Der gefundene Satz, 11

Die schöne Geliebte vergiftete ihn mit der Unlogik ihrer Liebe, mit der intermittierenden Veränderlichkeit ihrer Zärtlichkeit, mit der kalten Bosheit ihrer unter Starkstromspannung stehenden Nerven. Heute stieß sie ihn mitleidlos zurück, nachdem sie ihn mit den herzlichen Worten der einfachen Geliebten zu sich gerufen hatte; morgen peinigte sie ihn mit der ins einzelne gehenden Schilderung eines an ihm begangenen Verrats, und wenn sie sah, wie die Anzeichen einer ausbrechenden Raserei seinen Blick trübten, heilte sie ihn mit perfider Weicheit: "Kind! Ich habe dich nicht betrogen. Warum bist du nicht gekommen? Ich habe dich erwartet."

(Pitigrilli. Die Jungfrau von 18 Karat. 1927.)

Ex Libris | 03:57h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mykoplasma - Montag, 6. Dezember 2004, 08:55
Es gibt wohl Dinge, die sind wahrhaftig zeitlos. ;-)

 link  
 
l9 - Montag, 6. Dezember 2004, 14:37
Also bitte
seit wann nennen Geliebte den Süßen "Kind" - da kann ja was nicht ganz in Ordnung sein bei der Dame.

 link  
 
kid37 - Montag, 6. Dezember 2004, 15:32
Ähnlich wie sein lange verbotener Roman Kokain (1922) steckt auch dieses Buch voller schlichter Wahrheiten. Man möchte Satz um Satz zitieren.

"Geh!" zischte sie ihm entgegen. "Ich dulde weder Vorschriften noch Vorwürfe, von niemand als von mir selbst: der Diamant kann nur von seinem eigenen Staub angefressen werden. Entweder du nimmst mich wie ich bin, mit all meinen Extravaganzen und Treubrüchen, oder du gehst. Daß ich dich in mein Lager aufnahm, gibt dir keine Rechte, sondern Pflichten. Treu kan ich nicht sein, das Leben heischt gewisse Notwendigkeiten, vor denen sich auch die Großen beugen müssen. Und wenn diese Gründe dir nicht genügen, so sage ich dir, daß eine Frau wie ich nicht nach den üblichen Kriterien beurteilt werden darf. Eine Künstlerin steht über der Moral: sie müßte auch über dem Gesetz stehen. Im übrigen, was immer von mir ich anderen gewähre, gilt nichts im Vergleich zu dem, was ich dir biete: denn dir gebe ich Liebe." (ebd.)

Vor allem die letzten beiden Sätze werfen hier viele ferne Echos.

 link  
 
yvonnesonne - Montag, 6. Dezember 2004, 16:11
irgendwie erinnert mich das an the shape of things. ich bin ja froh mit der kunst fertig zu sein, als rezipient macht das viel mehr spass.

aber liebe ohne moral? ohne pflichten? das erscheint mir unmöglich, aber ich bin altmodisch und außerdem in solchen dingen ungebildet. kann lisa nur zustimmen, da hat's was..

 link  
 
kid37 - Montag, 6. Dezember 2004, 16:39
Mit der Kunst fertig? Wie schade. Alles für die Kunst. Ich habe am Wochenende erfahren, daß in der Gartenzwergfabrik 2005 einige Millionen eingespart werden sollen. Ich bereite mich schon mal auf ein Leben als amoralischer, narzisstisch-egoistischer, monomanischer Künstler vor. Malen, Orgien, Skandale. Wie gehabt also, haha.

Es gibt kluge Leute, die sagen, Moral sei nur ein Mangel an Gelegenheit. Ich möchte mich da nicht aufspielen. Ich bin schon lange korrumpiert. Vergiftet, sozusagen:

"In der Sublimierung des Absurden, der Erregung der Unwirklichkeit lebend, hätte er sein schon unstetes Leben eines Umherirrenden noch umherstreifender gestalten mögen, um den Raum zu verfielfältigen und die Nächte abzukürzen, indem er die Abende bis zum Morgen hinzog, bei dem bläulichen elektrischen Licht, das die Wangen blutlos und die Gesichter hohl macht. Der Duft der Weiblichkeit, Untreue, Ehebruch, der in den Theatergarderoben schwebt, reizte seine sinnliche Gehirntätigkeit; und die künstliche Beschäftigung im Bühnenraum verlieh ihm die Wollust des Falschen, den Giftrausch, der die Weltvorstellung entstellt wie den Visionen der Fieberkranken." (ebd.)

 link  
 
yvonnesonne - Montag, 6. Dezember 2004, 18:39
mist.

 link  
 
l9 - Dienstag, 7. Dezember 2004, 08:58
Tatsächlich ändert sich wohl wenig an den schlichten Wahrheiten, oder liegt es an der Gleichartigkeit der Drogen?

 link  
 
kerstin13 - Montag, 6. Dezember 2004, 15:58
finger weg...
von solchen frauen. aber das wissen sie sicherlich selbst;-)

 link  
 
kid37 - Montag, 6. Dezember 2004, 16:28
Also Finger weg von Frauen, meinen Sie? *doppelduck*

 link  
 
mykoplasma - Montag, 6. Dezember 2004, 16:32
gnihihihii
Schwestern, nennen wir sie im Geiste nicht immer Kind?

 link  
 
kid37 - Montag, 6. Dezember 2004, 18:54
Normal. Mich nennen sie Herr Kid.

 link