Die Speisung der 6000



Wer immer weitermacht und die Flinte nicht voreilig ins Blogfeld wirft, erreicht auch runde Sachen. 6000 Tage Das hermetische Café, das sind umgerechnet ungefähr 237 Jahre Bloggen! Wer hätte das gedacht, damals als man Blogtexte noch mit der Pferdekutsche zum Briefkasten bringen mußte, damit der Herr Olbertz die auf seiner Plattform einstellen kann.

Dem Kontaktverbot ist geschuldet, daß es keine große Party gibt. Soviele Mitglieder hat ein Haushalt nicht. Andererseits auch schade, denn ich war am Wochenende fleißig und habe extra eine Hypnotisiermaschine gebaut. Die hätte ich gleich ausprobieren und die Trägen munter, die Rastlosen ruhig und die Erzürnten sanft machen können. Ein diplomatisches zirkuliertes "Ruhe im Karton!" hat schließlich oft schon Wunder gewirkt.

Auch hier hoffe ich, den Betrieb wieder ein bißchen anzukurbeln und regelmäßiger zu schreiben. Aber von Ankündigungen ist noch keiner satt geworden. Ich bin also selbst am meisten gespannt.

Tentakel | 21:49h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kristof - Montag, 25. Mai 2020, 22:29
Argh! Das ist rekordverdächtig. Bezeichnend aber auch, daß Twitter mich darauf aufmerksam machen musste.

 link  
 
kristof - Montag, 25. Mai 2020, 22:41
Wobei, 6000 ist schon reichlich lame. Der early adopter, der was auf sich hält, ist mindestens bei 6004. Und kommen Sie mir nicht mit "Qualität".

 link  
 
kid37 - Montag, 25. Mai 2020, 23:26
Ja, die Musik spielt beim "Mikrobloggingdienst". Als offenbar ewiger Zweiter bin ich aber natürlich auch mit den Brosamen zufrieden!

 link  
 
kristof - Montag, 25. Mai 2020, 23:33
Ihre Bescheidenheit ehrt Sie. In der Anzahl Wörter könnten Sie -je nach Zählweise- evtl. auch marginal in Front liegen.

 link  
 
nnier - Montag, 25. Mai 2020, 22:31
Zu den 6000 Tagen gratuliere ich herzlich und freue mich, dass Sie die Flinte nicht geworfen haben. Man sollte sich ein Beispiel nehmen! Ich lese hier immer gerne mit. Jetzt bitte nicht an der Scheibe drehen, ich bin schon ganz müüüü

 link  
 
kid37 - Montag, 25. Mai 2020, 23:27
Vielen Dank! Vielleicht hilft es, wenn ich die Scheibe kurz rückwärts drehe. Moment...

 link  
 
fritz_ - Montag, 25. Mai 2020, 22:47
Können Sie aus Ihren 37 Jahren bei blogger.de ermessen, wann genau es 2004 mit diesem Unikat Marke Olbertz losging? Und wie sehr und mit wem und wer waren die ersten Mohikaner?

 link  
 
kid37 - Montag, 25. Mai 2020, 23:30
Die Erinnerung ist neblig. Ich kam draußen von Tripod her, Antville war dicht und Blogger.de so ein halbes Jahr aktiv (da kann ich mich irren). Don Alphonso gab es bereits, und natürlich viele sehr bekannte Blogger, die aber zum Teil aufgehört haben, zum Teil woanders (meist eigene Domains) hingezogen sind.

 link  
 
kristof - Montag, 25. Mai 2020, 23:34
Eine wilde Zeit!

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 26. Mai 2020, 00:16
Noch ne dumme Frage, euer Ehren, die mich killt: war das Grunddesign [von blogger.de] von Anfang an dasselbe? Ja oder doch? Das wär gut. Im Museum sind wir sowieso by design. Ist doch irgendwie doch ein wenig wie ein kleines bisschen geil [wie sagt man geil auf 2020?].

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 00:56
Bis auf kleine Details ist dies das erste Design. Das basiert auf dem Standardlayout von Blogger.de. Damals habe ich es nicht geschafft, das Café-Bild in den Header zu bugsieren. Jetzt ist es Teil des Brandings.

 link  
 
top_os_b - Montag, 25. Mai 2020, 23:36
Kleiner Kommentar
Wenigstens kommt trotz des Titels kein kleiner Junge und ein Corona Kranker vorbei , die dann die Speisung der 6000 bewirken.

 link  
 
dreadpan - Montag, 25. Mai 2020, 23:40
Gratulation. Speisung der 6000, sehr gut! Ich musste gerade denken, die 6000 Tage von Sodom, aber das passt wohl nicht so gut zu dem Blog hier.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 00:53
In Zeiten von Crowdfunding speisen heutzutage ja eher 6000 einen kleinen Jungen und einen Coronakranken. Und das mit Leichtigkeit. Und nein, im Grunde geht es hier schon recht ordentlich zu. Es wurde jedenfalls noch nie jemand mit lockerem Hemdkragen erwischt.

 link  
 
frau klugscheisser - Dienstag, 26. Mai 2020, 01:00
Congratulations!
Bei so viel Bastelwut und Einfallsreichtum fehlt hier bestimmt kein Content zum Ankurbeln.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 01:26
Ja, danke. Vielleicht drehe ich bald eine Dokumentation über den Urgroßonkel, den Piloten. Dann brauche ich sicher Ihre Expertise fürs Faktenchecken.

 link  
 
herrrau - Dienstag, 26. Mai 2020, 08:51
Ich möchte mich den Glückwünschen wohlig genährt anschließen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 11:26
Vielen Dank! Ich komme mir vor wie ein Pflasterer. Der einfach mal anfängt, ein paar Platten im Garten zu legen, jeden Tag eine. Und wenn man sich mal umdreht, ist das schon ein ganz schön langer Weg geworden.

 link  
 
frau eff - Dienstag, 26. Mai 2020, 10:56
Hoch soll er leben, 6000 Mal hoch...! Ich verneige mich in Respekt und Bewunderung. Glückwunsch!

Was die neue Mschine angeht, interessiert ich vor allem die von Ihnen angedeutete Umkehrwirkung. Was genau kann die Scheibe bewirken, wenn sie rückwärts gedreht wird? Reicht es für eine Behandlung aus, wenn man zu einer abgesprochenen Zeit auf Ihr Blog starrt oder muss man dafür "Zoom" oder so was installieren?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 11:30
Danke sehr. Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Lager, das ich improvisieren mußte. Es schnurrt noch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber dann werde ich wohl einen kleinen Film online stellen - das sieht dann ungefähr so aus wie hier (Vorsicht!). Das trippy Café sozusagen.

 link  
 
kuena - Dienstag, 26. Mai 2020, 16:21
Als ich über blogger stolperte waren es nicht unwesentlich Sie, der mich von der Plattform überzeugte. Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein. Dabei niemals lockerer Hemdkragen, das gefiel mir altem weißen Mann.

Auch, oder gerade, weil ich nicht alles verstehe, lese ich immer gerne mit und warte gespannt auf den nächsten Beitrag und war schockiert bei jeder längeren Pause die Sie einlegten.

Gratulation zum Stehvermögen, ich freu mich auf die nächsten 6000. Revanche für Ihren Videolink schon spannend, wie plötzlich altbekannte Geraden ins Schwanken geraten und zu Kurven werden (Vorsicht!): Hör auf mich: alles Gute und weiter so!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 19:56
Trust in me!
Genau so läuft das. Vielen Dank! Die Pausen sind natürlich immer bloß Nachdenkpausen. Ich denke immerzu und mit quasi jeder Nervenfaser an meine Leser. Immer bereit!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 19:53
Wo wir gerade so gemütlich beisammen sitzen...
...kann ich ja auch mal einen Blick in die Werkstatt erlauben. Bloopers! Bei top Handwerkern und fancy Influencern läuft nämlich nicht immer alles so easy und locker, wie man natürlicherweise annimmt. Meine präzise gearbeitete (sonst würde es ja nicht funktionieren) Hypnotisiermaschine hat nämlich in der ersten Version einen ziemlichen Lagerschaden: Video

 link  
 
manhartsberg - Dienstag, 26. Mai 2020, 20:00
Beglückwünsche Sie und uns! 1856 soll es auf Ouessant ja an die 6000 bretonische Zwergschafe gegeben haben, mehrheitlich von schwarzer Färbung. Bei Hagenbeck gab's im Mai Nachwuchs.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 26. Mai 2020, 20:39
Sieh an, da habe ich mal rübergeguckt, die Insel ist aber zu weit weg, um vom Festland aus Schafe zu entdecken. Wie schön. Und das Video animiert mich zu neuen Ideen: Ich brauche eine viel größere Spirale für überm Sofa.

 link  
 
schneck - Mittwoch, 27. Mai 2020, 01:25
Glückwunsch Ihrer ausdauernd stets präzisen Flinte! Von 6000 Kurbeln ist noch keiner arm geworden, geschweige krank (Grippe und so). Herzlich!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. Mai 2020, 17:50
Danke sehr! Ich finde ja, daß die Kurbel gleich nach dem Rad die wichtigste Erfindung überhaupt ist. Wenn ich morgens die Zeitung aufschlage, wie oft lese ich davon, daß dieses oder jenes "angekurbelt" gehöre? Sei es irgendein Absatzmarkt oder gleich die ganze Konjunktur, sei es was im Privatem wie das Sexleben oder die Fettverbrennung. Ich reagiere da lässig, weil ich immer eine Kurbel im Halfter trage, die rasch gezückt ist. Und sollte mal ein Auto stehenbleiben!

 link  
 
sid - Mittwoch, 27. Mai 2020, 02:56
Alles Gute zum 6.000.

Ich wünsche mir ja noch 6.000 mehr hier, aber in Jahren mag ich das gar nicht ausrechnen (weiß ich eh) und niemanden aufs Aug drücken ; )
In diesem Sinne - auf noch ganz ganz viele weitere Tage, mögen sie recht zahlreich sein.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 27. Mai 2020, 17:52
Danke. Bei weiteren 6000 bin ich etwas skeptisch, aber abgerechnet wird am Schluß. Vielleicht gibt es dann auch kein Internet mehr, sondern wir kommunizieren über Gedankenhelme. Oder, kommt gelegentlich ja heute schon vor, niemand redet mehr mit irgendwem.

 link  
 
zeilensturm - Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:05
War da das Internet eigentlich schon erfunden, als du zu bloggen begonnen hast? Ich meine mich an hier veröffentlichte Bilder aus dem Familienalbum zu erinnern, die Zirkusartisten, Schmetterlingsforscher und ähnliche Universalgelehrte des 19. Jahrhunderts zeigen, immer aber dem Autor wie aus dem Gesicht geschnitten. Von daher verdächtige ich dieses persönlich sehr liebgewonnene Blog auch nach wie vor, aus der Fälscherwerkstatt der Illuminati oder des Bill Gates zu stammen. Aber in dem Fall hielte ich es mit dem Motto: Besser brillant gefälscht als schlecht erfunden. Glückwunsch und 6000 x weiter so!

P.S.
Ich (bzw. ein schmetterlingsforschender Cousin von mir) habe selber gerade erste Gehversuche auf blogger.de hinter mir und muss sagen: Am passenden Header-Foto bin ich auch gescheitert. Im Vergleich mit Wordpress scheint mir das ganze Interface ca. 1972 zu sein. Ich schaffe es nicht mal, was zu verlinken. Was aber auch seinen Charme hat, da muss ich ganz aufs (eigene) Wort vertrauen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 29. Mai 2020, 15:46
Angeblich konnte man ein Headerbild nur mit einer alten IBM-Tastatur ins spröde Design coden. Oder an einer Workstation. Aber Hintergrundbilder gehen dafür flott, auch wenn nicht alle den Mut zur Farbe haben wie ich hier in meinem munteren Unterhaltungssalon. ich bin aber tatsächlich noch mit dem elektrisierendem Sound (auszusprechen wie von einem alten Jazzer) eines Modems (9600 Baud!) groß geworden. Mit dem Mondscheintarif die Mailbox anklingeln! Usenet-Foren abrufen!

(PS: Ist doch gut geworden. Ziehe jederzeit Head dem Header vor.)

 link  
 
samojede - Dienstag, 2. Juni 2020, 21:42
Ich gratuliere n i c h t. ⛔⚠🚫
Hab übrigens selbst Jubiläum (838Tage), bin aber immer bescheiden geblieben. Tja. Trotzdem nur Ärger &Stress. Tja !
Für mich hier alles Banausen &Dummbrote (lieb gemeint), sonst hätte jawohl zb mal 1ne(r) den wundervollen Film von Frau Andrasev gewürdigt und kommentiert. Aber ist zu °hoch(schwellig)° für Blogger*innen und Kommentator*innen.... .. ...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 2. Juni 2020, 23:40
Konsequent, nachdem Sie so viel Last hier tragen müssen. Und wie so häufig, legen sie den Finger extremst in die Wunde. Die Nicht-Würdigung des tollen Films hat mich auch gewundert. Aber man kann es den Leuten nicht reinprügeln.

 link  
 
fritz_ - Mittwoch, 3. Juni 2020, 00:02
Kid, Sie dürften etwas zu optimistisch sein, wie viele Links zu Nerdfilmen im ø jemand am Tag auf Verdacht anklickt/anklicken kann. Eins bis drei? Vielleicht. Aber drei in Summe über alle Blogs, Foren und Medien hinweg.

 link  
 
samojede - Mittwoch, 3. Juni 2020, 00:13
Ja, hab extremst schwer. Selbst mein (jetziger ) Ehemann sagt, daß es unnormal ist w i e schwer. Aber will Ihnen nicht den °Ehrentageintrag° vernudeln.

Wundern braucht man sich hier jedenfalls n i c h t ❗

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. Juni 2020, 00:17
@fritz: Ja, Nerdfilme. Aber nicht so ein wunderbares Werk wie die Animation von Frau Andrasev. Von mir empfohlen dazu. Da habe ich die Zügel hier doch etwas schleifen lassen, scheint mir.

@Samojede: Wie heißt es so wahr & bitter - "Laß ihre Bosheit vor Dich kommen! [...] Denn ohne Zahl sind meine Seufzer; mein Herz ist siech."

 link  
 
manhartsberg - Mittwoch, 3. Juni 2020, 16:02
Kleiner Trost, V ist etwas brutaler.

 link  
 
samojede - Freitag, 5. Juni 2020, 14:29
Ja 37, so sieht's aus. Möchte noch ergänzen :
Man hört's wohl, daß ich seufze, und habe doch keinen Tröster; alle meine Feinde hören mein Unglück und freuen sich;[...]

...+ "regelmäßiger" scheint mir auch.. Definitionssache.. ... .

 link  
 
kid37 - Samstag, 6. Juni 2020, 01:03
Ah, Lotte Reinigers Erben. Die Reihe kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis. Vermutlich werden uns post-Lockdown noch einige erstaunliche Heimfilmarbeiten begegnen.

@Samojede: Ich bin froh, daß man mit ihnen so zwanglos aus der Bibel plaudern kann. Das ist regelmäßig selten geworden heutzutage. Pfingsterleuchtet sollte es nun munter weitergehen.

 link