Silver Rails

You feel lost,
And you feel slow...
It's time to go
You can leave this place
And all you know

(Weevil, "Silver Rails")

Durch den leichten Regen fahren, feuchte Raine. Der ICE frißt sich durch die Landschaft wie eine Made auf Ecstasy. Melancholie kauert auf dem freien Sitz neben mir, flüstert mir die Worte eines halbvergessenen Liedes ins Ohr. Weevil. Silver Rails. Auf dem Mobiltelefon ist eine alte eMail gespeichert, mir zur Erinnerung. Der Text nennt ein Datum und "Zwei Jahre Verachtung". Ich wußte nie, sollte es ein Vorwurf sein oder eine Selbstbezichtigung.

Draußen verwischt die Landschaft. Der Zug bohrt sich ins Ruhrgebiet. Alte Heimat. Dortmund zeigt ein graues Gesicht. Aber wo ist es schon so schön wie hier? In der Nacht, wenn die Lichter der Industrieanlagen die Wege säumen, weiß ich, ich bin hier, genau hier. "Eighties, the Eighties..." ( "Silver Rail")

Erinnerungen. Das große U, nur noch ein Rest auf einem ausgebombten Haus. Ein Schatten. Sag, was machst du?

Homestory | 04:29h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
wise.up - Dienstag, 21. Juni 2005, 10:34
Noch am Samstag fuhr ich ein paar Mal an dem großen U vorbei. G. erzählte mir mehr davon. Ich bewunderte es eher, als dass ich Erinnerungen damit verband. Nun verbinde ich aber immer mehr Menschen mit dieser Stadt. Es ist zu erwarten, dass ich in einigen Jahren ähnlich denke wie Sie, Herr Kid. Fragt sich nur, ob das große U dann noch immer das Haus ziert.

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 21. Juni 2005, 21:34
oh mensch, genauso fühle ich mich. und es ist egal, an welchem ort du bist. es wird nur so schön bildlich durch ihre gewählten worte...

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:32
In den 80er-Jahren lebte eine große Liebe von mir in Dortmund. Von ihrem Dachfenster aus konnte man das große, gelbe "U" sehen - und sich dabei ausmalen, wie groß es wohl wirklich sei. Ein Zeichen, das für eine Zeit nicht nur die Stadt, sondern auch mein Leben zu dominieren schien. Oder überschatten.

Nun ist alles - aus vielerlei Gründen - Vergangenheit. Glorreich, tragisch, ganz wie man will. Mittlerweile steige ich dort nicht mehr aus, ich fahre nur vorbei. Aber es berührt mich wieder, wenn ich das weitgehend skelettierte Gebäude sehe, das verzweifelt dieses Zeichen trägt. Damals war auch ich ein anderer Mensch. Zurück möchte ich nicht. Aber ein Sehnen bleibt.

 link  
 
mark793 - Mittwoch, 22. Juni 2005, 00:56
Zurück möchte ich nicht. Aber ein Sehnen bleibt.
Das beschreibt es ziemlich genau, was ich empfinde, wenn ich alle Schaltjahre mal wieder in den Heidelberger Stadtteil zurückkehre, wo ich als Studi residierte und wo meine große Studentenliebe ihren Höhe- und späteren Schlusspunkt fand.

Es sind manchmal wirklich mehr die Orte als die Personen, an denen sich diese Gefühlsmischung entzündet. Ich habe die Frau nie so ganz aus den Augen verloren, aber Glut ist da keine mehr zwischen uns. Vor ein paar Wochen schoben wir unsere Kinderwagen nebeneinander her und plauderten. Wie halt alte Schul- und Studi-Kameraden, die sich ganz gut kennen, so plaudern.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. Juni 2005, 03:06
Ich habe das Glück, bis auf ein oder zwei Ex-Freundinnen (wahrscheinlich sogar nur eine), mit allen "ganz gut" plaudern zu können. Mit einigen besteht sogar ein freundschaftlich-herzlicher Kontakt. Das ist ein angenehmes Gefühl, after the Glut has gone. Bislang verbinde ich in Herzensdingen mit Hamburg eher negative Gefühle. Von daher ist es kein Wunder, daß mir die vergangenen Zeiten in anderen Städten im nachhinein immer lieblicher erscheinen.

 link  
 
arboretum - Mittwoch, 22. Juni 2005, 13:11
Und ich habe das Glück, nicht mit einem der Verflossenen plaudern zu müssen, da man sich gar nicht mehr über den Weg läuft. Stattdessen sind mir - auch das ein Glück - ein oder zwei seiner Freunde geblieben, ohne dass ich mich darum bemüht hätte. Ich verbinde auch so gut wie keine Orte mehr mit vergangenen Lieben, Musik hingegen manchmal schon.

Dass Sie nach so vielen Jahren in Hamburg in Herzensangelegenheiten nur eher negative Gefühle verbinden, ist traurig.

 link  
 
au lait - Dienstag, 21. Juni 2005, 22:02
Zuletzt war ich im letzten Jahr im Schatten des "U", als ich auf dem Busbahnhof in einen Bus nach Paris gestiegen bin, zuvor aber beinahe den Bus daneben nach Skopje bestiegen hätte... :)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 22. Juni 2005, 02:59
Paris. Auf jeden Fall Paris.

 link