Ausatmen



Im Vertrauen auf die Wettervorhersage lieber am Samstag Rad und Körper bewegt, endlich wieder Licht am Himmel und trockene Luft. Ab also über die Elbbrücke, die Räder schnurren dem Blech entgegen, auf der Autobahn drängt sich Rückreise-, Fußball- und Einkaufsbummelverkehr in die Stadt. Durch die Peute, die in den letzten Monaten auch die restlichen Kopfsteinpflasterstrecken verloren hat, weiter zu den Elbdeichen. Georgswerder, Moorwerder, irgendwo ist ein einsames Schützenfest. Dorfmädchen mit Cowboyhüten warten an der Bushaltestelle mitten im Nichts, ein älterer Mann mit Jeansweste ißt eine Bratwurst, Schlagermusik ist gleich schon verweht wie der Hase, der tot auf dem Radweg ruht.

Hinunter zur Bunthäuser Spitze. Möglicherweise ist es der Welt kleinster Leuchtturm: Das Leuchtfeuer Bunthaus wurde 1913 errichtet, strahlt heute aber nur den Charme der Zeit und keine Signallichter mehr aus. Hier teilt sich die Elbe, die Sonne glitzert über dem Wasser, das Sportboote zerpflügen, gegen den Strom und mit dem Strom und quer zu den Wellen.




Einen großen Bogen weiter nach Wilhelmsburg, das Dockville-Festival zieht wie ein Magnet Fahrradfahrer an. Junge Menschen mit Frisur und in richtiger Kleidung, wo man sonst nur pfeilschnelle Neonblitze in hautengen Lycraanzügen auf Rennrädern sieht. Die Mode du jour sind Gummistiefel zu Hotpants und flatternden Kleidchen, die Jungs in engen Hosen, deren Schritt auf Kniehöhe hängt, sie sind noch nicht im sogenannten praktischen oder Funktionsalter. Selbst die Gummistiefel der Jungs sind mit Blümchen und Girlanden verziert, nur wenige haben sich Plastiktüten um die Chucks gewickelt. Es muß matschig sein auf dem Gelände, ich lungere draußen herum, höre ein wenig Musik, schnuppere Atmo, versuche einen Witz. "Ach, ich wollte doch nur meine Tochter abholen", murmel ich gespielt verzweifelt und halblaut vor mich hin, ein paar Mädchen stoßen sich an, kichern und wiederholen flüsternd meine Worte. Ich hab's noch drauf, denke ich. Anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dann aber setzt das Nachdenken ein und die bittere Erkenntnis, daß die Görls das längst nicht so ironisch verstanden, wie ich es meinte. Man muß es sehen wie es ist: da steht ein nicht mehr ganz junger mittelalter Mann mit grauen Haaren im Matsch und jammert festivalverloren nach seinen Bezugspersonen. Schlimm, wenn einem die kokettierende Verstellung nicht mehr abgenommen wird. Besser, ich versuche die Nummer noch mal in Ruhe vor dem Musicalzelt.





Zurück dann durch den Hafen, die Beine etwas über die Kaimauer baumeln lassen. Auf der einen Seite geht die Sonne unter, auf der anderen ragt bereits der Vollmond über den Horizont. Ein weiter Blick, von gestern bis morgen dann. Abendmilde Luft, 45 Kilometer rum, Bilder und Licht und Luft. Zeit, dem Abend entgegenzufallen.

Ausfallschritt | 13:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kelly mg - Montag, 15. August 2011, 19:23
Eine sehr schöne Ufertour, da atme ich gleich mal tief aus. Vielleicht musste der Leuchtturm nicht größer sein, weil Herr Tur Tur die Stackmeisterei (der Begriff hätte glatt von Ihnen stammen können) und das Leuchtfeuer Bunthaus betrieb. Schön auch das Ballett der Kräne - zur Musik von Billie Holidays „I Cover The Waterfront“, vermute ich. Sie sind jetzt in dem grauhaarigen Alter, in dem Sie ruhig auch mal Jazz hören dürfen, und die Krachmachermusik Ihrer Tochter, äh, den kichernden Mädchen, überlassen dürfen.

 link  
 
kid37 - Montag, 15. August 2011, 20:46
Möglicherweise arbeitet Herr Tur Tur auch für die Wikipedia, wie hier weiter unten ausgeführt. Kleiner als der kleinste Turm, aber nicht der kleinste. Das klingt nach einem philosophischen Rätsel, vielleicht ist irgendwo am Elbufer noch eine Sphinx verborgen. In ein paar zig Jahren wird man den Sonnenuntergang nicht mehr mit Jazz genießen können - gegenüber liegt die Elbphilharmonie. Und wenn die dann fertig ist... Na gut, die wird ja so schnell nicht fertig.

 link  
 
zeilensturm - Montag, 15. August 2011, 20:23
Der Welt kleinster Leuchtturm ...
... ist es wohl eher nicht: http://www.flickr.com/photos/oliverdriesen/6046305622/in/photostream/lightbox/

 link  
 
kid37 - Montag, 15. August 2011, 20:41
Hier ist Skepsis gefragt. Wikipedia behauptet: "Der Leuchtturm von Oland ist mit einer Höhe von 7,45 Metern der kleinste in Deutschland." Die Höhe des Turms an der Bunthäuser Spitze wird zugleich von Wikipedia mit 6,95 Meter angegeben.

Klingt so als gebe es einen Leuchtturm, der 50 Zentimeter kleiner als der kleinste Deutschlands ist, aber nicht als der kleinste gilt.

 link  
 
gaga - Montag, 15. August 2011, 21:19
ich bin für den kleinen da oben. Schönster kleiner Leuchtturm. Einfach super!

 link  
 
zeilensturm - Montag, 15. August 2011, 21:20
Ja-ha, aber
kommt es hier nicht eigentlich weniger auf die absolute Höhe des Gebäudes denn auf diejenige des identitätsstiftenden Leuchtfeuers an?
Und da, muss ich sagen, stapelt Oland ja wohl eindeutig tiefer als die stolze Hansestadt, die sich natürlich bis zum Äußersten streckt und spreizt.

 link  
 
kid37 - Montag, 15. August 2011, 22:21
Ah, sozusagen ein spitzfindiges Feuerwerk. Man könnte jetzt einwenden, das Bunthäuser feuert ja nicht mehr... aber gut, lassen wir das mal lieber auf kleiner Flamme köcheln und geben ölig-jovial aber aus vollem Herzen und Überzeugung der Dame recht: Schönster kleiner Leuchtturm!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. August 2011, 00:14
(Und das kleinste Leuchtfeuer ist ja wohl immer noch hier. So.)

 link  
 
gaga - Dienstag, 16. August 2011, 01:54
Ein Versuch! Ich stimme weiterhin für den größten unter den Kleinen da oben.
Size matters!
Und Schönheit natürlich.
Das Dings erinnert mich außerdem angenehm an den Jägerstand, wo ich immer Schule geschwänzt habe!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 16. August 2011, 12:54
Dieser Schulschwänzstand hat bestimmt die schönere Treppe.

 link  
 
ana - Donnerstag, 18. August 2011, 23:38
Ich kenne die Leuchtürme gar nicht in live, sondern kenne sie nur von den Briefmarken - selbstklebend 55 Cent.

 link  
 
kid37 - Freitag, 19. August 2011, 01:33
Sammel sie alle, für eine selbstgeklebte Welt. Sicher kommen bald wieder Berglandschaften, die dann ich nur aus dem Postwesen kenne.

 link  
 
fishy_ - Donnerstag, 1. September 2011, 20:52
Hahaha, geht mir auch so wie Ana. Sollte diese Wissens- und Erfahrungslücke dringend mal schließen.

 link