I was Zero

"Ich habe mich damals doch absichtlich ein wenig zurückgezogen."
"Oh, das habe ich gar nicht gemerkt."

The Mercy Seat | 16:40h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
yvonnesonne - Freitag, 23. Juli 2004, 18:25
oh je! oh nein, herr kid. um wen es sich da wohl handelt? wie kann man sie denn nicht vermissen? rätselhaft. wahrscheinlich ein anfall von akuter selbstbezogenheit im zusammenhang mit problemüberschuss und weltverdruss. nehmen sie es nicht persönlich!

:)

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Juli 2004, 21:12
Als Unperson habe ich es mir abgewöhnt, Dinge persönlich zu nehmen. Ich dachte damals, ich spielte mit. Dabei saß ich nur im Zuschauerraum und sah die anderen spielen. Der kathartische Erkenntnisgewinn war indes immens. Sag mir, wo du stehst.

 link  
 
yvonnesonne - Freitag, 23. Juli 2004, 21:33
ich? ich? auf ihrer seite, selbstverständlich! fies, sie zu ignorieren ist fies. da sag ich nur mehr: s. menschen auf wiederschaun! also, aber mehr sag ich nimmer, eine dummheit reicht pro tag. herrje.

 link  
 
ariel - Freitag, 23. Juli 2004, 21:57
eine unperson die sich das persönlich nehmen erst abgewöhnen muss.auch lustig.
was ist kathartisch?

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Juli 2004, 22:16
Hier wird noch gelernt
Die antiken Griechen hielten durch die Wirkung der Tragödie eine Seelenläuterung für möglich. Das ist die Katharsis. Ein reinigendes Bad fürs Nerven- und Seelenkostüm. Der Vorhang schließt sich und wir verlassen geläutert und mit neuen Erkenntnis gefüllt den Theatersaal. Daher kommt der Satz: "Schön, daß wir drüber gesprochen haben." ;-)

 link  
 
kid37 - Freitag, 23. Juli 2004, 22:42
PS: Mich damals noch nicht als Nicht-Person zu fühlen, war wiederum ein klarer Fall von Hybris.

 link  
 
ariel - Freitag, 23. Juli 2004, 22:49
es wird jeden tag gelernt.
das ist dann wie damals, als ich aus "Anatevka" rausging und wie verwandelt nichts mehr anderes im leben wollte als zur bühne.
und was ist jetz hybris wieder?

 link  
 
shako - Samstag, 24. Juli 2004, 03:23
Darf ich mitspielen?
Hybris = Hochmut, Vermessenheit.
Kathartische Prozesse werden ja auch in der Therapie benutzt, zB. in der Körpertherapie oä., wenn Sie beispielsweise in Ermangelung des gerade real nicht verfügbaren Objektes Ihrer Aggressionen stundenlang auf ein Telefonbuch eindreschen.
Ein Heulkrampf kann ebenso eine Katharsis sein.
Aber wieso, Herr Kid, vermeinen Sie eigentlich hin und wieder, eine "Unperson" bzw. eine "Nicht-Person" zu sein? Da kokettieren Sie doch ein wenig, oder? Oder meinen Sie das tatsächlich im Sinne eines Erwachtseins von allen Identifikationen mit dem, was man gemeinhin das "EGO" nennt? Das wär dann vielleicht aber auch wieder eine Form von Hybris oder aber Sie können dann demnächst anfangen, in Hamburg "Satsang" zu geben ...
(Ah, ich höre schon die nächste Frage ... ;-)))

 link  
 
ariel - Samstag, 24. Juli 2004, 11:57
dann beantworten'se die auch gleich, mann!!

:-D

 link  
 
kid37 - Samstag, 24. Juli 2004, 20:15
Wenn in der griechischen Tragödie die Helden meinten, die Anweisungen der Götter in den Wind schießen zu können, unterlagen sie der Hybris, dem frevelhaften Stolz. (Vermessenheit, Selbstüberschätzung, Hochmut, schlicht: Überheblichkeit.)

Dann bekamen sie eins aufs Dach, um Demut zu lernen.

@Shako: Dem Nirvana bin ich natürlich keinen Schritt nähergekommen. Nicht einmal Begierde habe ich fahren lassen können. "Un-Person" nud "Nicht-Person" meine ich eher im Sinne von "unsichtbare Person". Näheres bald in diesem Theater, fürchte ich.

 link  
 
shako - Samstag, 24. Juli 2004, 20:43
@ariel: Na gut! Satsang = "Zusammensein mit dem (erwachten) Meister". Davon gibt es zwar in Hamburg, soviel ich weiß, schon ein paar, aber vielleicht finden wir den Herrn Kid ja demnächst auch noch auf dieser (erstaunlichen) Liste. Weitere Info da oder gleich hier (letzteres informationspolitisch korrekt im Sinne der evangelischen Kirche) ...

Zusatz, grade noch gefunden:
Ganz schön was los in Hamburg!

 link