Menschen, die in Türen träumen

In meinem neuen Roman Menschen, die in Türen träumen geht es um das moderne Leben in der Großstadt, hingetupft zwischen flüchtigen Begegnungen und dem unversehens wiederkehrenden Gefühl von Einsamkeit in der Masse. Rolltreppenbummler K. verbringt seine Tage in Kaufhäusern und U-Bahnstationen, geht dort dem Werk nach, am Ende von Rolltreppen einfach stehenzubleiben, den Fluß zu hemmen und sich von Herumeilern beschimpfen zu lassen. Die Arbeit, die zu den niederen zählt, ist gering nur bezahlt, ermöglicht K. aber ein Auskommen knapp über dem Regelsatz. Er ist es zufrieden, denn Ziele und Ansprüche hat er kaum, seine Tage verlaufen gleichförmig im steten treppauf, treppab. Eines Tages aber begegnet er der jungen Türträumerin L, die manchmal im selben Kaufhaus wie K. beschäftigt ist. Sie steht dort in Schwingtüren und Eingängen herum, vielleicht schwankt sie dabei ein wenig von links nach rechts und dann wieder zurück, wenn die Türen besonders breit sind. Aber meist steht sie nur dort im engen Weg und träumt.

K. findet Gefallen an der jungen Frau und bietet ihr seinen Rucksack an, mit dem sich die Zugänge noch viel einfacher versperren lassen. Zum Dank weiht L. ihn ein in die Geheimnisse ihres Geschäfts. Gemeinsam nun stehen sie da, ein wie miteinander verschmolzenes Paar, eine undurchdringliche Barriere und Deichbau gegen die wütenden Wogen von drängenden Leibern. Unbeirrt sind sie nur sich und ganz dort, sind ein Körper, ein Rucksack, ein Gedanke. Sie stehen in Türen und träumen.

Projektor | 18:27h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
monopixel - Dienstag, 2. März 2010, 19:48
Der Stoff für einen dieser verstiegenen französischen Beziehungsfilme. Vielleicht kann Charlotte Gainsbourg die weibliche Hauptrolle spielen.

 link  
 
Lu - Dienstag, 2. März 2010, 21:12
welch schöner gedanke.
(in türen träumen natürlich. nicht charlotte, die ist grad zu sehr lars)

 link  
 
kid37 - Dienstag, 2. März 2010, 22:21
Hier ist das letzte romantische Blog. Filmrechte sind schon angefragt.

 link  
 
zeilensturm - Dienstag, 2. März 2010, 22:46
Das Sequel heißt dann bitte ...
... Menschen, die im Moor vermodern.
(Nur wegen den Alliterationen und dem kongenialen Rhythmus. Man könnte darin aber auch die gerechte Strafe für träumende Türsteher dramatisieren.)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. März 2010, 11:29
In den Mooren können die gerne treiben, was sie wollen. Da bin ich gleichgültig tolerant.

 link  
 
hr.fuenfprozentfrau - Dienstag, 2. März 2010, 23:27
K. ? Ist das autobiografisch?
Egal.
Ich werde morgen im Zug an Sie denken, wenn die Gangversperrer angeblich den Sitzplatz nicht finden.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. März 2010, 11:30
Ok, früher. Im Studium. Ich war jung und brauchte das Geld hatte Zeit. Heute weiß ich gar nicht, wann ich das Träumen in meine, wie heißt es, Timeline einbauen soll.

 link  
 
hr.fuenfprozentfrau - Mittwoch, 3. März 2010, 17:05
Traeumen und timeline zusammen geht gar nicht. Entweder oder.

 link  
 
vert - Freitag, 5. März 2010, 14:47
die gefürchtete gangträumergang, und die ohren auf durchzug...

schlimmer noch: die zugtürenträumer, besonders gern auch zu zweit.
die haben eine äußerst perfide art, die menschen vor der gangträumergang zu beschützen: indem sie einen erst gar nicht reinlassen...

 link  
 
kid37 - Freitag, 5. März 2010, 17:47
Früher gab es nur organisierte Schieber. Jetzt gibt es organisierte Bremser!

 link  
 
doloris - Mittwoch, 3. März 2010, 00:21
Ich bin ja immer zutiefst zerknirscht, wenn ich träumend, denkend, lesend, anderen Auflauffläche biete, aber man kann das im richtigen Licht auch romantisch finden.
Ich werde das überdenken und nach rucksackbewehrten Männern Ausschau halten ...

Der Text ist jenseits meiner Ratio natürlich trotzdem einfach schön.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. März 2010, 11:34
Ah, Sie sind das. Denken Sie aber dran, zu zweit ist romantisch, three is a flash-mob.

 link  
 
doloris - Mittwoch, 3. März 2010, 12:36
Ja, ich bin das auch mal - aber selten nicht sehr häufig. Eigentlich bin ich nämlich eine Zen-Meisterin des feinen Multitaskens, was bedeutet, dass ich tief versunken lesend + laufend + trotzdem wahrnemend die Stadt durchqueren kann, ohne überfahren zu werden oder fünf Laternenmastenbeulen zu erwerben.

Das klappt nicht immer, aber ich bin dann wenigstens hinreichend betrübt.

[Obwohl die Leute das schonmal als Ansatzpunkt nehmen könnten, ob das immer so das Wahre ist mit ihrem Herumhasten und ob man nicht mal einfach träumend herumstehen sollte ... in Türen zum Beispiel, aber das führt jetzt zu weit und passt wahrscheinlich nicht in Ihre Timeline ...)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. März 2010, 21:24
Ich kann auch viel. Manchmal auch im Weg stehen. Aber morgens fehlt mir die Gleichgültigkeit Toleranz für die Verschlurfungen anderer. Zeichen des Koffeinmangels.

 link  
 
doloris - Donnerstag, 4. März 2010, 01:02
Morgens funktionert bei mir sowieso nur der Autopilot. Träumen erst ab Wachwerdung, da bin ich meist schon im Laufrad durch die meisten Türen durch.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 4. März 2010, 11:47
Ich singe denen jetzt immer von hinten "Der Traum ist aus" ins Ohr.

 link  
 
doloris - Donnerstag, 4. März 2010, 12:12
Das ist nicht nett.

Mein Autopilot hat übrigens heute morgen, dank Sonne auf der Nase auch schon auf dem Weg zum Laufrad geträumt.

Menschen, die in Zügen träumen

 link  
 
kristof - Mittwoch, 3. März 2010, 08:50
Ich kann Ihren Ärger verstehen!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. März 2010, 11:35
Hölle!

(Mit selbst passiert das ja zum Glück nur selten, und wenn, dann aus wichtigem Anlaß.)

 link  
 
axelk - Mittwoch, 3. März 2010, 17:50
Rentner auf Schleichfahrt sind auch sehr verbreitet ... aber das werden wir ja alle mal.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. März 2010, 21:22
Oh ja, die älteren Abruptstehenbleiber. Ich bin ja nicht mehr weit davon entfernt.

 link  
 
vert - Donnerstag, 4. März 2010, 13:46
dann brauche sie dringend einen regenschirm, so einen langen mit scharfer spitze, den man im lauf harmlosen zeitgenossen um die ohren schlägt oder in bauch und augen rammt.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 4. März 2010, 23:47
Ah! The Bleeding Eye Posting Thread.

 link  
 
novesia - Mittwoch, 3. März 2010, 18:55
ich war so hingerissen von der romantik des "zwei gemeinsam gegen alle", dass mir erst am ende der kommentare wiedereinfiel, wie ich neuerdings die ellbogen ausklappe, wenn ich an diesen stoppern vorbeihetze...

 link  
 
novesia - Mittwoch, 3. März 2010, 18:56
touristen!!!

 link  
 
novesia - Mittwoch, 3. März 2010, 18:56
*schnaub*

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 3. März 2010, 21:21
Sie haben sich ja schon gut eingelebt. ;-)

 link  
 
tama - Mittwoch, 3. März 2010, 21:40
Bei welchem Verlag werden Sie denn verlegt?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 4. März 2010, 00:36
Ich wäre ja gerne bei Ullstein untergekommen, die machen so schöne Blogremixe. Aber dort meinte man, ich sei nicht mehr 17 genug, ich müßte für den Roman schon eine Tochter vorschicken.

 link  
 
doloris - Donnerstag, 4. März 2010, 00:58
Das Alter hätten Sie doch. Vielleicht lässt sich ja eine hervorscharren. Die wär ja wahrscheinlich auch blond und begabt durchgeknallt gezeichnet genug, dann passt ja wieder alles.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 4. März 2010, 11:49
(Horror. Immer der Gedanke, daß es plötzlich an der Tür klingelt und da steht ein junger Mensch und sagt: "Hallo, ich bin die Zugabe des Konzerts von Bad Bramstedt..." Na ja, zum Glück nur ein böser Traum. Da war ja nix.)

 link  
 
doloris - Donnerstag, 4. März 2010, 12:15
(Das kann leicht passieren, wenn man als Unterhaltungsmusikant, der Sie sind, ausgerechnet in Bad Bramsted Zugaben gibt. Man kennt das doch, man hat das doch schon gehört, man war ja quasi eingeweiht!

Manchmal ist das Geschlecht ein riesiger Vorteil; zumindest das kann mir im Alter nicht passieren.

 link  
 
rollinger - Donnerstag, 4. März 2010, 15:23
Ich würde Ihr Werk kaufen
Kommen auch "geöffnete Regenschirme und trotzdem unterm Dach laufen und denen ohne Regenschirme die Augen ausstechen" drin vor?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 4. März 2010, 23:50
Inspiriert vom The Bleeding Eye-Thema werde ich dem Sachverhalt im zweiten Drittel einen ausschweifenden Handlungsfaden widmen. Das ist ja der Klassiker, mit Regenschirm die Überdachungen blockieren.

 link  
 
madove - Sonntag, 7. März 2010, 17:56
Dieser Text
hat gerade meinen Tag gemacht, wie der Engländer so sagt, jawoll.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 7. März 2010, 23:43
Ein universal ansprechendes Thema.

 link  
 
madove - Montag, 8. März 2010, 07:48
In der Tat. Aber stärker noch als das Thema ist die Form.

 link