Bevor die Eispeitsche kommt



Licht, Licht, Licht! Erst schnell noch Vorräte aufstocken, Dosensuppen, Hartbrot, Toilettenpapier, denn ab nächster Woche heißt es: GEFÜHLTE MINUS 20 GRAD! Keine unbedeckte Nasen nach draußen halten. Auch sonst nichts. Nach dem Einkauf ein wenig durch den Park, wo junge Eltern ihre wintermüffeligen Kleinstkinder auslüften und als glucksende Pakete in die Sonne halten. Vorbei an der Kirche, und dann noch ein Stück weiter zum Blumenladen. Immer schön Bewegung in die rostzerfressenen Gelenke bringen.

Wollsachen waschen, Wintermäntel durchzählen, die Eislieder zurechtlegen. Dann weiter an Plänen feilen. Ich habe - um mich unter Druck zu setzen - einen neuen Koffer gekauft. Einen Reisepaß beantragt. Habe international über sogenannte "Bedenken" lamentiert und mußte mich verlachen lassen. Ein wechselseitig geäußertes Motto als Zitat aus Viv Albertines wunderbarem Buch. Der muß ich auch noch schreiben.

Sobald es Frühling wird, irgendwann später dann, will ich die Diele von Josef Fenneker ausmalen lassen wie eine Sixtinische Kapelle. Hier muß mal mehr Stimmung rein, grüne Wände hatte ich lange genug.

Woanders vergammeln die. In der FAZ fand ich einen Artikel über Ewald B. M. Denner, der seit Jahren die kleinen Läden und Fassaden in Wien fotografiert. Das Vergängliche (hier auf Instagram), Staubige, Angestoßene. Wäre in Hamburg alles bereits untergemäht worden. So eiskalt ist das hier.

Homestory | 19:52h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kuena - Sonntag, 25. Februar 2018, 09:49
Haben Sie an die Spikes gedacht? Zu allem Überfluss soll es auch noch glatt werden. Brüche der morschen Knochen im Alter sind ja häufig der Anfang vom Ende und somit unbedingt zu vermeiden.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 25. Februar 2018, 13:50
Seit ich mich vor Jahren mal folgenreich langgelegt habe, besitze ich sogar welche. Seither nie gebraucht zum Glück. Aber Danke für die Erinnerung, ich suche die sofort raus. Hamburg ist bereits eingeschneit, angeblich hat man schon Wölfe gesehen.

 link  
 
kuena - Montag, 26. Februar 2018, 10:38
Gerade seit gestern schmerzen die alten Knie- Narben wieder, und so werden die ungenutzten Spikes bei mir auch hoite wieder ungenutzt im Schrank bleiben. Hatte ich mir bei einer der letzten Ankündigungen von "Blitzeis" (oh, diese Wetterpoeten!) zugelegt, und dann kam gar keins.
So wie´s grad da Draußen aussieht (Wie in Dr. Schiwago?!), glaub ich das mit den Wölfen auf´s Wort, würden schön ins Bild passen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 27. Februar 2018, 01:31
"The Beast from the East"
Wetterfrösche scheinen international große Dichter zu sein. Vielleicht Teil der Ausbildung. Es ist sozusagen kälter als in Grönland, lese ich hier.

 link  
 
kuena - Dienstag, 27. Februar 2018, 08:37
Oha, 35 Grad wärmer als normal. War nicht beschlossen worden, dass das Klima sich nur um zwei Grad erwärmen darf? Der Beschluss wurde dem Klima wohl nicht zugestellt.
Gelbe Gefahr, (der Chinese hat die Klimaerwärmung erfunden, hab ich gelesen) - rote Gefahr, immer schon kommt alles Böse aus dem Osten. Und nun schicken Sie uns dieses Biest, - offensichtlich nicht per DHL.
„It's just wrong. - It's quite worrying.“

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 27. Februar 2018, 10:51
Wie war gleich der Running Gag bei Samstagnacht? "Auch heute wieder Wetterwetterwetter." Ein bekannter Metereologe sagte dieser Tage, wenn Mitteleuropa solche Temperaturen hat (was immer wieder vorkommt, hallo, es ist Februar), dann ist es regelmäßig in Grönland zu dem Zeitpunkt wärmer als bei uns. Die Trompeten von Jericho können wir natürlich, damit's uns nur gruselte, trotzdem an sieben Tagen hintereinander blasen.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 27. Februar 2018, 11:15
Ja. Aber diese Woche startet auch Akte X in Deutschland. Das ist doch alles... kein Zufall.

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 27. Februar 2018, 12:37
Einer urbanen Legende nach grummelte Nietzschens Fritze vor langer Zeit ins Mikrofon, "die Turmuhr schlägt, das Käuzchen ruft, da muss doch ein Zusammenhang bestehen".

 link  
 
fritz_ - Dienstag, 27. Februar 2018, 12:40
(Leider konnte ich in zwanzig Jahren Fronarbeit in den Archiven keine Primärquelle dazu auftun, auch in den Briefen nicht. Das wurmt.)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 27. Februar 2018, 13:36
So mühsam ist das in der Kulturarbeit. Fox Mulder hat sein ganzes Leben damit zugebracht, nach Beweisen für eine Alien-Verschwörung zu suchen.

 link  
 
fritz_ - Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:50
haben sie zufällig ein Farbfernsehgerät?
Die Akte Springfield von 1997 läuft gerade in dieser Minute.

https://www.diesimpsons.de/serie/die-simpsons/s08/e10/the-springfield-files

Alberner Helge.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 28. Februar 2018, 22:26
Ah! Danke, daß Sie an mich gedacht haben. Leider verpaßt, ich mußte erst noch meine Packstation auftauen, die sich gestern Abend kältebedingt nicht öffnen wollte. Die Reverenz kannte ich gar nicht.

 link  
 
fritz_ - Samstag, 12. Mai 2018, 17:26
Das Bild hab ich gesucht, das wollte ich Ihnen noch nachreichen.

 link  
 
kid37 - Samstag, 12. Mai 2018, 22:28
Ja, das ist mein kleiner Eisbrecher. Hier am Arbeitsplatz lasse ich den Ausweis aber immer eingeklappt (Vorschrift). Also meistens.


 link  
 
zeilensturm - Sonntag, 25. Februar 2018, 15:18
Das wunderbare Turmfoto sowie die ebenso kostbaren Wörter "Eispeitsche" und "wintermüffelig" waren allein schon wieder den Besuch wert.

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Februar 2018, 01:22
Danke. Der Turm ist ja bei Ihnen in der Nähe. Gut, daß ich meine Großformatkamera dabei hatte, das Licht war gerade so schön.

 link  
 
sid - Montag, 26. Februar 2018, 01:36
Eins meiner Lieblingshäuser ist vorne mit dabei.
Letztens wieder einen Schrecken bekommen, weil durch die engen Straßen der Tourismus-Doppeldecker braust.
Schande sowas : (((

 link  
 
kid37 - Montag, 26. Februar 2018, 01:47
Die Busse nerven eh. Ich habe auch schon einige Lokalitäten erkannt, ein paar sogar selbst fotografiert. Vor einiger Zeit gab es mal ein Buch, das nur Fotos mit alten Typographien und Schildern aus Wien hatte. Das taugte mir aber nicht ganz so, weil die Motive so völlig rausgetrennt waren aus ihrer Umgebung.

 link