Das kurze Kino



Krise frißt Kultur: Leider mußte das von mir ausgedachte und praktischerweise auch gleich kuratierte David-Lynch-Talentfestival wegen Corona abgesagt werden. So wurde auch mein munter-dilettantischer Auftaktbeitrag über einen merkwürdigen Waldausflug nicht richtig fertig. Wie überall derzeit: Kaum hebt man die Stimme, wird man ausgebremst. Ausweichen ist die neue Lebenskunst. Zum Beispiel, anstatt Escape-Room-Rätsel lösen, einfach mal die Tarifpläne von Deutscher Bahn, HVV und Niedersachsen durchdringen, ohne Kompaß, ohne Führer. Und ohne Machete natürlich. Es ist ein Dschungel dort draußen.

Mit flackerndem Rotlicht, aber in Schwarzweiß, kommt überraschend David Lynch persönlich angefahren und sorgt für filmische Entschädigung. Der Youtube-Kanal David Lynch Theatre wird zum Autokino für daheim (Zeit, die Kekskrümel vom Rücksitzsofa zu kehren) und präsentiert den kuschelig animierten Kurzfilm Fire (Pozar). Marek Zebrowski (mit dem Lynch schon bei "Polish Night Music" zusammenarbeitete) spielte die Musik mit dem Penderecki String Quartet ein - ganz apart.

Wer es bunter mag, findet hier hingegen ein Vorstadtleben wie gemalt: Angenehm sorglos gezeichnet und unaufgeregt animiert, jongliert der so bezaubernde wie leise verstörende, mehrfach ausgezeichnete Kurzfilm The Noise of Licking von Nadja Andrasev mit vielen Themen, die mich interessieren. Pflanzen zum Beispiel. Neben den Pflanzen gibt es eine blumenliebende Frau, eine voyeuristische Katze und einen seltsamen Besucher. Dressed in Black.

Super 8 | 14:43h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Sonntag, 24. Mai 2020, 21:11
Sehr geehrter Herr Filmdirektor und Regisseur Kid37, Sie können doch nicht einfach einen Horrorfilm OHNE WARNUNG FÜR ZARTBESAITETE GEMÜTER online stellen! Werde nie wieder arglos einen Wald betreten. Muss erst abwarten bis der Beruhigungstee wirkt, bevor ich mich den anderen verlinkten Filmen widmen kann. Was für Aufregung zum Sonntag!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 24. Mai 2020, 21:45
Oh, danke! Das kann ich ja1-zu-1 für meine Pressemitteilung übernehmen, wenn der Film (dann fertiggestelt) in den Verleih geht.

 link  
 
fritz_ - Sonntag, 24. Mai 2020, 21:49
Ton, Schnitt, Kamera, Drehbuch, Regie jeweils ein Oscar! Der Executive Producer wird sich ne goldene Silbernase dran verdienen.

 link  
 
kid37 - Montag, 25. Mai 2020, 01:09
Ich sehe, Sie sind Kenner! Mein Dank gilt auch vor allem dem hervorragenden Location-Scouting.

 link