Bitterer Honig

Eine Art samtene Traurigkeit liegt über den Tagen. Ich lausche der Stimme am Telefon, halte den Hörer noch lange in der Hand, einem fernen Klang folgend, der sich zäh und zögernd verliert, wie Honig, der in einem umgestürzten Glas langsam nach unten fließt.

The Mercy Seat | 22:11h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fishy_ - Samstag, 12. Januar 2008, 10:49
Wunderschönes Bild. Ich seh es als Foto vor mir.

 link  
 
c17h19no3 - Samstag, 12. Januar 2008, 12:30
den honig wieder ins glas zu kriegen, das schaffen wir nicht, aber genug für ein honigbrot kriegen wir bestimmt zusammen, mit dem master of lifting-up-depressed-people j.r. cabman, dessen stimme am ohr, wie ich finde, nicht honig, sondern eher energydrink ist. strecken sie mal die hand aus.

 link  
 
frau stella - Samstag, 12. Januar 2008, 14:05
Traurigkeit kann manchmal so schön sein...

 link  
 
kid37 - Samstag, 12. Januar 2008, 16:06
Den alten, bitteren Honig soll man vielleicht besser auch ruhen lassen. Meine sehr leise Hoffnung ist neuer, süßer Honig. Aber dazu braucht man...

 link  
 
novesia - Samstag, 12. Januar 2008, 16:58
(Lassen Sie die Hoffnung bloß schön blühen, ich schick Ihnen eine Ladung Dünger. So weit weg kann das Summen doch unmöglich sein...)

 link  
 
creezy - Samstag, 12. Januar 2008, 19:08
… knackige mutige lustige Bienen.

 link  
 
tradem - Samstag, 12. Januar 2008, 19:21
Kaltgeschleudert?

Ich schließe mich den Vorrednern an. Ein sehr schönes Bild.

 link  
 
schein - Sonntag, 13. Januar 2008, 14:15
'Ein BLOG, daraus Tiefsinn und Trauer rinnt / Wie schwerer Honig aus den hohlen Waben'.

(Hugogo von Hofmannsthal)

 link  
 
rachel - Sonntag, 13. Januar 2008, 14:44
und leid gebiert auch poesie.

 link  
 
twoblogs - Sonntag, 13. Januar 2008, 17:59
Ich habe soeben 2 Honigbrote gegessen. Dazu auf arte eine Dokumentation über Straftäterinnen in Deutschland und Frankreich. Was, warum, wie gehts weiter... Ich ass ein drittes Honigbrot und schleckte mir den Honig von den Fingern. Ich spürte, dass meine Finger noch klebrig waren. Alles, was ich angreifen würde, würde eine Spur von Klebrigkeit bewahren. Keine Spur von Traurigkeit ;-)

 link  
 
au lait - Montag, 14. Januar 2008, 01:06
Traumschöne Miniatur, die mein Verhältnis zu Honig neu nuanciert, nachdem mein Deutschlehrer die träge Klasse im Hochsommer einst anschrie: "Es ist wenig anstrengender als eine hockende Horde, die wie zähflüssiger Zuckerrübensirup von den Tischen träuft, da könnte ich ja gleich in ein Schwimmbad mit Honig springen."

 link