Boxenstop

"Ein glückliches Kind ist nichts weiter als
ein unglückliches Kind, das Spaß hat."
(Morticia Addams)



"Das war ja ein wilder Ritt für sie", meinte der freundliche Sportexperte aus der Entwicklungsabteilung neulich launig. Der Horizont sei indes noch weit, monierte ich seinen Gebrauch der Vergangenheitsform. In der Gegenwart winkt man mich raus an den Straßenrand. Halten Sie mal an, heißt es. Sie haben da was. Beim Boxenstop - so erzählt man sich in bloggenden Fahrzeugtesterkreisen - kommt es ganz auf das Team an. Menschen, die nicht die Hände in den Taschen halten und ihre unbekümmerten Liedchen in rosa Wolken pfeifen, sondern die öl- und rußverschierte Teile rausgreifen, abwischen, die Bruchstücke begutachten, Ersatzteile holen, dem Fahrer vielleicht mal ein sauberes Taschentuch reichen. Die letzten Rundenergebnisse, um im Bild zu bleiben, waren ernüchternd schlecht, an Materialermüdung möchte ich aber noch nicht glauben.

Jetzt also mal Wechsel der Additive im Treibstoff, das neue Zeug hat zwar eine erhöhte Explosionsgefahr, knallt dafür aber tüchtig rein. Ist jetzt nur ein Bild. Zur Überwachung bekomme ich ein kleines Extrazimmer in der Werkstatt, piepsende Gerätschaften um mich herum, regelmäßig werden die Werte überprüft. Ab und an schaut meine Chefmonteurin rein. Puh, sagt sie, vorne am Empfang ist so viel Trubel, ich ziehe mich mal kurz hierhin zurück. "Machen Sie nur, ich verrate Sie auch nicht", meine ich leutselig. Jemand vom Team hat Geburtstag, ich bekomme Kaffee und Kuchen, soll dann aber besser ein wenig Treppensteigen. Mein Puls hat mittlerweile phänomenale Werte, so als wäre ich ein zenmeditierender Triathlet. Was ich, in einem gewissen Sinne, auch bin. Nach ein paar Stockwerken rauf und runter ist er aber brav wieder da, da stottert nichts, keine Fehlzündungen, kein Klopfen der Ventile.

Man überreicht mir einen Stapel neuer Handbücher, danach folgt die weitere technische Bestandsaufnahme. Irgendwann fällt der Satz, man sei zuversichtlich. Genauer: Man solle abwarten. Und im übrigen nicht im Internet lesen. Pfff, durchflöte ich die rosarote Wolke. Ich sähe da weiterhin einen Trümmerhaufen, und im übrigen fühle es sich auch so an. Ein Liebhaberprojekt vielleicht, es gebe ja Leute, die alten Kram vom Flohmarkt kaufen, um den wieder zum Laufen... oh, schiebe ich hinterher. So einen kenne ich tatsächlich. Das bin ja ich.

So muß man es wohl nehmen. Da haben sich einfach zwei gefunden. Also weiter ans Werk.

>>> Geräusch des Tages: Tara Busch, Motorcrash

The Mercy Seat | 00:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kaltmamsell - Donnerstag, 13. September 2012, 10:10
Hat man Sie schon an die Maschine mit dem Ping gelassen?

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. September 2012, 22:54
Die erinnert mich immer an Das Boot. Jetzt aber schon wieder Sehrohrtiefe.

 link  
 
novesia - Donnerstag, 13. September 2012, 10:53
Zwetchgendatschi, Flohmarktfundstück, Herbst, X-Files durch - da müssen Sie sich aber anstrengen, die rosa Wolken zu durchpusten. Genießen Sie lieber das weiche Licht ;)

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. September 2012, 22:55
Ich genieße gerade Regen, Wind und kühle Luft. Ist es nicht ein herrlicher Spätsommer Herbst da draußen!

 link  
 
burnster - Donnerstag, 13. September 2012, 13:50
Dafür läuft das Prosagetriebe wie geschmiert und der lyrische Auspuff ist auch wie neu. Geistig scheinen Sie jedenfalls aus dem Vollen tanken zu können.

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. September 2012, 22:53
Alles super!

 link  
 
kristof - Donnerstag, 13. September 2012, 14:34
OT: Grüße aus der Ferne
http://leicht.blogger.de/stories/2124689/

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. September 2012, 22:51
!

 link  
 
c17h19no3 - Donnerstag, 13. September 2012, 14:37
krasses foto. was haben sie denn mit dem dazugehörigen kind gemacht? o_O

 link  
 
kristof - Donnerstag, 13. September 2012, 14:47
"Mit toten Kindern durch das Jahr."

 link  
 
ana - Donnerstag, 13. September 2012, 20:13
Das schaut so aus, als hätte da ein kleiner Racker mehr Spaß daran gehabt, sein Dreirad zu zerlegen, als damit zu fahren. Gibt ja nicht nur Rennfahrer, sondern auch Schrauber und Bastler. Wenn der Knirps mal in der Lage sein wird, die Einzelteile wieder zusammenzubauen, kann man den vielleicht noch gut in einem Boxenstopp-Team gebrauchen. Der repariert dann noch die letzten Trümmerhaufen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. September 2012, 22:50
Der repariert dann noch die letzten Trümmerhaufen.

Ich brauche die Adresse! Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich nur Experimentierfreude und Forschergeist waren oder a simple case of reckless driving. Immerhin fand dieser Boxenstop an der Kreuzung zu einer vielbefahrenen vierspurigen Ausfallstraße statt. In der Zeitung stand aber nichts.

 link