Ein Tag im Jupiter


Andrey Klassen, "Ich wäre gerne bei deiner Premiere dabeigewesen".

Ich bin ja begriffstutzig. Also, ich brauche meine Zeit, so heißt das wohl. Vor Jahren stand ich mal begeistert in Düsseldorf vor einer Eckkneipe, die hieß "Jupp + Pitter", und freute mich sehr über die sehr rheinischen Namen. Wenn man ewig und lange in Hamburg lebt, geraten ja sowohl "Jupp" als auch "Pitter" aus dem gebrauchsfertigen Alltag. Nun war das aber gar nicht der Witz, denn die Kneipe lag im sogenannten Planetenviertel und bezog sich augenzwinkernd auf den großen Gasriesen in unserem Sonnensystem. Da ist meine Gedankenrakete aber sprotzelnd ins Stocken geraten. Vielleicht liegt es auch an der hohen Rotationsgeschwindgkeit des Jupiter, das ich da nicht ganz mitkomme. Als das Karstadt-Sportkaufhaus in der Hamburger Innenstadt den Geschäftsbetrieb aufgab, wurde das Gebäude als "Artstadt" mit Kunst und Kultur weitergeführt. Ein Name, der den gut eingeführten ursprünglichen mitschwingen ließ, keine schlechte Idee. Nun heißt es seit 2023 "Jupiter", was ich zunächst galaktisch, aber auch wahllos hielt. Bis ich, eine Geschichte von der Banalität des Alltags, heute davorstand, hinblickte und herblickte und dann, es ist wirklich keine besondere Pointe, mehrere Groschen fallen hörte, denn gegenüber vom Jupiter befindet sich das große Elektronikkaufhaus "Saturn". Ich erzähle das auch nur, damit ihr das "Jupiter" findet, nicht etwa der Unterhaltung wegen. Also Richtung "Saturn", wie auf der Sternenkarte, aber dann gegenüber.

Die Etagen werden ganz unterschiedlich bespielt, da gibt es Cargo-Kunst und Treibholzmalereien, Rostskulpturen und allerlei Hafenmalerei, eine Etage zum Rollschuhlaufen am Wochenende, eine Rooftop-Bar, Gaming und Workshops und natürlich Kunst. Derzeit zeigen Hamburger Galerien ausgewählte Künstler in der ersten Etage. Auch Feinkunst Krüger ist vertreten und zeigt teils großformatige Tuschemalereien von Andrey Klassen. Versponnene Welten, mit popkulturellen Zitaten und allerlei Fabelwesen bestückt, mit nur angedeuteten Geschichten zwischen losem Amüsement und unterschwellig Verstörendem. Noch bis zum 31. Mai.



>>> Jupiter

Flanieren | 23:26h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
nnier - Sonntag, 21. Mai 2023, 18:14
Schön. So bleibt das Alltagsleben interessant. Easter Eggs im Real Life.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Mai 2023, 08:15
Sie haben "langsamen Denkern beim Denken zusehen" sehr schön umschrieben!

 link  
 
gaga - Dienstag, 23. Mai 2023, 18:23
Süß. Jupiter schon im Geschäftsnamen anzurufen, ist ein cleverer Schachzug, also geschäftsmäßig. Der Planet der Fülle!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 24. Mai 2023, 15:48
Der Claim heißt folglich auch "Das einzige Kaufhaus, das dich reicher macht". Möge es prosperieren.

 link  
 
fabe - Dienstag, 20. Juni 2023, 14:01
Hier heißt es Aufhof,
aber es war kein Karstadt vorher drin. Ich war auch noch nicht da, Angebot klingt ähnlich.

 link