Donnerstag, 12. August 2021


Drehbühne



Ich lag neulich auf dem Sofa, auf der Suche nach dem besten Gedanken, da fiel mir beim Blick in die Weite des Raums mit einem Male auf, daß mir wohl eine Drehbühne fehlt. neue Sichtweisen auf Knopfdruck! Der ganze Salon auf einer Drehbühne, und wenn einem nach einiger Zeit der Anblick fad wird, dreht man ihn einfach (Steuerung per App, bin modern), eine Vierteldrehung nach links oder rechts.

Patent ist eingereicht.

Auf dieser Drehbühne könnte eine engagierte Hermetische-Café-Tanztroupe in einer strengen Choreographie zu den Klängen von M.I.A.s Bamboo Banga langsam vor- und zurückschreiten. Wiegen. Frau Kerner allerdings muß mit sich selber tanzen. Das ist nicht schlimm, das mache ich schon lange so. Meist an lauen Sommerabenden auf meiner imaginären Sommerterrasse zu hervorragender Musik. Neulich aber war ich in einer Großstadt am Rhein und geriet zufällig in eine quengelnde Quertanzgruppe. Außer unrhythmischem Getrommel und Getröte kam da: nichts. Denen hätte eine, nur meine MEINUNG, allerdings sehr schnelle, Drehbühne sehr gut getan. "Raus aus dem Hamsterrad, rauf auf die Drehbühne" lautet das Motto, und als ich später in Wuppertal war, habe ich mir von einem alteingesessenen metallverarbeitenden Betrieb gleich mal was basteln lassen. Gerade schraube ich in meinem Salon zwei kleine Pfeiler in Boden und Decke, da wird das dann eingerastet.

Wir lernen: Von der Sofaidee zur Umsetzung in nur 400 Km Bahnfahrt. Jetzt geht's aber rund! sagte man früher, wenn die Stimmung in die ein oder andere Richtung stieg. Manchmal muß man im Leben einfach nur die Laufrichtung ändern.