Väterchen Kid löst das Rentenproblem


Jose Guadalupe Posada, Calavera de Artistas y Artesanos

Alle halbe Jahr mal telefoniere ich mit meinem Vater. Man könnte sagen, wir haben sporadischen Kontakt, dann aber ausführlich. Unter vier Stunden geht so ein Gespräch selten, denn zuviele Dinge können und wollen besprochen sein. Man fängt bei technischem Gerede an, kommt vom Hölzken aufs Stöcksken, wie es bei uns in der Gegend heißt, streift das Anekdotische, redet dann ein bißchen aneinander vorbei, landet am Ende bei den Frauen und schließt mit den besten Wünschen für die gegenseitige Gesundheit.

Neulich kam ja das bergische Apfelpaket und so war es dann Gelegenheit, kurz telefonischen Dank auszusprechen. Nach Stunde vier und Themen wie "Haltbarkeit von Archivmaterial", "Digitalisierung bei Fachkameras" und "Da ist doch neulich so eine Bude abgebrannt..." (Was für 'ne Bude? - Na, im Osten. - ??? - So ein Buchlager oder was. - Bibliothek? - Na klar, so eine ganz berühmte Bibliothek, mein ich ja. - Anna Amalia??? Das ist doch kein Buchlager!) fragte er mich plötzlich nach meiner Rente. "Du legst doch was zurück?"
"Ich habe kürzlich für 60 Euro CDs gekauft, diesen Monat nicht mehr, haha."

Dann hörte er sich geduldig mein Lamento ("Wie, Studienjahre gelten nicht mehr?" - "Sozusagen unterm Hintern weggezogen." - "Bestimmt von diesem Fischer. Na, seit der keine Turnschuhe mehr trägt...") und meinen dystopischen Ausblick auf die Greisenjahre an - und kam dann mit einer brillanten Idee.

"Weißt du, was ich an Deiner Stelle machen würde?" - "Na, jetzt kommt's..." - "...wenn ich noch mal so jung wär wie du..." - "Wenn ich noch mal jung wäre, ja." - "Dann wüßte ich genau, was ich machen würde."

Und dann legte mir mein Vater seine vitalistische Grundversorgungstheorie dar. Man muß dazu sagen, daß Väterchen Kid, nach allem, was man so hört, in seinen jüngeren Jahren kein Kind der Traurigkeit war (anders als sein Erstgeborener jetzt). Nicht nur, daß er hier und da mit Bata Ilic (Bata Ilic, Leute!) einen trinken war, seine Cabrioausflüge führten in auch Ende der 60er immer wieder nach Südfronkreisch. Und einmal - und das hielt ich immer für Aufschneiderei, bis ich Indizien fand, die diesen Bericht stützen - war er auf einer Party auf der Yacht von Brigitte Bardot. Ich weiß nicht, ob BeBe davon weiß, aber es war die Zeit, als auch die Stones da unten rumlungerten, viel Tee tranken und merkwürdige Platten aufnahmen, die nie erschienen, weil toujours soleil und französische Camperinnen und überhaupt alles recht locker.

Ist auch egal, erzähl ich ein anderes Mal. Das nur als Hintergrund. Der Plan des alten Schwerenöters: "Du kannst dich doch benehmen und hast viele Bücher gelesen - Mensch, da würde ich doch 'ne Kreuzfahrt machen!" - "???" - "Na, nicht da, wo dieser Sascha Hehn kellnert mit seiner komische Frisur da. Da, wo die reichen Frauen alle mitfahren, diese Witwen mit Geld - und dann angelst du dir eine. Ist doch ganz einfach. Oder du fährst in so einen Kurort da bei dir, na wie heißen die, Bad Doberahn oder Heringsdorf oder Bad Oeynhausen, egal..."
- "Als professioneller Kurschatten?" - "Ja, genau. Ein bißchen tanzen..." - "Ich übe gerade den Schnappi-Tanz..." - "Was?" - "Ach, egal. Ist so ein Lied. Erzähl weiter." - "Ja, was meinst du, so einsame Herzen, dick mit Schmuck behangen. Mußt nur darauf achten, daß die Handtaschen keine billigen Kopien aus dem Urlaub sind."

"Hm. Klingt ein bißchen zynisch." - "Ach was, die Frauen haben da doch selbst Spaß dabei. Meinst du, die durchschauen das nicht?" - "Wahrscheinlich schon." - "Siehst du. Eure Generation ist aber echt komisch. Immer dieses Gegrübel. Die wissen doch nicht wohin mit dem Geld. Und amüsieren wollen die sich doch schließlich auch." - "Hm. Ausgerechnet mit mir?" - "Ziehst du dir halt mal ein buntes Hemd an. Und ab und an fragst du nach einem Scheck..."

Herr Sakanachan - kann ich mir wohl mal gelegentlich eine Ihrer berühmten Krawatten leihen?

Homestory | 02:12h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
lady.death1 - Montag, 14. Februar 2005, 09:12
*lach*

Köstlicher Plan.
Aber er geht meist nicht auf,
weil die mit Geld heute Allüren ohne Ende haben,
und auch wissen wie sie ihre Kohle verteidigen.
Sieh mich an.
In erster Ehe reich -
in zweiter ausgenommen-
und in dritter -alles normal.

Nee, das ist ein lustiger aber nicht aufgehender Plan.
Aber Dein Köpfchen -
das kannst Du auch anders einsetzen :)

PS. Denkst Du unsere Väter sind sich mal begegnet?
Mein Dad war auch ständig in Antibes .
Und dann hat er in den 90ern das Appartment verkauft *stöhn*
-wie konnte er nur??
:)

 link  
 
evasive - Montag, 14. Februar 2005, 10:28
Väterchen Kid ist mir mehr als sympathisch. Ich denke, ich werde mir auch endlich mal ernsthaft Gedanken um meine Rente machen, benehmen kann ich mich ja auch wenn ich will, Bücher habe ich gelesen und falls das alles nicht reicht, kann ich mich immer noch nackig machen, dazu brauche ich dann nicht einmal eine Krawatte. ;o)

 link  
 
marie__ - Montag, 14. Februar 2005, 11:22
Herrlich! Ganz herzerwärmend, Ihr Herr Papa!

 link  
 
blanca - Montag, 14. Februar 2005, 16:13
... der mann hat was :-)

 link  
 
ericpp - Montag, 14. Februar 2005, 17:34
So.

Zur Strafe für diese geniale Anekdote trage ich mich unter den Abonnements ein.

Schönen Gruß an den Papa! ;-)

 link  
 
sakanachan - Montag, 14. Februar 2005, 18:25
sie können sich ne krawatte aussuchen kommen... wenn ich sie hinterher gegebenenfalls gereinigt zurückbekomme.

 link  
 
modeste - Montag, 14. Februar 2005, 19:16
Und diese herzerwärmend romantische Story ausgerechnet am Valentinstag....aber herzlich gelacht.

 link  
 
leteil - Montag, 14. Februar 2005, 19:22
ich zeig ihnen gern mal bisschen tango, walzer und rumba. die neuen alten (oder älteren) haben vielleicht sogar schon ne nase für salsa. vielleicht nehm'se mich ja mal mit auf so ne beschwingte tour ... ich kann auch dolle sachen von verblasenen philosophen und kulturepochen erzählen (hat bis jetzt noch niemanden interessiert).

 link  
 
kid37 - Montag, 14. Februar 2005, 19:42
Das ist eine tolle Idee. Blogger unterrichten Blogger. Ich wollte ja schon Frau Evasive anbieten, im Team aufzutreten. Abends teilen wir dann die Beute tauschen wir dann Erfahrungen aus. Wenn Sie sich anschließen wollen, gerne. Immer gut, wenn jemand ein Gespräch auf tote Denker bringen kann. Aber wir sollten nicht gleich in Horden in Bad Doberahn einfallen. Das verschreckt die alten Leutchen vielleicht.

Herr Sakanachan, vielen Dank für das nette Angebot. Selbstverständlich kehrt das gute Stück gereinigt und geplättet zurück. Ich will doch nicht, daß die Zähren der Rührung (oder des Schmerzes, je nachdem wie meine Tanzunterrichtsfortschritte bei Herrn Leteil verlaufen) auf der Krawatte verbleiben.

 link  
 
kerstin13 - Dienstag, 15. Februar 2005, 11:09
fotos
in jedem fall: von ihnen im bunten hemd mit geschmackvoller krawatte und glücklichem gesichtsausdruck, einem glas rotwein in der hand in interessanten (?;-) gesprächen mit ehemals gelangweilten ladies vertieft, die endlich den sinn des lebens erkennen, als sie endlich auftauchen.
und ihnen bleibt immer noch ihr cafe für nette plaudereien, wenn sie ab sofort im vorruhestand stehen...

ich wünsche ihnen glück.

ps.. werde meine rentensituation nochmal überdenken. leider haben meine eltern so langweilige vorstellungen, wie man seine/ihre rente sichern sollte *grusel*

 link  
 
mue - Dienstag, 15. Februar 2005, 12:41
Herr kid!! sie in einem bunten hemd! wie wunderbar das sein müsste! bitte dann auch foto ins blog stellen! das könnte viele von uns aus den winterdepressionen reißen! den serotoninspiegel wieder hochfahren. ich jauchze und frohlocke schon im voraus.

 link  
 
shako - Dienstag, 15. Februar 2005, 13:36
Die Freie Internationale Bloggeruniversität ...
... bietet gerade ein Proseminar "Schach und Erotik in der Kunst des XX. Jahrhunderts" an, bei dem auch der Herr Kid unterrichtet. Unverzichtbares strategisches Grundlagenwissen zur gepflegten Umgarnung potentieller LebensabendsabsicherInnen! Gastreferenten sind ausdrücklich noch erwünscht und willkommen. (Achtung: für sensible Gemüter vielleicht ein wenig ZU bunt - aber auf Herrn Kid im bunten Hemd wird man hier ja wohl noch ein wenig warten müssen ...). (Obwohl --- vielleicht pack ich ja meinen Photoshop mal wieder aus - ich hab da noch so ein Jugendphoto mit Aufsitzrasenmäher in meiner Schuhschachtel ...)

 link  
 
ntropie - Mittwoch, 16. Februar 2005, 11:06
Ach herrje, genau diesen Plan hege ich seit Jahren. Doch das mit dem Scheck hat bisher nicht geklappt. Obwohl oder wegen des mehrfachen Hörens von "Rent" ("You dress me up / I'm your puppet / You buy me things / I love it").

Krawatte hätt ich aber.

 link