Vienna Calling #5



Weil ich diesmal irgendwie schlecht zu Fuß war und Wien in den Fängen der Heiligen Eismarie, war mir eher nach Innen und Sitzen. So daß ich dachte, als Buß- und Fürbittgang für innere und äußere Schwäche mache ich mal eine ausgeweitete Kirchentour. Also nicht immer nur Stefansdom, einmal in durch Menschenhände verkeimte Weihwasser tunken, sich an das katholische Erbe erinnern und innere Zwiesprache anzustimmen. Bekanntlich haben aber auch andere Kirchen schöne Opferkerzen, dazu allerlei Prunk und zur Schau gestellte Tafelkunst.



Im katholischen Wien herrscht kirchlich-beschaulich ein anderer Schnack als im protestantischen Hamburg, man sieht - für den reinigenden Schauer - leidende Heilige, durchbohrt, geköpft und verbrannt. Goldene Reliquienschreine, viele Füße, weitere verehrte Gebeine und Fetzen von diesem und jenem, Opferstöcke und Opferkerzen. Dazu gibt es Wlan mit teilweise ganz humorig benannten Routern, Stichwort "Tor zum Himmel" usw. Achtet mal drauf.



Ich habe gar nicht alle geschafft, zumeist aber gut in den Bänken gesessen. Meditiert, den Kopf gehoben und Deckengemälde betrachtet, Seitenflügel und Altararrangements, dazu Orgelproben gehört. Ein eigener Reiseführer würde sich lohnen, in dem der Sitzkomfort der Bänke bewertet wird und auch, ob es neben dem Beichtstuhl auch weitere stille Örtchen gibt. Dominikanerkirche, die üppige Franziskanerkirche, St. Peter, die Votiv-Kirche, ein paar andere kenne ich noch von früheren Besuchen, so wie die Kirche am Steinhof - noch nie aber war ich in der Karlskirche, weil mir das immer zu touristisch oder sonst gerade für den Terminplan nicht passend schien. Man sitzt dort aber, auch das wäre ein Punkt für meinen Reiseführer, sehr schön im Warmen auf den Stufen, wenn die Sonne scheint, und kann den Menschen auf dem Platz zuschauen.

Ausfallschritt | 19:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Sonntag, 28. Juli 2019, 22:40
Die Kuppel auf dem letzten Foto wirkt wie ein übergroßes Auge. Stelle es mir schaurig vor, dort arglos hochzublicken und dann guckt 'das Auge Gottes' zurück.
(Fand es allerdings lustig, dass die Glocken der Katholischen Kirche vor meinem Fenster justament geläutet wurden, als ich Ihren Beitrag vorhin las.)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 28. Juli 2019, 23:02
Das ist kein Zufall. Denn Gott sieht alles und meldet sich dann schon.

 link  
 
frau klugscheisser - Montag, 29. Juli 2019, 14:36
Erinnert mich an diese Begebenheit...

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Juli 2019, 21:58
Hier hingegen darf man sich ja bereits beim Anzünden etwas wünschen. Demütig.

 link  
 
frau klugscheisser - Montag, 29. Juli 2019, 22:17
Anzünden kostet aber was. Die Touripreise sind da weniger demütig.

 link  
 
zeilensturm - Montag, 29. Juli 2019, 19:41
Gut sitzen in Kirchenbänken? Das käme einem verspäteten kl. Pfingstwunder gleich. Sühnemöbel möchte man sie nennen.

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Juli 2019, 22:00
Nein, nein. Es gibt fürwahr Unterschiede! Ich habe zwar keinen kompletten Gottesdienst absolviert, aber für eine Weile der Rast und der Einkehr gibt es hart, mittelhart und weich gepolsterte Bänke. Leider war das mit dem Kirchentest-Reiseführer nur eine erste, flüchtige Idee, so daß ich vergaß, mir berichtsfeste Notizen zu machen. Nächstes Mal!

 link  
 
sid - Dienstag, 30. Juli 2019, 00:14
Dafür nehmen Sie einen Büchlein bei der nächsten Langen Nacht der Kirchen mit und machen noch paar Notizen dazu, erweitern um die, die dabei nicht mitmachen und bitte, machen Sie doch auch mal ein protestantische Tour. DA werden Sie Dinge sehen...

 link  
 
gaga - Dienstag, 30. Juli 2019, 02:28
Halten zu Gnaden, dass ich hier dazwischen funke, aber:
"Ich habe zwar keinen kompletten Gottesdienst absolviert (...)" klingt selbst in meinen abtrünnigen Ohren nicht nach einer Kernkompetenz in Sachen Kircheninterieur qualifiziert beurteilen. Ein bißchen Durchhalte- und Beharrungsvermögen sieht der liebe Gott recht gern. Da ist noch Luft nach oben! (Im wahrsten Sinne des Wortes!)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. August 2019, 22:53
@sid
Nein, also als ins Nordeutsche Verschlagener ist mein Bedarf an Protestantismus gedeckt. Aber die Idee, quasi alles Material für meinen Reiseführer in einer Nacht herbeischaffen zu können, hat etwas Bestechendes. Vielleicht mit piepsendem eScooter dann, dait ich die Strecken schaffe.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. August 2019, 22:55
@gaga
Jaja, wahre Komfortnoten kann man erst nach einiger Zeit (des Leidens womöglich) vergeben. Auch so habe ich schon erste Eindrücke gesammelt. Manche Bänke quietschen auch. Und man darf natürlich niemals die Füße auf die Knierasten stellen, wie es viele Touristen tun. Das muß gleich auf Seite 1.

 link