Der Mensch in der Revolte

Spiegel: Der Existenzialismus war auch eine Revolte, eine Suche nach absoluter Freiheit. Ist er darin nicht gescheitert?

Gréco: Wir machen Rückschritte. Die Jugend von heute durchlebt eine eigenartige Desillusionierung. Sie schwankt zwischen kindlicher Romantik und unerbittlicher Härte hin und her. Ihre Freiheit ist in Wahrheit oft nur Permissivität, die wiederum der Gleichgültigkeit entspringt. Es ist keine existenzielle Freiheit.

(Juliette Gréco im Spiegel Interview, 2003/04. Quelle leider verbummelt.)

Ex Libris | 22:03h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
ella - Mittwoch, 2. Juni 2004, 01:04
Was
heißt bitte nochmal "Permissivität"? ... auch wenn ich mir grad saublöd vorkomme ... aber ich bin einfach grad zu faul zum selber nachschlagen ... ;-)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 2. Juni 2004, 02:07
Das ist die Haltung, alles zu erlauben. Gemeint ist in der Regel sexuelle Freizügigkeit.

 link  
 
ella - Mittwoch, 2. Juni 2004, 02:30
Oh Hilfe! Permission! Mensch, und das mir als ehemaliger Englisch-Studentin ... *peinlichstberührt*

Zwischen kindlicher Romantik und unerbittlicher Härte - da fühlte ich mich doch angesprochen. Permissivität, keine existientielle Freiheit ... hätt ich nicht gedacht, aber ja, doch irgendwo schon ... *nochmalgenauerdrübernachdenkenmuss

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 2. Juni 2004, 10:51
Machen Sie doch, was Sie wollen. ;-)

 link  
 
leteil - Mittwoch, 2. Juni 2004, 23:38
oui
c'est ca!
Vom Existenzialismus weiß heute kaum einer was. Insofern er verklungen ist, ist er leider auch gescheitert, allerdings nicht in seinen "Wahrheitsansprüchen" - er bleibt eines der entwickelsten humanistischen Weltbilder. Vielleicht kommt ja nach dem Gedröhne und Gemache dieser Tage mal wieder die Zeit für so etwas Kluges?

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:31
Wäre es existenzialistisch zu sagen, man kann nur hoffen?

 link  
 
leteil - Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:42
ich behaupte jetzt mal: mit Camus - "ja", mit Sartre - "lala". oder doch umgekehrt? :)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:15
Ich bin ja mehr für Camus. Das "dennoch".

Immer weitermachen.

Ich glaube, morgen muß das schwarze Jacket wieder raus.

 link  
 
leteil - Donnerstag, 3. Juni 2004, 20:57
ja, vielleicht ... schwarz könnte mal wieder gehen.

 link