Atlas obscura

Zu den entzückendsten Blogprojekten, die ich in letzter Zeit entdeckt habe, zähle ich das begeisternde Atlas Obscura. Dem Forschungsreisenden in Sachen "Was es alles gibt" liegt hier ein Verzeichnis zu den wunderlichsten Orten dieser Welt aus, geheime Plätze, obskure Liegenschaften, Museen des Bizarren und Außergewöhnlichen, Kuriosa und Erstaunliches. Man möchte sofort den Expeditionstornister packen und überhaupt nicht mehr nach Hause zurück.

Man schaue nur dieses Bio-Barometer, eine Erfindung aus dem 19. Jahrhundert. Ein Dr. Merryweather [sic!] kam auf die Idee, Blutegel nicht nur für medizinische Zwecke dienstbar zu machen, sondern ihre Wetterfühligkeit zur Gewittervorhersage einzusetzen. Zieht ein solches herauf, werden die kleinen Biester nämlich unruhig. Da sie über eine Schnur mit einer kleinen Glocke verbunden sind, läutet es immer dringlicher je näher das Gewitter rückt. Ungeheuer praktisch, was dieser viktorianische Kachelmann da erfunden hat, werdet ihr sagen. Ich habe nun weitere Experimente aufgenommen - daher rührt meine temporäre Absenz in diesem Haus - um die agilen Tiere so abzurichten, daß sie nicht nur auf elektrisch geladene Wetterfronten, sondern auch auf eingehende eMails reagieren. Das wird die Kollegen mit ihren schicken neuen Mobiltelefonen hübsch neidisch machen, wenn so ein Gerät auf meiner Werkbank klingelt. Die haben nur eine flache Flunder. Ich habe Post einen Egel.

Wunderkammer | 13:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau klugscheisser - Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:33
oh, what a wonderful world
Ein blühender Fluß in Kolumbien, ein Quallensee in Palau, eine Grotte in Istanbul und ein Irrenhaus in Kanada, ein Abakusmuseum in China und eines für schlechte Kunst in Amerika, ein schiefer Turm in Deutschland und ein schiefer Ort in Kalifornien. Nach 20 Seiten gebe ich auf aber irgendwann will ich das alles noch sehen. Mein persönlicher Favorit ist der Damanhurtempel (kann man mal über's Wochenende...), Ihrer vielleicht der hier?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:20
Dieser Shop ist nicht schlecht, da gefällt mir bereits die Außenfassade. Ich gehe ja gerne hierhin, aber dieses hier scheint auch sehr reizvoll: Many exhibits are confusing, nonsensical, or simply made up, but don’t expect to get answers. Just enjoy the sense of wonder.

 link  
 
liisa - Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:39
Was für ein großartiger Fund! Nehmen Sie mich mit auf die Reise?Mein Expeditionstornister ist in nullkommanix gepackt und ich bin auch ganz bestimmt pflegeleicht, kann reden oder schweigen ganz wie sie es wünschen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:22
Das klingt doch perfekt. Bei der Vielzahl der zu besuchenden Orte müssen wir allerdings genügend Käsebrote dabei haben, sonst schafft man das ja gar nicht alles. Die kann man dann zwischendurcdh schweigend oder redend verzehren und die dabei die gefundenen Schätze vergleichen.

 link  
 
liisa - Donnerstag, 9. Juli 2009, 15:24
Selbstverständlich werden Käsebrote in ausreichender Menge mitgenommen! ;o)

 link  
 
lilli marlen - Freitag, 10. Juli 2009, 10:22
So, und damit ist nun meine heute morgen mühsam zusammen geklaubte Arbeitsmotivation vollends im Eimer. Trotzdem danke, lieber Herr Kid!

 link  
 
kid37 - Freitag, 10. Juli 2009, 12:43
Dabei ist heute endlich der Herbst zurückgekehrt und hat überall für wunderbare Laune gesorgt! Meinem Chef erkläre ich immer, Forschung ginge vor, schließlich geht es dabei um die Zukunft. Und der wolle sich ja nun niemand in den Weg stellen. Vielleicht können Sie Ihr schlechtes Gewissen mit dieem Gedanken auch beruhigen.

 link  
 
lilli marlen - Freitag, 10. Juli 2009, 14:19
Ein interessanter Aspekt - und ja, es geht mir gewissensmäßig schon viel besser ;-)

 link