in Treatment

Seitdem ich in diese neue Welt eingedrungen bin, in die mir niemand folgen kann, empfinde ich eine Abneigung gegen den Umgang mit Menschen und spüre unwiderstehliches Verlangen, mich von meiner Umgebung abzusondern.
(August Strindberg. Aus meinem Leben.)



Gabriel Byrne, wir erinnern uns, Lord Byron, findet nach einigen großen und noch ein paar mehr eher schwachen Rollen zur reifen Spätform: In der neuen HBO-Serie In Treatment spielt er einen Psychiater, der sich selbst schmerzhaften Rat holen muß. Die Woche über trifft er sich mit seinen Patienten-Klienten, um sich am erschöpften Freitag von einer Kollegin selbst in die Mangel nehmen zu lassen. Da hört jemand zu, stellt Fragen, hört zu, es wird geredet, sonst passiert nichts - und das im Fernsehen? Was klingt wie ödes Pädagogen-TV (keine Action? keine Waffen? Sopranos ohne Mafia?) entwickelt durch ein erstaunlich spannendes Skript, gewitzte Dialoge und gute Darsteller rasch einen ziemlichen Sog. Nach der Reihe problembeladener Mafiosi, Anwälte, Ärzte, Serienmörder endet der Bogen nun bei Dr. Psycho selbst. Ich leg mich auf die Couch.

>>> Offizielle Webseite

Super 8 | 13:00h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
lac - Mittwoch, 20. August 2008, 13:20
bis heute habe ich mich standhaft geweigert.
auf der couch platz zu nehmen.
um mal a. strindberg zu zitieren - dorthin kann mir keiner je folgen...
und das ist auch gut so.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. August 2008, 13:53
(Merci. Jetzt nicht mehr. ;-))

 link  
 
nnier - Mittwoch, 20. August 2008, 14:02
Das klingt nach Sehenmüssen. Laut Wikipedia läuft die Serie ab Oktober auf Premiere - und damit leider außerhalb meiner Möglichkeiten. Kann man sie auf DVD erwerben?

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. August 2008, 14:41
Ab 15. September im TV, die DVD ist auf 2009 verschoben. Ich schätze aber, daß die Serie ähnlich wie Dexter und Californication (beide ab September im Free-TV) nächstes Jahr bei den üblichen Verdächtigen frei empfangbar sein wird. Mir gefällt das gerade sehr - sehr dichtes Spiel mit richtigen Schauspielern, sehr reduziert.

 link  
 
gheist - Mittwoch, 20. August 2008, 17:41
Die Serie hab ich neulich gesehen: it feels like bussi bussi (re: über sexuelle Treue mag man verhandeln...)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. August 2008, 17:55
;-)

 link  
 
fishy_ - Mittwoch, 20. August 2008, 20:23
Hört sich verdächtig gut an! Danke für den Tip :)

 link  
 
casino - Mittwoch, 20. August 2008, 21:56
ich hab mir vor ein paar monaten die ganze erste staffel umsonst runderladen können, über itunes - link verloren, aber vielleicht geht das noch? weil premiere muss ja nicht gleich sein. ist ziemlich sogartig, wobei man immer denkt, der ist viel zu passiv, der therapeut, ist aber perfekte blogerweiterung.

 link