Insektarium


Insekt. 2021. Tinte, Wasserfarbe, Papier. 1000,- Mark

Oft werde ich gefragt, Herr Kid, wie können Sie mit so wenigen, pointierten Strichen so realistisch malen? Meist antworte ich, daß man dafür die großen Drei bräuchte: Üben, üben, üben! Als Illustrator für Insekten (und Spinnentiere) im naturhistorischen Museum muß man einen Blick haben für die art- und gattungsrelevanten Feinheiten und besonderen Merkmale. Die arbeitet man - ohne unwissenschaftliche Übertreibung! - heraus und bringt ein wenig Charakter in den Ausdruck. Schon ist die Illusion einer überzeugend wirklichkeitsnahen, was gerne "lebensecht" gennant wird, Darstellung gelungen. Eine Übertragung.


Die Spinne hat einen Witz erzählt. 2021. Tinte, Wasserfarbe, Papier. 1000,- Mark

Doch mit naturalistischer Präzision allein ist es nicht getan. Eine solche Abbildung kann jede Fotografie besser. Einem guten Künstler indes gelingt es, das Objekt seines Bildes zum Leben zu erwecken, ohne dabei einzelne Federstriche zu übertreiben oder Tiere und Dinge zu stark zu anthropomorphisieren. Ebenso wie mein stilprägendes, kubistisches Gemälde "Nackte Libelle, eine Treppe herabsteigend" (hier nicht abgebildet) vermeidet meine kleine Zeichnung "Die Spinne hat einen Witz erzählt" solche karikaturhaften Überspitzungen und hält sich an von der Forschung unterstützte Überlieferungen aus dem Leben der Tiere. (Auch wenn über den Humor der Insektenwelt, anders als zum Beispiel über das Liebesleben dieser Tiere, noch wenig geforscht wurde.)

Mein Motto ist: Es liegt genug Zauber in der Natur, der von Talent reich beschenkte Künstler muß gar nicht viel dazudichten.

Augenzucker | 22:51h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Dienstag, 10. August 2021, 17:45
Gänsehaut beim Betrachten der Bilder. (Hab vorsichthalber fix die Ecken meines Zimmers überprüft, ob hier auch so possierliche Tierchen hocken.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. August 2021, 18:12
Ach so. Ich dachte, Gänsehaut wegen der atemberaubenden künstlerischen Qualität. Die Tiere sind ja umgänglich. Die Spinne sogar mit Humor.

 link  
 
fidibus - Dienstag, 10. August 2021, 19:22
Die Reaktion meiner Haarbalgmuskeln spricht natürlich für die Qualität Ihrer Werke! (Wollte das nur nicht so explizit hinschreiben, weil man mir sagte, zu viel direktes Lob täte einer Künstlerseele nicht gut. Aber das sind vielleicht nur missgünstige Menschen, die so reden.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 11. August 2021, 16:22
Definitiv! Eines meiner Gemälde hängt sogar, wie ich in aller Bescheidenheit anmerken darf, schön gerahmt in der insektenkundlichen Sammlung in Florenz, gleich neben den großen ganz großen Meistern. Es handelt sich um ein Exemplar des Bogus aureus. Für den Laien schwer zu erkennen, aber für den Experten ganz deutlich, es handelt sich um ein seltenes weibliches Exemplar. Ich hoffe immer noch auf ein Artist-in-Residence-Programm des Naturhistorischen Museums in Wien. Zum gegenseitigen Nutzen.


 link  
 
fidibus - Mittwoch, 11. August 2021, 20:52
Wie cool!

 link  
 
fidibus - Mittwoch, 11. August 2021, 21:16
(Nachtrag: Bitte sorgen Sie im NHM für eine Klimaanlage, fand es im Sommer etwas dolle schweißtreibend in den Räumen. Dass Sie dort demnächst anfangen, steht ja außer Zweifel.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 11. August 2021, 21:27
Die Klage führte ich selbst oft, wenn ich z.B. im warmen Mai dort war. Ohne Schweißtuch ist die oarge Hitze darin schlecht zu überstehen.

 link  
 
sakanachan - Montag, 16. August 2021, 13:13
Wer ist gerufen, wenn der Mensch verreckt?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 17. August 2021, 17:11
Die Kunst, die Kunst, die Kunst!

 link  
 
sakanachan - Mittwoch, 18. August 2021, 00:54
Das reimt sich ja kein bißchen! :)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 18. August 2021, 01:15
Dem Plan hätte es gefallen! ;-)

 link