Nur hübsch bringt auch nix



Die letzten Tage des Sommers streichen um die inneren Stoppelfelder, so kommt es, daß sogar Die Ärzte bereitstehen, wenn sich quer durch Hamburg Flohmärkte, Hoffeste und Quartiersereignisse wie der dritte Geburtstag des Gängeviertels und das jährliche Schanzenfest an diesem Wochenende zusammendrängen. Das zweite Stück Kuchen, das man mir dort andreht, ist ein ganz gewöhnlicher gekaufter Industriekuchen, da kenne ich mich aus, das schmecke ich sofort, aber das andere Stück, eine Stunde vorher, war - Achtung, Diane! - ein ganz hervorragender Kuchen, nächstes Jahr nehme ich wieder diesen und nur diesen. Es sind allerdings so viele Menschen unterwegs und dann noch ein paar mehr Menschen, und als dann die gröhlenden Vorstadtjungs mit ihren Mario-Barth-Witzen kommen, fahre ich lieber wieder heim.

Nur gucken, nicht anfassen, heißt meine Devise auf dem Flohmarkt, das wackelt noch zu sehr, als daß ich gleichzeitig Schätze suchen und Schätzchen ausweichen könnte. Hier noch mal die Flohmarktregeln: keine Kinderwagen! und, das ist neu, keine Fixies!, ihr Yuppies, die ihr unter dem Schild Keine Yuppies! im Weg steht. Zum Glück bin ich von Natur aus tiefenentspannt, nicht auszudenken, wäre ich emotional irgendwie instabil oder gar LATENT AGGRESSIONSGELADEN. So also alles super, Freundlichkeit kostet schließlich nichts, zwei Bücher immerhin noch ergattert, und mehr passen in meine Wohnung nun sowieso nicht mehr hinein.

Jetzt selbstsolidarisch einen frühen Schlaf ansteuern, morgen dann Frühmesse, Haare kämmen, dann Expeditionsprogramm. Grenzen überwinden.

Homestory | 01:59h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
gaga - Sonntag, 26. August 2012, 12:27
Und ich dachte erst, Sie waren bei einer Demo. Wegen "nur hübsch" anprangernd auf die Barrikaden zu gehen, wäre eigentlich ein originelles Anliegen. Andererseits ist der Leistungsdruck überall so groß geworden, dass die Leute froh sein können, wenn man wenigstens hübsch hinkriegt. Nobody's perfect.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 26. August 2012, 13:13
Jeder sollte ein Kunstwerk sein. Aber auch solidarisch. Nur durchgestylte Fixies durch die Menge schieben, gilt nicht.

 link  
 
mark793 - Sonntag, 26. August 2012, 14:00
Der Verdacht, dass Eingang-Räder mit Starrachse (und bisweilen nicht StVO-konformen Bremsvorrichtungen) sowieso mehr geschoben als gefahren werden, kam mir schon vor zwei Jahren während eines Berlin-Aufenthalts. Es war WM-Zeit und entsprechend viel Volk auf den Straßen, und ich fragte mich, ob all diese rumgeschobenen Hipster-Hobel sozusagen die Fortsetzung der Herrenhandtasche mit anderen Mitteln sind.

 link  
 
gaga - Sonntag, 26. August 2012, 15:44
Fixies? Das sind doch Windeln - oder?

 link  
 
kid37 - Montag, 27. August 2012, 02:37
Wir hatten das hier mal. Auch Frau Gaga könnte recht haben. Aber egal, was damit gemeint ist. In unserem meinem Alter sollte man die nicht mehr öffentlich tragen. Oder schieben.

 link  
 
mark793 - Montag, 27. August 2012, 23:22
Ich wußte noch irgendwie,
dass das mal Thema war, ich hatte hier im Café sogar nach dem Stichwort Herrenhandtasche gesucht. Aber auf die naheliegende Idee, im Fahrradblog zu gucken, bin ich nicht gekommen. Und natürlich war das Ihr genialer Vergleich, nicht meiner.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 28. August 2012, 12:24
Achtung, Nachwelt! Achtung, Seminaristen! Mein Vergleich, nicht seiner. #Ricola

 link  
 
derherold - Sonntag, 26. August 2012, 15:45
"Und ich dachte erst, Sie waren bei einer Demo. "

Der Herr @kid, wie soll ich´s sagen ,ist biologisch-technisch mittlerweile mehr auf *räusper* der anderen Seite der Barrikade.

"Ey, Ihr macht ja den ganzen Hausflur dreckig !"
... oder so ähnlich...

 link  
 
kid37 - Montag, 27. August 2012, 02:31
Nach der Revolution erst mal Schuhe abputzen. Dann Abendessen. Zähneputzen.

 link  
 
ana - Sonntag, 26. August 2012, 18:07
Bei uns in Franken hat der Flohmarkt von Stadt zu Stadt einen anderen Namen. In Fürth heißt er Graffelmarkt, in Nürnberg Trempelmarkt und in Erlangen Trödelmarkt.

 link  
 
hora sexta - Sonntag, 26. August 2012, 18:13
Ich glaube, das ist nur, weil der Franke das Wort "Flohmarkt" nicht kennt.

 link  
 
ana - Sonntag, 26. August 2012, 22:16
Das Wort "Flohmarkt" wird hier für die kleinen Märkte verwendet ( eben Flohgröße ). Beim Graffel-, Trempel- oder Trödelmarkt verwandeln sich aber große Teile der jeweiligen Altstadt in einen wirklich riesigen "Flohmarkt". Und das Schöne ist, wir können auch verbal sagen, wir gehen ( in Fürth ) graffeln, ( in Nürnberg ) trempeln oder ( in Erlangen )trödeln. Und was wir auf den Flohmärkten machen, nennt man "gogern", das heißt, wir suchen nichts Bestimmtes, aber wir schauen uns um, was es so gibt.

 link  
 
kid37 - Montag, 27. August 2012, 02:34
Ah, "gogern". So halte ich das. Ich bin mir nicht sicher, ob es eventuell ein Nord-Süd-Gefälle gibt für solche Synonyme. Einzelne Feste haben schon auch spezielle Namen, aber es heißt dann immer "mit Flohmarkt". Oder Trödelmarkt. Egal, ob es da Geraffel oder Krempel oder einfach bloß Zeug gibt.

 link  
 
kaltmamsell - Sonntag, 26. August 2012, 23:40
(Notiert sich "innere Stoppelfelder" für spätere Verwendung.)

 link  
 
kid37 - Montag, 27. August 2012, 02:39
Wobei ich mich grad nicht mehr ganz so abgemäht fühle wie noch vor zwei, drei Wochen.

 link  
 
ladys smock - Montag, 27. August 2012, 22:38
das freut mich, dass es wieder sprießt! Das wird schon wieder ein goldenes wogendes Weizenfeld, sicher.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 28. August 2012, 12:26
Wogende Weizenfelder machen mir angst. Denen drohen doch die Dreschflegel.

 link  
 
zy - Dienstag, 28. August 2012, 15:58
BB
I am simply extremely amused that the spirit of Brecht is still alive

 link  
 
kid37 - Dienstag, 28. August 2012, 22:37
Gleich Trommeln in der Nacht singen alsbald Arbeiterchöre erlebnisorientierter Jugendlicher des Abends Stabreimlieder Wagnerschen Ausmaßes Wagnerscher Weite:

Wogende Weizenfelder machen mir Angst/
Denen drohen doch die Dreschflegel/
Barbusige Bäurinnen bergen die Bracht Pracht/
Gleich goldenen Garben glänzend.

Zorniges Zündeln lassen wir längst/
Rauchen und Ruhen in reinherziger Regel/
Acht Caipis, acht Biere bis kurz nach acht/
Traumtrunkene Trinker tänzelnd.

 link  
 
zy - Mittwoch, 29. August 2012, 00:13
Sweet
1. So seraphs should sing! Or: This surely should be seen by seven sinners (or more) to satisfy their longing for sound poesy.
2. Otherwise ( short):
Im schwarzen Walfisch zu Askalon
"da schlug die Uhr halb vier"

J.V. von Scheffel ( 1826-1886)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 29. August 2012, 13:27
Wait for more Tales of Innocence and Experience.

 link  
 
hora sexta - Mittwoch, 29. August 2012, 13:51
Herr Kid? Sie sind doch nicht etwa der Fliegende Holländer?

 link