Autopilot Is For Lovers



"It's alive!" Der Geruch, der Geschmack von Elektrizität in der Luft einer lauen Nacht hängt in der Stadt, sicher auch hochtransformiert vom anstehenden Fußball-Derby, aber erstmal raus, raus, raus. Die lahmgelegten Jahre der Pandemie kurzerhand für beendet erklärt, aus dem Hintergrund müßte Rahn schießen, aber es ist Autopilot is for Lovers aus Portland, Oregon, die als Support von The Builders and the Butchers derzeit auf kleiner Deutschland-Tour sind. (Eure Stadt ist auch dabei.)



Adrienne (mit drei weiteren Musikern als Band unterwegs) fiel mir vor einiger Zeit auf Instragram auf, weil sie da charmante Split-Screen-Videos zeigt, in denen sie selbst alle Instrumente spielt. Das alles sehr geerdet, auch selbstironisch, ohne Gehabe und große Kompliziertheit. So kann man auch mir eine Slide-Gitarre unterjubeln, und das heißt schon ein bißchen was.



Schöne Stimmung im freundlichen Nochtspeicher, das gut gefüllt war mit entspannten Menschen (selten so viele Gespräche auf Konzertabenden geführt), selbst auf dem Klo war jemand so freundlich, mir den geheimen Sensor vom Seifenspender zu erklären (hermetisches Wissen!) - sage noch mal einer, auf dem Herrenklo würden keine Gespräche geführt. Wahrscheinlich waren alle entzückt, daß so ein älterer Herr wie ich aus dem Leuchtturm herabsteigt und sich auf Konzerte begibt. Als Vorband hatten Autopilot is for Lovers nicht alle Zeit der Welt, sie hämmerten ihre Stücke (u.a. "Elephant") aber konzentriert, handwerklich einwandfrei und mit unaufgeregtem Arbeitsethos von der Bühne. (Für drei Stücke kehrt Adrienne bei The Builders and the Butchers auf die Bühne zurück, also nicht zu früh gehen!).

Mit der Warnung im Rücken, wer da gerade das Stadt-Derby für sich entschieden hatte, erstmal ein paar S-Bahnen voller "Derbysieger! Derbysieger!" durchgelassen, einem etwas betüddelten, aber zahmen HSV-Fan auf seine Frage "Nur der...?" "Rock'n'Roll?" geantwortet, dann noch ganz freundlich Ghetto-Faust ausgetauscht, als wäre ich gerade auf Abi-Exkursion. Es geht doch, wenn man sich zusammenreißt. Reißt euch zusammen!

>>> Geräusch des Tages: Autopilot Is For Lovers, Elephant

Radau | 18:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Sonntag, 23. April 2023, 19:15
Schöner Bericht. Bei Ihrer abschließenden Anweisung fiel ich aber vor Schreck fast vom Sofa. ;-)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 23. April 2023, 19:25
Dafür wandern Sie ja unermüdlich durch teils unerreichte Höhenzüge.

 link  
 
frau eff - Montag, 24. April 2023, 13:24
Übermorgen in Köln im Blue Shell... Ich bin schon ziemlich zusammengerissen, befürchte aber, dass ich nach einem normalen Arbeitstag eine Stunde Anreise, Parkplatzsuche, genervtes Warten auf den für 20:30 Uhr angekündigten Start der Veranstaltung (der sich bei diesen energetischen, nachtaktiven Künstler:innen immer verzögert) plus Konzert und Heimreise nicht schaffen werde. Schade. Hört sich großartig an, Ihr Bericht (auch: tolle Fotos!). Und ich könnte ein schönes Konzert gerade gut gebrauchen.

 link  
 
kid37 - Montag, 24. April 2023, 18:08
Ich gönne denen natürlich jeden Gast und Ihnen jedes Vergnügen. Aber es ist ja nun doch ein bißchen Aufwand und Autopilot nur die Vorband. Das Set ist vielleicht 40 Minuten lang. (Der Haupt-Act ist gutes, symapthisches Partygerumpel, Scheunenfest mit Pferdegalopp, dazu etwas Americana und Blues-Einflüsse. Muss man mögen.)

Was wirklich schön gewesen wäre: Ein paar Sequenzen im Stil von Adriennes Split-Screen-Videos auf Instagram, wo sie alle Instrumente spielt und Hausmusik macht. Mit Band ist alles so rockig wie das verlinkte "Elephant".

 link  
 
samojede - Mittwoch, 10. Mai 2023, 14:11
Schöne Stimmung + Musik = A& O ♡

+ Respekt, daß sie beim/nach sogenannte Stadtderby von A nach B......Alkoholisierte Fußballlfans (und dann noch HSV!) - so weit bin ich (noch¿ )nicht.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 10. Mai 2023, 16:33
Ich mag die auch sehr als One-Woman-Band. Da gibt es ganz tolle Kurzstücke auf ihrem Insta-Kanal.

Ich mag ja die Elektrizität in solchen Nächten in den Amüsiervierteln. Aber das sind auch schnell Kippunkte erreicht.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 10. Mai 2023, 17:17
Kurzvideo zur Hamburg-Etappe der Tour auf Insta.

 link