Männer wie wir




Zur Feier des Tages habe ich heute zwei Flaschen eines Pilsener Getränks erworben, das (früher) in meiner Heimatstadt gebraut wurde. Als Kind waren uns die spannenden Reklamespots der heimischen Brauerei Unterhaltung und moralische Lehranstalt zugleich: Musketiere kämpften listig für Damen in Not und setzten sich gemäß des solidargemeinaftlichen Mottos Einer für alle, alle für einen für den gerechten TrunkAusgleich ein. Männer wie wir - Wicküler Bier! summte es auch auf den Schulhöfen dieser Zeit, aus Kindermündern, die streng genommen nur an Schulkakao und Saftgetränken in Pyramidenverpackungen nuckelten.

Wenn es heute losgeht mit den EU-Ratswahlen am grünen Tisch Rasen, stoße ich an, denke an einst verwehrte und gegebene Loyalität, Dinge, die man sich merkt und die, die man besser vergißt. Es wird immer neu angepfiffen.

Homestory | 17:54h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
prieditis - Samstag, 7. Juni 2008, 18:18
und ist dies nicht auch das erste in flaschen abgefüllte bier gewesen? ein bier, um die expeditionscorps der reichsmarine in china bei laune zu halten...

 link  
 
kid37 - Samstag, 7. Juni 2008, 18:39
Das wußte ich gar nicht. Aber Wuppertal hat ja nicht nur Sozialreformer, sondern vor allem auch unternehmungsmutige Menschen hervorgebracht. Auf meinen frühen Reisen hatte ich so was selbstverständlich auch immer an Bord.

 link  
 
prieditis - Samstag, 7. Juni 2008, 18:56
...und die fliegenden busse, die habe ich als kind ganz besonders bestaunt. obwohl viel älter, fahren- äh- fliegen die auch zuverlässiger als die düsseldorfer ;o)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Juni 2008, 22:22
Ein stahlharter Drachen ist es, der tausendfüßig sich windet und wendet über dem Fluß... (Else Lasker-Schüler)

Ebenso "normal" wie faszinierend dieses Gefährt. Aber nicht jeder vermag darin das Interessante erblicken. Fand ich immer schade.

 link  
 
schein - Samstag, 7. Juni 2008, 21:19
'Es wird immer neu angepfiffen'

Das mit der Abseitsfalle werde ich nie lernen :)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Juni 2008, 22:23
Reden Sie einfach unbefangen mit. Fällt keinem auf.

 link  
 
mark793 - Samstag, 7. Juni 2008, 21:56
Tatsächlich
hat die unsägliche Reklame für Haselnusstafeln die Erinnerung an dieses Kleinod kommerzieller Kundenansprache zwischenzeitlich überlagert. Hach, damals konnte man noch Fernsehbier trinken ohne damit den Regenwald retten zu müssen...

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Juni 2008, 22:17
Ich habe leider nichts in diesem Internet gefunden. Ich hoffe nicht, daß die alten Spots verschollen sind. Tolles Material, da könnte man bestimmt was heiteres mit machen.

 link  
 
derherold - Samstag, 7. Juni 2008, 22:00
Musketiere kämpften listig für Damen in Not

Das ist halt unsere Bestimmung. :-)

... endlich mal ein Beitrag für uns, Herr @kid.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Juni 2008, 22:16
Ich fechte ja gern mal was aus. Aber nur, wenn es ein Herz zu gewinnen gibt.

 link  
 
kaethe feinstrick - Sonntag, 8. Juni 2008, 01:43
Ach ja, die guten alten Zeiten... Ich erinnere mich noch genau an einen Zeppelin mit besagter Bierwerbung, der in jedem Sommer (oder war das in Wahrheit bloß ein einziger Sommer?) über unsere Stadt flog. Ich fand das so faszinierend, dass ich abends nicht schlafen konnte und jedes Mal, wenn ich mir einbildete, das Brummen des Zeppelins zu hören, aus dem Bett sprang und durch die Jalousien linste. Einmal fuhren wir sogar zu einem kleinen Flughafen, an dem der Zeppelin landete und man Rundflüge mit ihm machen konnte. Wir flogen natürlich nicht mit, aber der Anblick dieses riesigen Luftschiffs regte meine Fantasie ganz enorm an. An die Fernsehwerbung hingegen erinnere ich mich nicht. Was vielleicht daran liegt, dass ich als Kind kaum fernsehen durfte.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Juni 2008, 22:15
Stimmt, der Zeppelin! Den gab es mal als Bastelbogen, aber ich hatte leider keinen. Das war die Zeit, da schaffte es der WSV sogar bis in die Bundesliga. Wicküler und Günter Pröpper, die Sommer damals waren endlos lang.

 link  
 
derherold - Montag, 9. Juni 2008, 16:05
"Stimmt, der Zeppelin! Den gab es mal als Bastelbogen..."

Genau daran hatte ich gedacht... konnte den aber nicht im Internet finden. :-(

 link  
 
giardino - Sonntag, 8. Juni 2008, 12:39
Meine Güte, Wicküler Pilsener, was ich in meinem Kopf noch so alles herumtrage, ohne es zu wissen.

Hr. Kid, wie er mit wehendem Mantel und Baguette Degen in der Hand eine junge Dame vor rüpelhaften Bewunderern beschützt — ein schönes Bild. ;)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Juni 2008, 22:13
Eine Flasche habe ich sogar geköpft, so Mantel-und-Degen war ich!

 link  
 
kelly mg - Sonntag, 8. Juni 2008, 16:21
Dass ich das noch erleben durfte: Meine Biermarke auf Ihrem Blog.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 8. Juni 2008, 22:16
Ich sagte es ja immer: So uneins sind wir uns gar nicht. Nur bei Filmen ;-)

 link  
 
goetzeclan - Montag, 9. Juni 2008, 19:02
Also, da wo das damals gebraut wurde, da steht heute ein MediaMarkt. Nur noch ein Kupferbrunen aus einem Braukessel und allerlei Firlefanz erinnert noch an die Braustätte. Und der Name "Wicküler-Park" hat in der Stadt eine zweifelhaften Ruf. Da gehen reihenweise die Firmen drin ein. Zuletzt die Deutschlandzentrale des Wal-Marts. Prost, Kinners.

 link  
 
kid37 - Montag, 9. Juni 2008, 19:28
Oh. Alles verweht, der Schaum der Tage. Vielleicht wird es Zeit für die Rückkehr der Musketiere.

 link  
 
goetzeclan - Donnerstag, 12. Juni 2008, 10:28
Das wird es. Geben Sie Bescheid wenn es so weit ist? Ich sattle dann den Fuchs und kratz den Rost von meinem Degen ...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 12. Juni 2008, 12:26
Aber für welchen König reiten wir? Mir scheint das alles trostlos.

 link