Mit Fug und Recht

Wie ich im Bad stehe und das herausgebrochene Stück Fuge neu verfuge (Hiermit wird verfugt, daß...), vor mich hinsumme, dummes Zeug, alles Fug und Trug, denke ich, und was das immer soll auf Fugen und Brechen. Was ich verfugt habe, soll Wasser nicht mehr trennen. Fugen lernen, auch ein schönes Buch. Nachtfug von diesem Schriftsteller, der Postfuger war, so wie ich es als Kind auch gerne geworden wäre. In einem winzigen Doppeldecker, manchmal war es ein Pappkarton, fug ich über Südamerika oder Alaska, landete mit rasanter Fugbahn in halb verlassenen Ortschaften und brachte die Post. Und Medikamente, immer ganz wichtig. Die Medikamente. Für ein fieberndes Kind, ein krankes Schaf oder den schlimmen Husten der Großmutter.

Die Fliesenpartie sieht gut aus, ich bessere hier und da noch ein paar schadhafte Stellen aus, ziehe die Fugenlippe immer schön diagonal über die Rillen, streiche die Ränder glatt. Wie neu alles wirkt, ein weiteres unentdecktes Land. Ich sollte kleine Fähnchen in die noch feuchte Masse stecken, das Fugengebiet reklamieren für Gott, für mich, fürs Fugenland. Ein vergnügter Monarch würde mir Orden verleihen, ein berühmter Orgelspieler donnerte Toccata und Fuge zu meinen Ehren und der elfenbeinernen Reinheit der neuen Kolonie. Tierarten würden nach mir benannt und nicht nur im Zorn, Fughunde würden es sein. Aufnehmen würde man mich im Klan der Fugger... gut, es geht jetzt etwas zu weit. Man soll sich nicht selber loben, das Werk muß für sich sprechen.

Morgen beim Duschen, wenn wir Auge in Auge, schutzlos und nackt gegenüberstehen und uns gegenseitig die Fugen zählen können, wird sich zeigen wie dauerhaft, hilfreich und gut sich alles fugte. Morgen dann.

Homestory | 23:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
giardino - Freitag, 27. Februar 2009, 00:57
Die Dusche war für mich immer schon Refugium.

 link  
 
kid37 - Freitag, 27. Februar 2009, 13:05
Anschließend einen schönen heißen Muggefug.

 link  
 
frau klugscheisser - Freitag, 27. Februar 2009, 01:07
Ah, die Fuger von der Rille. Altes Adelsgeschlecht. Demnächst in ihrem Kino.

 link  
 
kid37 - Freitag, 27. Februar 2009, 13:02
Solche Kinos gibt es doch kaum noch Bernd Eichinger hat vielleicht schon die Rechte! Hauptrolle: Veronica Fugges.

 link  
 
vert - Freitag, 27. Februar 2009, 02:32
den bach also ordentlich verfugt, sehr gut.
dann ist ja alles dicht bei ihnen, kann man so mit fug und recht behaupten.

 link  
 
kid37 - Freitag, 27. Februar 2009, 13:00
Dichtung & Fuge, Bd. I - XXXVII.

 link  
 
frau klugscheisser - Freitag, 27. Februar 2009, 17:43
Das wohltemperierte Bad.

 link  
 
g. - Freitag, 27. Februar 2009, 07:17
Fug!
sagte der Schwabe als er in New York kein Hotelzimmer fand.

 link  
 
kid37 - Freitag, 27. Februar 2009, 12:54
Sagt der nicht sowas wie Ei, fugge da?

 link  
 
kristof - Freitag, 27. Februar 2009, 10:28
Alles Unfug!

 link  
 
saxanasnotizen.blogspot.com - Freitag, 27. Februar 2009, 12:33
Endlich kann ich es sagen: Handwerker fand ich schon immer äußerst attraktiv!

 link  
 
kid37 - Freitag, 27. Februar 2009, 12:59
Ich bin leider nicht übertrieben begabt, mache das aber durch Hingabe und Improvisationswillen wett!

Herr Kristof, haben Sie dafür eine Befugnis?

 link  
 
kristof - Freitag, 27. Februar 2009, 13:11
<fug>Das will ich hoffen ...</fug>

 link  
 
mark793 - Freitag, 27. Februar 2009, 12:45
Den passenden Anspieltipp
haben wir natürlich auch.

 link  
 
kid37 - Freitag, 27. Februar 2009, 12:55
Styrofoam! Haha, wunderbar.

 link  
 
kristof - Freitag, 27. Februar 2009, 12:58
"Düsterer Lärm"?

 link  
 
mark793 - Freitag, 27. Februar 2009, 13:19
Wo hab ich denn gesagt,
dass das meine Mucke ist? ;-)

 link  
 
anousch o. - Freitag, 27. Februar 2009, 16:42
Eines meiner Lieblingstiere: Der Fugs.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. März 2009, 22:41
Manchmal kommen die einem ja ganz nah. Wenn man sehr still ist.

 link  
 
ladys smock - Sonntag, 1. März 2009, 23:39
Sind auch recht neugierige Gesellen - da auf Hiddensee natürlich.

 link  
 
kid37 - Montag, 2. März 2009, 11:58
Die erwarten von den Besuchern bestimmt Nachricht aus der großen weiten Welt.

 link  
 
au lait - Freitag, 27. Februar 2009, 20:01
traumschöner text, zu dem ich spontan die "fugees" auflege (fugazi als bessere variante war ja schon)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. März 2009, 22:46
In Bloggerkreisen darf man natürlich auch den Klassiker nicht vergessen.

 link  
 
schneck08 - Samstag, 28. Februar 2009, 23:03
dürft ich bei ihnen kurz zum duschen kommen, wenn ich mal wieder hanseatisch bin?

(wunderbar, herr kid! und der beste kommentar von frau klugscheisser: "das wohltemperierte bad".)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. März 2009, 22:38
Hier aber nur kalt! In dieser Dusche bereite ich mich nämlich immer aufs Eisschwimmen in der Ostsee vor.

 link  
 
dergeschichtenerzaehler - Samstag, 28. Februar 2009, 23:14
Ach nee wie schön. Besonders an der Wand ist es manchmal eher verflossen als verfliest. Erst vergossen und dann vergisst man die Fliese im hektischen Arbeitsfluss...Ich könnte ewig so weiter machen...wenn man sich einmal so inspiriert fühlt.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. März 2009, 22:35
Der Free Flow wirkt beruhigend.

 link  
 
gaga - Sonntag, 1. März 2009, 17:22
Morgen dann. Also vorgestern.
Wenn die Fuge dreimal Duschen überstanden hat, ist die Kuh vom Eis.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 1. März 2009, 22:33
Platz dann für den Esel, dem es zu wohl wird.


 link  
 
rollinger - Mittwoch, 4. März 2009, 10:34
Lassen Sie beim Duschen
ruhig Fuggazzi laufen, das hilft ihrem geschundenen Bad sicherlich.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. März 2009, 12:50
Ich verstehe. Sie meinen, es war doch keine so gute Idee, in der Badewanne Schlittschuh laufen zu wollen.

 link