Sturmfreie Bude

Der kleine unscheinbare Leuchtturm hier steht ja im sogenannten "Warngebiet". Das ist nicht die "Evakuierungszone", die bei Sturmflut geräumt werden muß. Man ist gewarnt, und wer nicht gerade im Erdgeschoß wohnt, muß sich in die oberen Etagen zurückziehen. Beim Einzug erhält jeder Mieter ein entsprechendes Merkblatt (PDF). Darin steht, daß man Vorräte bereithalten soll, was für viele Menschen, die meinen, ihr Kühlschrank heiße Penny oder Lidl oder Aldi oder Edeka oder auch "Späti", #neuland ist. Nein, man kann tatsächlich Brot und Konservendosen und Kekse und Mineralwasser im Hause haben. Auf Vorrat. Vielleicht sogar Dauerwurst, aber da kenne ich mich nicht mit aus. Die Stadt mummelt sich gerade ein, weil Xaver kommt, ein etwas verrohter Geselle mit Zappelphilipp-Syndrom, der droht, an der Tischdecke zu zerren. Keine Angst, nur bildlich gesprochen.

Man begegnet nun, vor allem in der Erlebniswelt "Online" vielen ehemaligen Kap-Hoorn-Fahrern, die damit prahlen, daß alles "unter 12" kein Wind sei und berichten, "nech", wie man früher, wenn die Segel zerrissen waren, einfach das Kap rudernd umwunden hat. Ungeloogen. Ich hingegen habe daheim schon mal alles bereitliegen, eine Taschenlampe, ein Seil, einen Schlafsack und eine Decke, eine Landkarte, mein Schlauchboot, einen batteriebetriebenen Plattenspieler, ein Solitair-Spiel, einen Grill und ein paar Lampions (rot und grün) mit Kerzen. Bücher.

Homestory | 12:04h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kreuzbube - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:11
Das Holzbein gut festschnallen! Und für die verzagten Leuchtturmbewohner Stimmungslieder singen, vielleicht so was hier:

Das ist die Liebe der Matrosen.
auf die Dauer, lieber Schatz, ist mein Herz kein Ankerplatz.

Usw.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:38
Gerade das Grammophon angeworfen: Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern.

 link  
 
kreuzbube - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 15:24
Nimm doch die Pfeife aus dem Maul, Du Hund!
Tim Curry. Schräge Interpretation von "Surabaya Johnny".

https://www.youtube.com/watch?v=tiXMy16PmAg

 link  
 
cut - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:09
Wir singen
Näher, mein Gott, zu Dir

 link  
 
mifasola - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:40
Und hoffen, dass es besser ausgeht als hier...

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:58
Achim Reichel!! Seit mindestens 37 Jahren bin ich ihm gewogen. Er weiß es nur nicht. Zum Glück oder leider! Hab' ihn zweimal gesehen (wirklich), ja nech! Einmal in Oldenburg, einmal in Bremen. Sehr nett Die Regenballade! Ja, das war schön.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:57
Hm. Jetzt wollte ich an Deck mit dem Titanic-Bordorchester, da geben hier wieder Österreicher den Ton. Nur laue Lüftchen. Vielleicht befinden wir uns hier im Auge des Orkans, jedenfalls entpuppt sich der stramme Xaver grad als schlaffer Hans.

Nachtrag: Ok, er kriegt grad die - Achtung! - zweite Luft.

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:46
Hohe Luft! Vielleicht bin da mal so etwas wie Nachbar? Wär' auch schön, denk' ich mal so.

 link  
 
monnemer - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 13:36
...got ooze in my pores, my feet are all wet,
got mold in my ears, but I ain't dead yet...

Zeit für deftige Lieder.

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:19
Zum Glück liegen Sie ja nicht vor Madagaskar!

 link  
 
monnemer - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:33
Statt Pestilenz und Skorbut nur Zahnweh, Zweifel und Pech.
Glück gehabt!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:37
Und 'ne Buddel voll Rum!

 link  
 
frau eff - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:22
Ging scheins schneller als gedacht, in HH schon Licht aus: Wenn ich auf "Merkblatt" klicke, nur Zappendusterschwarz.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 14:38
Stimmt, das läd und läd und läd... verwäht.

 link  
 
dosron - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:14
Danke für "nech".

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:58
Nech wahr?

 link  
 
mark793 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 16:46
ein paar Lampions (rot und grün)
Vorbildlich! Wenn man schon nicht ankern kann mit dem Schlauchboot, dann wenigstens Positionslichter setzen. Ich alte Landratte kann mir nur nie merken, welches Licht an die Steuerbordseite und welches nach Backbord muss.

Hier war vorhin sogar noch Fahrradfahren möglich (ohne dass es gegen den Wind eine Dreifachkurbel gebraucht hätte), aber allmählich wird es ungemütlich, der Regen kommt jetzt ziemlich waagrecht. Aber das ist ja nichts gegen das, was Ihren Leuchtturm umtost. Wir sind in Gedanken bei Ihnen!

 link  
 
montez - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:12
He, Mast- und Schotbruch nach HH! Hier ist es (noch?) recht ruhig.
Vorbildlich wieder, Ihre Vorsorge. Auf das sie nicht zum Einsatz kommt.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:08
Leicht zu merken, die Roten sind links. Jetzt setzen wieder Böen ein, und über Nacht wird ja noch ordentlich Wasser erwartet. Immerhin lief das mit dem Berufsverkehr vorhin ganz gut, von dem Knalltypen, der mich auf dem Überweg anfahren wollte, obwohl ich grün (und Recht) hatte, abgesehen. War so ähnlich wie vor fünf Jahren, als mich einer anfuhr. Das war ja insgesamt nicht so schön. Innerlich und äußerlich.

Frau Montez, jetzt, oben unterm Dach, werde ich es mal gemütlich halten. Heizung läuft, Wind heult schon wieder, Essen wird gleich warm gemacht. Perfekt, eigentlich.

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:36
Ich wünsche Ihnen, es wäre a perfect day. Gibt es den eigentlich? Ich bin davon überzeugt: in einem anderen Leben ( mit viel storming weather, jaha!!)

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 22:05
Ach, Herr Kid, Sie machen mich ganz verrückt: seinerzeits in St. Malo - in der kleinen Nussschale vom vaurien (? weiß nicht, ob das richtig ist) oder der caravelle ( wie oben?) - ja, und dann der Gezeitenunterschied! War superschön.

 link  
 
kristof - Freitag, 6. Dezember 2013, 12:13
"Die Roten links"??!? Welches "links" denn?

 link  
 
kid37 - Freitag, 6. Dezember 2013, 12:17
Das links in Fahrtrichtung. Oder welches meinen Sie jetzt?

 link  
 
kristof - Freitag, 6. Dezember 2013, 12:51
Das heisst "Backbord", nech?

;)

 link  
 
d.martini - Freitag, 6. Dezember 2013, 13:46
Heute haben wir mal wieder WETTER WETTER WETTER !
bin gerade nach Hause geflogen, wunderbarrr harrr ! ...und wie gewünscht und erwähnt und geliefert :

http://www.youtube.com/watch?v=LuGbIe5yo8k

 link  
 
kid37 - Freitag, 6. Dezember 2013, 15:21
Ah, DAS links. ;-)

Genau, Wetter! Man braucht ja angeblich keine Weathermen, um zu wissen, aus welcher Richtung der Wind bläst.

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 12. Dezember 2013, 14:21
Sturmfreie Bude? - Totenstille!!

 link  
 
maphisti - Donnerstag, 12. Dezember 2013, 22:16
Hier wurde aber evakuiert ....

 link