Mein Kleines Spiel

Selbstverständlich bin ich auch genervt. Vielleicht zu sehr, vielleicht sollte man es lockerer sehen, das Maul halten vor allem, so wie die Diplomatischeren.

Dennoch denke ich, daß einige von denen, die nun meinen, man solle alles nicht so eng sehen, niemals bereit wären, mit Leuten Fußball zu spielen, die den Ball permanent und unbelehrbar ins Aus kicken - und sei es nur für "ein paar Zentimeter". Der Spaß und Lustgewinn erwächst eben auch durch die Regel, die das Spiel umgeben.

Solche Community-Geschichten sind Teamsport, das jedenfalls möchte ich glauben. Mag sein, daß es Spielführer und Wasserträger gibt, aber es gewinnt nur die Mannschaft. Diven sind selten gut gelitten. Gute Spielzüge und Teamplay, nicht herausragende Einzelleistungen, sind dabei der Lustgewinn.
Es ist ein demokratisches Prinzip. Schwierig ist das nicht, einfach sogar. Sehr, sehr einfach. Es zählt nur ein gewisser Grundkonsens.

Diskussionen darüber nennt auch nur "typisch deutsch", der noch nie wütende Bretonen darüber diskutieren hat hören, ob die eine Kugel nun näher am "Schweinchen" liegt als die andere. Bei John McEnroe war der Ball immer "in", und der Schiedsrichter, der auf dem "out" beharrte, konnte im Kontrast nur eine unglücklich-piefige Figur abgeben. Zwar bedingten sich beide, für das Gelingen der Show. Aber es war immer die Show eines Einzelspielers, der sich inszenieren wollte. Und dennoch: Auch hier blieben die weißen Linien auf dem Ascheboden die Grundvoraussetzungen für das Spiel.

Tentakel | 01:41h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fabe - Dienstag, 10. Mai 2005, 02:05
ja, aber sehen sie, es ist auch ermüdend. ich mag nicht allen alles erklären immer wieder, deshalb versuche ich mich aus sowas weitestgehen rauszuhalten. nun ja.

 link  
 
fabe - Dienstag, 10. Mai 2005, 02:18
(und, unter uns, ich hab da ja selbst mal ordentlich stunk gemacht... naja...)

 link  
 
gaga - Dienstag, 10. Mai 2005, 02:25
schade um die energie
1. nicht mehr reagieren.
2. nicht mehr reagieren.
3. nicht mehr reagieren.
4. konsequent.
5. sperre ab 4. upload in 24 stunden einbauen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2005, 02:37
Ich suche ja auch nur Gründen, nicht in die Dunkelkammer zu gehen und mehr zu arbeiten. Ich neige leider an den falschen Stellen zum Übereifer.

@Fabe: Ich weiß. Und es gibt ja auch in anderen Blogs Diskussionen dazu. Ich trinke jetzt ein wenig Kamillentee, dann wird es bald besser.

Und nun zurück zur Weblog-Sendung. (Danke, Frau Gaga.) Der Don hört sich wirklich ganz anders an als gedacht.

 link  
 
gaga - Dienstag, 10. Mai 2005, 02:51
übereifer ist u. u. eine feine sache.
aber bestimmt nicht da. ich fasse es nicht - jetzt wieder hickhack ob das oder der blog - mal weiter hören...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2005, 03:15
Ja, diese Neunmalklugen. Schade, daß ich nur den Rest mitbekommen habe. Schien eine recht entspannte Sendung zu sein.

 link  
 
bossanova - Dienstag, 10. Mai 2005, 03:30
Nein, kein Übereifer. Es ist okay so. Es wurde ein paar Mal, an verschiedenen Stellen, auf unterschiedliche Art und Weise auf diesen Umstand hingewiesen. Irgendwann ist Schluss mit lustig.
Typisch sind da nur die Eiferer, die überhaupt nicht handhabbar sind - vermutlich auch an verschiedenen Stellen wursteln, da die Tonalität immer gleich ist. Deutsch dann sowieso. Schwaches Argument auch. Aber gerade da sollten Sie doch nun echt drüber stehen, Herr Kid.

 link  
 
gaga - Dienstag, 10. Mai 2005, 03:49
das ding ist,
dass für manche jede, irgendeine, fast schon egal welche art von feedback - im wortsinne - futter bietet. ich habe keine lust, derartige ignoranz zu füttern.

vielleicht sollte reihum jeder seine gardinenpredigt ablassen, so wie ich es vor zwei wochen tat. da hat es dem betroffenen gereicht und er löschte meine ihn wenig erfreuenden kommentare, indem er den haupteintrag mit dem bild löschte. da fällt mir nichts mehr ein. im übrigen kenne ich diesen vielknipser so wenig wie der rest. aber man ist ja erst mal halbwegs höflich. nicht etwa aus sympathie sondern als grundsatz. wer ahnt denn einen derartigen...
mir fehlen die worte.

kann man nicht konsequenter die technischen vorgaben regulieren? fehlermeldung bei upload von zu großen formaten? die aufgeplusterten werke sind selten von der umwerfenden sorte.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2005, 14:49
Und ich dachte, wenigstens Sie hätten noch einen gewissen Einfluß ;-)

Mit einem Script ließe sich das wahrscheinlich so einrichten. Aber eigentlich sollte man von Bloggern ja nicht nur hervorragende soziale, sondern auch ein wenig netztechnische Kompetenz erwarten. Wenn ich lese, "bitte nur 400", dann kann ich daraus eine gewisse Handlungsanweisung herauslesen ;-)

 link  
 
blue sky - Dienstag, 10. Mai 2005, 03:47
Danke für diesen Eintrag.

(Ich hab's ja längere Zeit freundlich versucht, aber irgendwann platzt auch mir der Kragen. Was nicht heißt, dass ich mich damit heute nicht beschissen gefühlt hätte. )

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 10. Mai 2005, 12:38
vor zwei stunden bereits hier zu besuch gewesen. nachgedacht über den eintrag hier. hängengeblieben ist ein gefühl von einerseits möchte ich mks oder interieur nicht als chatroom verstehen und andererseits möchte ich niemanden, z.b. the thilo ausschliessen. das kann schnell passieren, wenn eine story zum endlich mal luft machen einlädt.
bitte verstehen sie meine anmerkung nicht als anmassende zurechtweisung. mir fällt es nicht leicht, richtige worte zu finden - zumal ich nicht weiss, was richtig oder falsch ist.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2005, 14:44
Moralfragen bitte mittwochs ;-)
Wenn etwas in meinen Augen "falsch" ist, dann ein Verhalten, bei dem ein einzelner permanent gegen den Gruppenkonsens verstößt und Hinweise und Ratschläge mit immer neuen "Argumenten" abweist. Mein Beitrag ist - wie Sie wissen - ein weiterer von mehreren dieser Art in den Blogs von Regulars bei MKS/Interieur.

Ich wollte die Diskussion aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht weiter "vor Ort" führen - es bringt scheinbar nichts und verstört nur die unregelmäßigen Gäste, die sich nun dort eher verständnislos zu Wort melden.

Ich weiß nicht genau, was Sonntag abend noch bei Interieur vorgefallen ist, ich habe nur noch ein paar verbale Entgleisungen gelesen, ehe alles gelöscht wurde. Banal finde ich das aber nicht. Ich habe den Eindruck, dieses Verhalten geht einfach endlos so weiter - auf persönliche "Ansprache" wurde jedenfalls nicht reagiert. (Dafür haben sich jetzt andere entnervt ihre "Pause" genommen. Tja.)

Mir geht es nicht darum, jemanden auszugrenzen. Es geht mir auch nicht um eine Qualitätsdebatte. Das demokratische an MKS finde ich ja gerade gut. Es gibt ganz hervorragende Fotos, aber auch eher trashige oder simple Schnappschüsse - die dann aber gut angelegt werden oder in sich witzig/interessant sind. Für mich ist das auch ein Argument für die Größenbegrenzung: Bei 400 Pixeln fällt der Unterschied zwischen einer 2MP-Billigknipse und einer 8MP-SLR nicht wirklich ins Gewicht. Da fällt technisch kein Foto gravierend gegenüber dem anderen ab.

"Dabei ist alles so einfach", sagte ein Regular völlig zurecht. In meinen Augen grenzt sich nämlich dort jemand selbst aus. Wem das zu "Kleintierzüchterhaft" ist (was ich wie Herr Sakanachan übrigens richtig gut finde), kann große Bilder in seinem eigenen Blog posten, bei flickr, in der fotocommunity, in der Photosig - und ungefähr mehreren hundert anderen offenen Plattformen, die es im Netz gibt.

Ich jedenfalls verstand MKS/Interieur bislang als Gemeinschaftsspiel und nicht als meinen persönlichen Vanity-Fair.

 link  
 
l9 - Dienstag, 10. Mai 2005, 13:40
Oh - was hab ich denn da schon wieder versäumt so im hintersten Tschechien am Rande des Riesengebirges...

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2005, 14:46
Ja, Stoff für Dutzende neuer Cartoons ;-)
(Mich bitte mit Lehrermütze, Winkelmaß und Rohrstock.)

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 10. Mai 2005, 15:35
@lisa9: und mich bitte mit gerunzelter stirn und skeptischem blick;-)

@kid37: ich verstehe sie gut:-) was heisst, ich kann das alles gut nachvollziehen. es fühlt sich nur so merkwürdig an, wenn hier im blog öffentlich diskutiert wird, wie man jemandem grenzen setzt. mehr wollte ich nicht zu bedenken geben.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2005, 15:54
Was schlagen Sie also vor? "Intern" haben sie doch auch mitdiskutiert. Hier hat immerhin auch der Betroffene die Möglichkeit, sich darzustellen. Ich glaube, der kennt mein Blog ;-)

(Das Thema muß man aber auch nicht so hoch hängen. Verschiedene Blogger haben jetzt erklärt, wie genervt sie sind. Ich jetzt auch, und gut ist. Bald gibt es neue Themen, das ist ja das Schöne.)

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 10. Mai 2005, 16:08
meine idealistische idee ist, sich immer nur mit der person direkt auseinanderzusetzten. auch wenn es nur genervtsein-äussern oder verärgert-sein ist.
aber sie haben schon recht, es ist schon genug gesagt und ich habe mir auch wirklich schon viele gedanken um diese sache gemacht...

ich habe nur zuerst nicht verstanden, warum sie diese art der "problemlösung" wählen. und da habe ich mich vielleicht ein wenig ungeschickt angestellt, das herauszufinden!?

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Mai 2005, 16:23
Öh, da gebe ich ihnen völlig recht. Allerdings wurde diese Person über Wochen mehrfach von verschiedenen Leuten direkt angesprochen. Jetzt grummeln wir halt ein wenig rum.

Unter anderem dafür ist so ein Blog halt da. (Haben Sie die Diskussion in einer anderen beliebten Bewirtungsstätte vor ein paar Wochen gar nicht gelesen? Tss. ;-))

PS: Im übrigen hat das ganze Theater ja vielleicht auch gewirkt, wenn ich das gerade richtig sehe. Und übermorgen trinken wir wieder alle ein Bier zusammen.

 link