Wir bilden einen Spielkreis

Jetzt mal was, wo nicht für alle Mann ist. Über die bei einigen sicher bekannte Videosammelstelle Youtube kann man vieles sagen. Auch Dinge, die nicht so schön sind. Aber wenn die soziale Vernetzung funktioniert, das alte, eben musikalische Spiel zwischen Call und Response, bin ich immer hoch entzückt.

In letzter Zeit, es begann, als ich nach gefühlten Dekaden wieder den Deckel meines Gitarrenkoffers öffnete, schaue ich ganz gerne die kleinen AngeberDemonstrationsvideos, in denen die Begabteren im Lande ihre Liebslingshits auf ihrem Instrument nachspielen. Oft bin ich schwer beeindruckt, zumal ich nie zu den technisch wirklich versierten Musikern gehörte. (Ich mache das alles mit Pathos und großen Handbewegungen und nenne es Wohnzimmerstadionrock.) Manchmal hört man auch schlichtweg falsch und schlecht gespieltes. Ab und an aber wird es lustig bis spannend. Wenn sich nämlich die echten Musiker einschalten und mit trockenen Kommentaren ("No. You've got it wrong.") penetrante Show-offs und Protzer zurechtweisen. Oder aber, und das ist nun wirklich toll, mit eigenen Videos hilfreiche Einblicke in die Werkstatt gewähren.

So zum Beispiel Derek Forbes von den Simple Minds. Das bei Bassern beliebte Stück "I Travel" wurde hier etwas krude runtergehackt - der Meister selbst hat es dann kurz mal zurechtgerückt. Wunderbar.

Und sie lernen schnell.

Ach so, statt Selbstkommentar (geht ja sonst das Gekreische gleich wieder los) hier noch schnell angehängt, zum Thema Channeling inspiriertes Nachspielen: Das ist auch sehr putzig. Zuerst dachte ich auch, wow, der Bassist hat den Bass ja so tief in den Knien hängen wie Peter Hook. Bis ich merkte, nein, der hat einfach die Knie... Also ich meine: Alles ganz wunderbar. Macht mehr Kunst!

Radau | 11:01h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
mark793 - Dienstag, 30. September 2008, 12:16
Ja, ganz groß,
lasst hunderttausend Verstärkerröhren glühen. Und lasst auch mal die Mädels ran. Ich hatte mal vor ein, zwei Jahren nach diesem Song geguckt (ja, ich weiß, nicht Ihre Biermarke), und da gabs gerade mal eine hausgemachte Coverversion. Inzwischen haben sich Legionen daran versucht und ihre Einspielungen hochgeladen.

Manche geben ihre Expertise auch gerne weiter, die umfangreichen AC/DC-Tutorials sind (für den, ders mag) auch immer einen Klick wert.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 30. September 2008, 12:55
Meine Fresse Toll! Und die Tube als Musikskizzenblock: "me playing... learned it yesterday." Und es gibt soviele davon. Das ist wie Amateurpor... also irgendwie ist das viel interessanter als die ganzen professionellen Sachen. Diese Attitüde machte ja auch mal den Reiz des Bloggens aus. Vor Jahren.

 link  
 
nnier - Dienstag, 30. September 2008, 13:05
Comme les notes d'une chanson lointaine
Klar jewesn, die Amateur-Assoziation. Ich habe neulich dieses wunderbare Stück gefunden. "Me playing ... there are some mistakes".

 link  
 
mark793 - Dienstag, 30. September 2008, 13:11
Haha:
needs a girl speaking french. good work

Die Kommentare sind manchmal auch eine Klasse für sich.

 link  
 
nnier - Dienstag, 30. September 2008, 13:11
He he, wollt' ich erst noch dazuschreiben - schön, dass Sie's gesehen haben!

 link  
 
kid37 - Dienstag, 30. September 2008, 13:47
"Almost exact". So muß es aber sein. Einfach machen.

 link  
 
schein - Dienstag, 30. September 2008, 22:32
.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:10
Ich komm' Ihnen gleich mal rüber, doo. ;-)

 link  
 
schein - Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:17
Schön!

 link  
 
gaga - Freitag, 3. Oktober 2008, 16:56
sehr geil
(Forbes jetzt)

 link  
 
kid37 - Freitag, 3. Oktober 2008, 17:58
Das ist alles so angenehm unprätentiös. Allein, daß er auf einen einzelnen Typen so eingeht, sich die Zeit nimmt. Der kumpelige Ton, paß auf, ich zeig dir das mal schnell, warte, eben noch einen Schluck... so, jetzt. Ist ja immer ein netter Moment, wenn sich die (scheinbaren und tatsächlichen) Hierarchien so umstandslos auflösen.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:54
Auch... süß [patriarchale Geste, ich weiß]: Ceremony.

 link  
 
thingonaspring - Dienstag, 7. Oktober 2008, 14:58
:-)

Ich mag es ja, wenn Akkustikgitarren diese schnarrenden Hüsker-Lieder nachspielen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 8. Oktober 2008, 00:39
Das ist bestimmt auch auf der Blockflöte ein Knaller. Ist es. Bleibt es.

 link