Scherbengesicht

That's cause you don't look back
like I look back .

(The Duke Spirit, "My Sunken Treasure".)

Regnerische Nacht. Der Geist der Jon Spencer Blues Explosion scheint in mich gefahren zu sein, meine schweren Schuhe schieben durch die Pfützen, zersprengen die Spiegelungen der Neonlichter in hundert kleine Funken. Ich betrachte mein Scherbengesicht. Irgendwo hustet ein Hund.



Minni Bar. Dort verbrachte ich einst einen meiner wunderbarsten Abende mit einer ebenso wunderbaren Frau. Ich war nicht wenig in ihre aufregende Sanduhrfigur verliebt, und sie wußte das genau. Während belanglos gewordene Musik meine noch weitaus belangloseren Worte untermalte, genossen wir beide die Situation, denn wir beide wußten, daß wir nur Schauspieler waren. In unserem eigenen Film. Sie mochte das, sie lachte, und ich war bereit zu inszenieren. In der Tasche trug ich den Schlüssel zu einer Wohnung ganz in der Nähe, in der wir den Rest der Nacht verbrachten. Im stillen Gebet, bei dem wir uns gegenseitig unsere Sünden beichteten, lachten und den fremden Geruch atmeten, wie ihn nur unbekannte Räume haben. Am nächsten Morgen fuhr sie nach Hause, ich räumte die Wohnung auf, verschloß die Tür und traf ein paar Leute in einer Galerie, wo man die Reste einer Party zusammenräumte.

Jetzt, Jahre später, bin ich ein verkrachter Drehbuchautor, der für die Degeto interessante Hollywood-Stoffe auf deutsche Verhältnisse überträgt. Gerade arbeite ich an Da wo die schwarze Schlange murmelt (das Wort "stöhnt" ist für die Degeto zu hart), nach einer Vorlage mit Samuel L. Jackson. Darin wird Hansi Hinterseer (angefragt) eine junge gefallene Dorfschöne mit Heimatmusik und Bibelsprüchen von ihren losen Neigungen heilen, während er sie in seiner Almhütte an der Wasserpumpe angekettet hält.

Was für ein Blödsinn alles möglich ist. Nach ein, zwei Bieren in der Nacht.
Never let go.

Homestory | 03:13h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
diagonale - Sonntag, 8. Februar 2009, 03:16
... auch ohne ein, zwei Bier.

Gute Nacht!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Februar 2009, 03:17
Ja.

 link  
 
jean stubenzweig - Sonntag, 8. Februar 2009, 03:38
Das ist aber ein hartes Geschäft, das Sie da betreiben. Allerdings verstehe ich jetzt sehr viel besser, weshalb Sie immer wieder so schöne Skizzen skizzieren, in denen sich oftmals das Stöhnen zwischen den Zeilen versteckt und sich allenfalls als Anmut tänzelnd hervorwagt.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Februar 2009, 12:10
Vermutlich nennen es manche hiesigen TV-Sender einfach eine "Hommage" und greifen beherzt bei Romanzen der letzten Jahre zu. "Sweet Home Alabama", "French Kiss" und ähnliche Filme waren schon dran. Drum dachte ich, es ist vielleicht an der Zeit, auch die schrägeren US-Stoffe auf deutsche Verhältnisse zu übertragen. Ich brauche neue Märkte. Tatort Wild West.

 link  
 
nuss - Sonntag, 8. Februar 2009, 04:29
Auch nach drei, vier. Loslassen geht nämlich auch, kurzfristig.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Februar 2009, 12:20
Das ist schon so viele Jahre her, das ist wie der sprichwörtlich gut gereifte Wein, den man nach Schlucken, nicht nach Gläsern zählt. Schöne Erinnerungen bewahrt man sich schließlich.

(Wäre auch eine schöne Reise - Kneipen, in denen man trank und küßte.)

 link  
 
frl.deville - Sonntag, 8. Februar 2009, 13:36
She Said
Irgendwann kommt nur noch die Musik durch. Da müssen Sie aufpassen.
Und mit Husten bei Hunden ist überhaupt nicht zu spassen. Das ist ernst.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Februar 2009, 13:59
Alte Männer und alte Hunde. Fünf Worte, ein Roman.

 link  
 
lac - Montag, 9. Februar 2009, 17:11
black snake moan, ist ein ganz wunderbarer film, bis auf die blütenweisse wäsche trotz an-ketten-durch-den-schlamm-gezogen-werden. den kann man auch anders auf deutsche verhältnisse übertragen. finde ich.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 10. Februar 2009, 10:47
Ein amüsantens Stück Trash, dieser Regisseur hat einen gewissen verschrobenen Humor (hoffe ich). Sein Hip-Hop-Luden-Film davor hatte auch solche Momente. Beim Fernsehen wird alles rundgeschmirgelt, damit es nicht wehtut. Hansi H. im blütenweißen Hemd, ein Akkordeon, schwermütige Alpenlieder... doch, ich sehe es genau vor mir ;-)

 link