdenklich studierte ich den Himmel, während der Rauch ihrer Zigarette mich einhüllte.

"Du wirst die Kippe zu Boden fallen lassen. Mit einem letzten Glimmen, vielleicht. Dann werden wir aneinander vorbeisehen und aufstehen. Du trittst die Glut aus, und wir werden gehen."

Sie sah mich das erst mal an, das Leuchten der Zigarettenspitze erhellte das Blau ihrer Augen. "Dann ist es eine Frage der Richtung", sagte sie endlich.

"Du hast deine gefunden", sagte ich. "Und ich, ich hatte nie eine."

The Mercy Seat | 00:22h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
maz - Samstag, 3. Dezember 2005, 00:34
Wunderbar!
Wegen so etwas bewundere (und beneide) ich Dich.

 link  
 
kid37 - Samstag, 3. Dezember 2005, 00:43
Oh, danke. Es sind nur Wörter. Sound in a vacuum. ;-)

 link  
 
ladys smock - Samstag, 3. Dezember 2005, 00:50
Es ist schrecklich
immer zu spüren und zu wissen, was als nächstes passieren wird.
Dieses Vor-denken nimmt jegliche Spontaneität.
Und dann wird jede Antwort, mit der wir nicht gerechnet haben, zur (Watsch´n), äh, Erleuchtung.

 link  
 
bartleby - Samstag, 3. Dezember 2005, 13:17
Nada yst es ja endlich, das melancholisch raunende, still implodierende Melos (oder der Melos) zu meinem absinthenen Poeme … but it seems so far away on a hemming way … Herr kid?! - gäb's Sie nicht, müßt ich Sie er…finden, um 'auf meine alten Tage' noch einmal den Versuch von Selbstverständnis 'vagen' zu können - notwendig verkennend aber glühend zetreten.

 link  
 
kaltmamsell - Samstag, 3. Dezember 2005, 09:39
Seeehr nah an Hemingway. (Und jetzt auf zur Großwildjagd oder in einen Krieg?)
Und gut und schön.

 link  
 
autodidakt - Samstag, 3. Dezember 2005, 11:26
Ich werde meist ganz still, wenn ich Ihre Texte lese. Ganz großer Stil! Und ich lese sie jeden Tag, seien Sie sich dessen gewiss. Auch wenn ich sonst keine Lebenszeichen von mir gebe.

(Wenn man SO über IHRE Zigarette schreibt, muss man gar nicht mehr mitrauchen. Nur Wörter, ja!)

 link  
 
burnster - Samstag, 3. Dezember 2005, 16:39
"Going nowhere, but we're ready to go."
(Teenage Fanclub - Norman 3)

Es ist immer eine Frage der Richtung, aber eine Richtungskonvention zu negieren, kann einen auf ganz interessante Abwege führen. Will man wieder zurück auf die Hauptstraße, ruft man am besten einen Abschleppdienst.

 link