Merz/Bow #66

Ich bitte um Rücklicht. Supermond im Skorpion, da werde ich manchmal etwas mellow. Das ist bei anderen vielleicht anders, aber ich habe ja manchmal sogenannte Emotionen, und wenn der Mond so voll ins Fenster knallt, dann wird sumpfige Suppe aus dem Bilgeraum des Emo-Kellers schmatzend hochgepumpt und wie aus einer dreckigen Emailleschüssel über mir ausgeschüttet. Ich stehe dann, nur in Gummistiefeln und einem alten Regenmntel bekleidet, auf einem feuchten, grauen Acker, und bin mellow. Mellow Moon müßte das also heißen, nicht Pink oder Punk. Oder Blut.

#




Dabei gäbe es ja Grund zur Zufriedenheit, denn mein Gedöns mit dem Rücklicht ist geklärt. Es leuchtet wieder. Lange Geschichte mit der Verkabelung, die immer obskurer und nerviger wurde, je länger ich mich mit der Materie beschäftigte. Nabendynamo, Wechselstrom, Pluskabel an Masse, aber offenbar nicht egal, Hollandrad eben, am Ende war das alte wohl schlicht gegrillt worden. Nun nach langem Geseufze eine neue Platine rein und, siehe da, es läuft, obwohl das gar nicht möglich sein durfte, weil ich das dritte Kabel nicht angeschlossen hatte. Aber gut, wie oft höre ich, daß man auch mal Fakten akzeptieren solle, wenn sie auf dem Tisch liegen. Oder wie in diesem Fall wie ein roter Blutmond vom hinteren Schutzblech strahlen.

#


Mittlerweile sind bald alle geimpft. Ich werde wohl erst im nächsten Jahr geimpft, weil ich mit 37, topfit und schuppenfreiem Haar, in keine priorisierte Gruppe passe. Zum Glück natürlich, zum Glück. Ich habe offenbar aber auch weiche Ellenbogen, wenn ich im Gegenzug das trickreiche Gedrängel bei dem ein oder anderen miterlebe. Jedenfalls freue ich mich ganz ohne #Impfneid für jeden, der und die dran ist. Aber der #Impfjubel könnte langsam auch etwas leiser abgefeiert werden. Ist ja wie als kinderlos Gebliebener auf der Frischlingsstation. Irgendwann kommt der Applaus zwar wie immer fair, aber nicht mehr ganz so euphorisch daher.

#


Heute ist Anita Lane gestorben, das ist auch nicht schön. Noch vor Kurzem wunderte ich mich, daß sie als einzige Ex-Freundin und Ex-Kollegin nicht in AUTOLUMINESCENT war, der Doku über Rowland S. Howard. Ich bin mir sicher, daß in einer Doku über mich alle meine Exfreundinnen und Exkolleginnen ein paar Worte über mich in die Kamera sagen würden. Selbstverständlich nur gute. Nun weiß ich noch nichts über die nähere Umstände des Todes der Musikerin aus dem australisch-berlinischen Umfeld von The Birthday Party und Einstürzende Neubauten. Aber möglicherweise liegen hier die Gründe. Man soll nie vorschnell urteilen.

#




Das sind jetzt so die Einschläge, die einen wieder mellow werden lassen. Anita Lane hat geraucht, aber auch viele coole Sachen mit coolen Kollegen gemacht, unter anderem dieses düstere Sister-Sledge-Cover aus dem Bilgeraum des australisch-berlinischen Undergrounds. Das Mute-Label wollte dieses Jahr ihre alten Alben neu herausgeben, das hat nun ein bizarres, bißchen tragisches Timing.

#


Zur Ablenkung bin ich heute eine kleine Runde mit dem Rad durch die Kleingartenanlage gefahren. Dort fasziniert registriert, daß es tatsächlich eine Option ist, seine Parzelle von Mietgärtnern bewirtschaften zu lassen. An einem insgesamt recht posh wirkenden Grundstück war das Schild eines entsprechenden Dienstleisters zu sehen. Spontan wirkt das erstmal wie ein Widerspruch zur eigentlichen Idee eines solchen Gartens, aber nun gut. Wir leben in widersprüchlichen Zeiten. Eigentlich auch praktisch. Dann geht man in seinen Garten, und alles ist topfit und akkurat wie ich.

#


Das Rücklicht ist schon wieder kaputt.

MerzBow | 18:22h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
samojede - Mittwoch, 28. April 2021, 22:25
So weit kommt's noch , daß man sich für seine Emotionen erklärt.... Mein (jetziger) Ehemann liegt bei Vollmond immer auf der Fensterbank und schluchzt (innerlich) . Vielleicht hilfts ein wenig bis gar nicht : Sie sind nicht allein. Auch nicht bzgl ungeimpft. Nur sind die Ungeimpften halt nicht so ^sichtbar^ wie.... andere . Ich freue mich übrigens n i c h t für/mit jeden, bin Typ garstige Neiderin. Janun.
{Sie kommen bald dran, hab ich im Gefühl (💚)}

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 29. April 2021, 19:10
"Supermond, du geheest nicht Stihihilleee..." eben. "Supermond" liegt nur einen Tastaturbuchstaben entfernt von "Supermind", deshalb spricht mich der wohl an.

Ich freue mich für jeden, der geimpft wird. Und anfangs war es auch wichtig, andere lautstark zum Mitmachen zu motivieren. Jetzt kippt es aber langsam in so eine unangenehme Impf-Stampede, bei der Leute hysterisch mit dem Brot winken, das sie ergattern konnten. Während um sie herum seit 40 Tagen andere in der Wüste hungern. Wünschte mir mehr Demut und stillen Genuß.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 29. April 2021, 19:13
(Neben meinem Rücklicht habe ich auch den "Delete"-Knopf fürs Löschen verloren. Da wurde mal während eines Supermonds sehr viel gelöscht, wobei andere Kommentare, die da dran hingen, ebenfalls wech kamen. Das ist ja dann blöd. Ich hol da mal den Werkzeugkasten für den überzähligen.)

 link  
 
samojede - Donnerstag, 29. April 2021, 21:28
Absolut. Ich wünsche mir mehr Rücksicht und Schnauze halten. Wie gesagt, ich freue mich nicht für jeden und ich finde diesen Freuzwang...abartig. Ist doch unangenehm wenn bei knappen Impfstoff z.b jemand im Dauerhomeofffice unter seiner Stuckdecke mit einem nunja..ich sag mal diplomatisch guten Netzwerk vor einer Kassiererin oder gar Ü80|70 geimpft wird...& dann auch damit housieren geht. Bin nicht die MoralSTIKO, aber mein Gefühle lass ich mir auch n i c h t vorschreiben. Freut mich aber für Ihre Eltern ❣️ + Ihnen und Frau fidibus weiterhin toitoitoi (💚💚)

 link  
 
fidibus - Mittwoch, 28. April 2021, 22:54
Ist vielleicht gut, dass die rote Schlusslaterne der Fahrradfahrer & künftigen Impflinge nicht mehr bei Ihnen leuchtet?! Da können Sie bei Tageslicht an allen vorbei sausen.

(Und was Frau Samojede sagt. Kenne in meinem privaten und beruflichen Umfeld außer meinen Eltern niemanden, der schon den erlösenden Piks bekam.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 29. April 2021, 19:15
Meine Ü80-Eltern wurden/werden diese Woche geimpft. Gleichzeitig wird bei vielen schon ein imaginärer Sommerurlaub verteilt, dabei denke ich, für solche Diskussionen ist noch Zeit.

 link  
 
sid - Donnerstag, 29. April 2021, 02:16
Ein passendes Lied zum Abschied. (Man hört gut die Nähe zu Nick Cave - oder seine zu ihr.)
Hoffentlich funktioniert bald das Rücklicht wieder. Nicht, daß Sie deswegen noch auffällig werden : )

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 29. April 2021, 19:20
Immer beklemmend, wenn Leute gehen, die sozusagen auch mal 37 waren. Ich war noch nicht mal ein ganz großer Fan, aber da ist jetzt doch eine Lücke.

Ich habe jetzt erstmal ein Klemmrücklicht angebracht. Ich vermute, da ist was mit der Kabelage, vielleicht die Isolierung irgendwo durchgescheuert. Muß ich mal in Ruhe machen. Irgendwann...

 link  
 
herzbruch - Donnerstag, 29. April 2021, 15:06
Hat schon jemand zur Mondfühligkeit von Rücklichtern gearbeitet? Wenn nicht, gibt es dennoch Hoffnung, gehen wir arbeitshypothetisch mal davon aus, dass es daran liegt... sind ja nur ein paar Tage im Monate, bis es wieder strahlt. Das hält man ja durch.
Nachtrag: Ich als Frau kann das ja gut "nachfühlen", wie man sagt.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 29. April 2021, 19:23
Das könnte natürlich sein. So wie Emo-Bloggen aus der Mode kam, seit man Gefühlswasserstandsmeldungen auf Twitter verkünden kann, kümmert sich auch keiner mehr um die Befindlichkeit der Dinge.

Es wird alles vergessen: Impflinge, Rücklichtnahme. Dann stirbt ganz sinnbildlich auch noch Michael Collins, der "vergessene" Astronaut fast unbemerkt. Sitzt in der Kapsel und wacht über die zwei oder drei Instrumente, die es damals gab, während Aldin und dieser andere, wie hieß er noch, auf dem Filmset rumlaufen und den Ruhm einheimsen.

 link  
 
herzbruch - Freitag, 30. April 2021, 09:38
Ja, alles schlimm. Und wenn ich den sympathischen Diskussionsstrang richtig verfolge, wettern Sie jetzt, weil Sie nicht geimpft sind, und Ihre Leserinnen wettern, weil ausgerechnet Leute wie Sie doch geimpft sind, so eine Unverschämtheit. Lustig anzusehen.

 link  
 
fidibus - Freitag, 30. April 2021, 13:20
Pardon, Frau Herzbruch, mir ist der Humor in dieser Angelegenheit abhanden gekommen. Ich kann nichts daran lustig finden. Aber gut, dass es nicht allen so geht.

 link  
 
herzbruch - Freitag, 30. April 2021, 13:29
Das war auch gar nicht wirklich lustig gemeint.

 link  
 
kid37 - Freitag, 30. April 2021, 14:40
Ich wetter hier gar nicht. Ich stelle fest, daß ich langsam einen unangenehmen Beiklang empfinde, wenn auf verschiedenen Kanälen Impfarme abgefeiert werden. Da hat sich ein überlauter Ton eingeschlichen, eine #Impfprahlerei. Das führt in einer Gruppe, in der Priviligien ungleich verteilt sind, naturgemäß zu Verdruß. Stellen Sie sich eine bunte Truppe vor, die sich aus Jux Rubbellose kaufen. Alle ziehen Nieten, der eine vielleicht eine Apfeltasche, und die, der es finanziell am besten von allen geht, zieht eine - Sofortrente. Und HÄLT ES ALLEN EXALTIERT VOR DIE NASE.

Es ist eine Frage von Erziehung, mit seinen Privilegien zu prahlen oder nicht. Mich befremdet das und ist mit ein Grund, warum ich gerade aus Psychohygiene Twitter-Pause mache.

Es schafft auch Verdruß, wenn man merkt, daß nicht nur Menschen mit entsprechenden Konditionen ausgewählt werden, sondern sich auch der ein oder andere Cleverle einen Vorteil verschafft. Was haben wir über Poltiker gewettert, als die sich im Januar vordrängelten. Wie für alle Dinge im Leben, gibt es auch dafür stets "gute Gründe", so wie es die für AKW, SUV und Langstreckenflüge gibt. Aber ich (selbst nicht ohne Schuld in diesen Dingen) darf trotzdem eine Augenbraue hochziehen.

Jetzt reden die ersten schon wieder über Sommerurlaube, während andere noch lange keine Impfung sehen. Vielleicht, weil sie blöd sind oder nicht wissen, was eine Wahlwiederholung am Telefon ist oder weil man sie schlicht vergessen hat. Jetzt hat man endlich eine einheitliche Bundesregelung vereinbart, da scheren einzelne Länder SCHON WIEDER aus. Weil ja keiner mal mit dem Arsch zu Hause bleiben kann. Das ist sehr, sehr schlechte Organisation.

Und lustig wirklich nicht. Aber auch kein Ding, wie man so sagt. Ich warte freundlich das Gedränge ab, irgendwann wird der Lärm schon nachlassen.

 link  
 
herzbruch - Freitag, 30. April 2021, 16:02
.

 link  
 
kid37 - Freitag, 30. April 2021, 16:43
Genau. Der Punkt ist: Alles super, alles toll. Mir aber ist die Party gerade zu laut, ich fühle mich unbehaglich.

 link  
 
herzbruch - Freitag, 30. April 2021, 16:46
Ich konnte nicht löschen, da habe ich einen Punkt gesetzt. Nicht meine Party. Du kannst das gern als Cheflöscher löschen, ich wollte da auch nix mehr zu gesagt haben. Rheinischer Konjunktiv.

 link  
 
samojede - Freitag, 30. April 2021, 17:22
@37: Ihre Leserin stimmt Ihnen vollumfänglich zu und "wettert" worüber sie will.

(...& sie hört außerdem gerade auf dem Heimweg Jesus almost got me 🎶)

 link  
 
kid37 - Freitag, 30. April 2021, 17:48
Das ist ein sehr schönes Lied! Überhaupt wird hier überhaupt nicht über Rücklicht & Rücksichtnahme und das eigentliche Thema Anita Lane geredet. Ihr Label Mute hat jetzt einen kleinen Nachruf veröffentlicht. Traurige Tage.

 link  
 
sid - Dienstag, 4. Mai 2021, 01:02
Was diese "Impfarme" angeht - ich finde es schon etwas - na wie ich die meisten nabelschaugezwitscherten Fratzenbuchdinge finde - aber langsam geht mir der Humor aus, wenn die sich dann alle tränenreich im TV auch noch rechtfertigen, sich nicht rechfertigen zu wollen/müssen/können, weil alles ja SO privat wäre.

Bin dafür, daß sämtliche Impfarmlingsbilder einfach via # gelöscht werden.
PUNKT.
Außer die betreffende Person ist über 75 - oder keine Ahnung, aber jedenfalls weitaus älter als 60 ; )

Ich muß wirklich meinen TV-Konsum überdenken.
Entweder ich machs wie das Rosenkind bei Heidi und ein Trinkspiel daraus (wenn eine heult) oder Kiste aus. Umschalten allein geht ja nicht, man wird regelrecht verfolgt und meine Geduld schwindet. Mittlerweile ist es mir peinlich, wenn ich den Fernseher deswegen anschnauze. Fällt mir vor allem deswegen auf, da ich in der Ausgangssperre ja nur "auf Arbeit" vornehmlich die Stimme nutze.

Interessanterweise nervts noch nicht bei den Blogimpflingen. Aber Blogs sind halt eine andere Art von Nabelbeschau ; )

 link  
 
kid37 - Dienstag, 4. Mai 2021, 14:39
Möglicherweise haben wir dieses "Windhundrennen", vor dem Politiker warnten, bereits. Während zum Teil ganze, sozial benachteiligte Viertel abgehängt sind, plant man anderenorts den Sommerurlaub. Und wer brav nach strikter Priorisierung wartete, wird bald überrollt. Einzelne Bundesländer haben nicht mal Prio2 durch, andere lockern bald ganz. Angesichts dieser Verzerrungen, wäre es mir lieber, man freute sich demütiger über sein Glück. Mir ist es jedenfalls unbehaglich. Als wäre man der einzige Nüchterne auf einer Party mit lauter Besoffenen ;-)

 link