You'll Speak When You're Spoken To

People are fragile things,
You should know by now.
Be careful what you put them through.

(Editors, "Munich")

In meinem extendierten Wohnzimmer spielten am Samstag die Editors, neuester britischer Düsterpop über no-nonsense Postpunk-Rhythmen. Die Jungs aus Birmingham haben angenehmerweise Joy Division und die Bunnymen zum Pausenbrot ihrer Elementary School gehabt und schwitzen das nun aus jeder zwanzigjährigen Pore.
Im vollgepackten Molotow (Ah, bring your own air!) war die Spannung allerdings nicht für jeden zu ertragen. Ein kleiner Trupp nervte durch wildes Gehampel ziemlich ab.

Ist eben doof, wenn man zu weit hinten steht. So ein Gehemmt-Aggressiver fand zwar nichts dabei, alle anzurempeln (Oh, Pogo, [m], der: Hüpftanz mit Anfassen), als es bei Munich ein wenig wilder wurde und ich zurückhüpfte, mochte der das aber gar nicht. Eher ansatzlos sprang mir zum zweiten Mal innerhalb zweier Wochen ein Typ fast an die Gurgel. Erst verstand ich nur was von "Mach Platz" (hardhearing), aber dieses "Isch mach dich platt!" war nun wirklich nicht nett.

Zum Glück habe ich aber nicht mehr die vorlaute Klappe wie vor 20 Jahren und mache keine Kußmünder oder rotze frech "You'll speak when you're spoken to" (Editors) zurück. Mittlerweile neige ich dünnes Hemd halt eher zu pastoralen Beschwichtigungs- und Demutsgesten. Ist besser so. Für mich. Auch wenn vollgepackte Rockschuppen den Vorteil haben, daß eigentlich immer irgendwelche Umstehenden alert genug sind, ihre Muskeln schon mal prophylaktisch vorzupumpen und notfalls Ausfällige zurückzuhalten.
Na ja, vielleicht hatte der Typ schlicht sein Lithium nicht genommen. Egal. Und, he, ich habe ihn nun wirklich ein wenig provoziert. Bißchen. So im Nachhinein betrachtet. Aber er hat angefangen. So. Wie es übrigens stressfrei geht, zeigte der Typ von der Roadcrew, der sich britisch höflich durch die Menge schob. Auch bezeichnend, wenn die Band netter ist als ihre "harten" Fans.

Damit zurück zu den Editors, die von Anfang an keine Gefangenen machten, mit überraschendem Druck und wirklich hervorragenden Sound (Ich sag ja, dieser Typ von der Crew hatte es drauf) die Hamburger zum Rocken brachten. Gitarrengeschredder von einem wobbligen Rickenbacker-Bass unterlegt, dazu ein kraftstrotzender Tom Smith - da waren gleich alle Hände in der Luft und Haare elektrisiert. Mir fiel auch gleich auf, warum ich Interpol nicht ausstehen kann. Wenn Rocker mit Flecken auf der Hose die Bühne betreten, dann bitte, weil da grad noch Leben war. Und nicht, weil man backstage prätentiöses Selbstbefummel treibt. Diese aalglatten Interpolen tragen zwar schicke Anzüge, haben darin aber keinen Platz mehr, ihren Erfolg würdevoll zu verdauen. Muß auch mal gesagt werden, auch wenn das jetzt dem ein oder anderen weh tut. Außerdem überlegt man bei deren Konzerten, ob man nicht besser die Isomatte ausrollen und ein wenig meditieren sollte. Mitsummen, vielleicht.

Die Editors machen dafür so richtig Tempo, wie das halt schon mal so war mit den Fehlfarben und den Gang of Four und Wire und diesen jungen Menschen von vor 25 Jahren. When I was young und hatte dunkles Haar. Und wir hüpften alle und schlugen uns nicht aufs Maul. Und wenn, dann nur zum Spaß.
Tolle Sache.

Wenn man dann nach dem Konzert von der Reeperbahn aus runter zum Hafen spaziert, in betörender Begleitung am besten, kann man ein wenig verschwitzt und mit pochendem Herzen die Queen Mary 2 anschauen. Die liegt da, bunt illuminiert, in den Docks, wird bedengelt und beklopft und läßt sich das in majestätischer Ruhe gefallen.

With one hand you calm me
With one hand I'm still
.

Radau | 18:52h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
burnster - Sonntag, 13. November 2005, 22:55
"If something has to change then it always does." (Bullets) Ein Satz, der mir Anfang des Jahres so in den Arsch getreten hat, dass ich heut noch nicht still sitzen kann.

Als ehemaliger Anwohner Münchens hatte ich zudem noch genügend freien Assoziationsspaß.

 link  
 
lady.death1 - Montag, 14. November 2005, 08:53
Ich bin stolz auf Dich,
...
dafür das Du Ruhe bewahrt hast *lach

:)

 link  
 
kid37 - Montag, 14. November 2005, 10:39
Er hat zum Glück nur dreimal gesagt, daß er gedenke, mich "plattzumachen". Hätte er es vier Mal gesagt, dann... ja dann... So war ich einfach nur... platt.

Super Abend, alles dran. ;-)

 link  
 
kid37 - Montag, 14. November 2005, 10:40
@ Burnster: Haben die eigentlich schon in Ihrer Gegend gespielt?

 link  
 
Lu - Montag, 14. November 2005, 11:02
"in einer sternennacht am hafen, geht ein seemann niemals schlafen..."

( hans albers )

 link  
 
bossanova - Montag, 14. November 2005, 14:13
Ärgerlich, ich hatte überlegt auch dahin zu gehen, mich aber für den Sonnabendfilm entschieden. Schlechte Wahl.

 link  
 
burnster - Montag, 14. November 2005, 14:40
@kid: gestern, was ich wegen akuten Erschöpfungserscheinungen nicht wahrnehmen konnte. Hab sie aber schon mal mit den Stars zusammen gesehen. Die Stars kann ich Ihnen im Übrigen nur wärmstens ans Herz legen, falls sie sich da nicht schon befinden.

 link  
 
kid37 - Montag, 14. November 2005, 17:30
Heute bin ich auch erschöpft. Ich mußte zusehen, wie eine rasante Spinne mit Liebeskummer in der U-Bahn tobte und den Wagen bremste; jetzt bin ich naßgeschwitzt.

Die Stars gibt es hier auch zu hören, scheint sowieso eine gute Adresse für solche Musik zu sein. Ich kenne die in meiner notorischen Rückständigkeit nicht. Aber das wird sich ändern.

 link  
 
wise.up - Montag, 14. November 2005, 21:48
Hier im Radio laufen jetzt in diesem Moment zufällig die Stars. Bei der Ankündigung dachte ich halt... "ach!" ... und schreib's hier hin.

Schön. Gefällt. Sehr.

 link  
 
maz - Dienstag, 15. November 2005, 01:16
Ja, ja, alle paar Wochen platt gemacht zu werden ist wahrlich kein Lebensziel, das man gemeinhin anstrebt...
Man kann nicht wegen irgendwelcher Dösköppe, die glauben, alles wegdimunieren zu müssen, weil sie selbst kleiner sind als der Raum, den sie dem Universum stehlen, einfach darauf verzichten, das Leben zu genießen.
Die Gewissheit, dass das Geschlecht dieser "Gehemmt-Aggressiven" in einem der vielen darwinschen Löcher verschwinden wird, kann Dich vielleicht ein bisschen trösten.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 15. November 2005, 11:02
Solche Begegnungen haben ja auch immer etwas Bizarres. Und ich muß natürlich auch lernen, daß der Mosh-Pit nicht hinten, sondern vorne an der Bühne ist ;-)
Dennoch merke ich, wie sich das alles ändert. Früher™ setzte man die Enerige von der Bühne in rein Körperenergie um, so schien es mir. Heute ist soviel Aggression dabei. Wir sind doch aber nicht in der Philharmonie, Rock ist Kontaktsport.

Na ja. Es hat den Abend nicht verderben können. Und der Mann wird seinen Weg auch noch finden.

 link