Feuerwerken

We can turn his rags to riches.
(Siouxsie and the Banshees,
"Scarecrow". 1988.)

Langsam, die Ellbogen aus dem zerfressenen Jacket gereckt, die Stube ausfegen. Den Besen in verschieden großen Kreisen über den Boden ziehen, zusehen wie Staub auffliegt, alte Geister und unausgesprochene Gedanken. Die tränenverklebten grauen Träume lassen sich wohl nur feucht wieder von den Fliesen bekommen. In der Ecke hinter dem Mülleimer haben sich ein paar Nachtmahre zusammengeklumpt, die kehre ich auf die metallene Schippe, ohne sie auch nur groß anzusehen.

Ich pfeife vielleicht ein fröhliches Lied. Ich bin der König der Salamander. Mit Feuer und Schwefel rücke ich dem alten Jahr zu Leibe. Ich wickle es ein, mit rostigen Bändern, mit Stricken, die ich in Asche gerieben habe. Ich lasse es schmurgeln, im Ofen verpuffen, in öligem, schwarzen Rauch aufsteigen, gleich den Seelen unehrenhaft Verstorbener. Der Fährmann, der sein Boot gleich hier am Kanal vor meinem Haus vertäut hält, wird einmal leer ausgehen.

Für die Reise in ein neues Jahr empfiehlt sich leichtes Gepäck. Der Gleichklang eines zweiten Herzens, das Klirren zweier Gläser - oder auch nur die Erinnerung. And I have seen all I want to, singen die Banshees in "Rhapsody". And I have felt all I want to, setzt es nach. Wenn alles verloren ist vor einem bleichen Horizont, wenn alles still wird, kurz vor dem fernen Glockenschlag dann um Mitternacht, erklingt aber noch die letzte Zeile. But we can dream all we want to.

Hopefully learning.

Homestory | 00:51h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
gaga - Sonntag, 30. Dezember 2007, 02:54
(Ungefähr) so|das muß man schreiben.
die Götter sind da mitunter sehr streng

 link  
 
sprachspielerin - Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:01
Oh, das ist aber wirklich sehr schön beschrieben,
Kompliment!
Und viel Glück mit dem leichten Gepäck!

 link  
 
ladys smock - Sonntag, 30. Dezember 2007, 15:41
Machen Sie es wie Amundsen, nicht wie Scott.
Erfahrungen sammeln, gut vorplanen, Vorräte einrichten und dann zügig durchmarschieren.
Scott war der Improvisator.
Mehr möchte ich dazu ja gar nicht sagen.

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2007, 18:09
Ich habe jetzt lange genug geplant, jetzt geh ich einfach los. Auf Schlittenhunde ist schließlich Verlaß.

 link  
 
wimpernschlag - Sonntag, 30. Dezember 2007, 16:54
ich habe gelesen, man solle frühstmöglich damit beginnen, den tod ins leben einzubinden... vielleicht ist diese ganze jahreswechselprozedur ein übungsritual? ich wünsche jedenfalls einen schönen horizont und einen lange nachklingenden, feinen glockenschlag! und natürlich ganz viel von diesem leichten gepäck...!!! :-)

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2007, 18:12
Hier ist schon wieder technisches Gerät abgeschmaucht. Kommt alles raus, tschüß auch. 2008 sammel ich aber alles wieder an ;-)

 link  
 
kopffuessler - Sonntag, 30. Dezember 2007, 23:12
We provide the fireworks, you do the ohs and ahs....... oder so. Prosit, falscher siemunddreissiger!

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2007, 18:08
Uuuh! Solange Sie nicht falscher Fuffziger sagen! Bestes!

 link  
 
gheist - Montag, 31. Dezember 2007, 03:32
May you find many more cookies in your knapsack.

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2007, 18:09
Aber nicht mehr so viele Krümel, bitte.

 link  
 
neo-bazi - Montag, 31. Dezember 2007, 16:05
Das Jupiterjahr 2008 wird insgesamt ein sehr positives Jahr. Jupiter ist der nächste Planet nach Saturn, seine Gestalt am Himmel ist groß, klar und schön.

Beste Wünsche aus Südwest bei Süd.

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2007, 18:07
Ich bin dabei, Jupiter kann hier gerne vorbeischauen, ich hätte hier die eine oder andere Kleinigkeit zu regeln, die für ihn sicher ein Klacks ist.

Ich wünsch' Ihnen was. --... ... --

 link  
 
neo-bazi - Montag, 31. Dezember 2007, 18:38
73 :-)

 link  
 
mark793 - Montag, 31. Dezember 2007, 17:57
Herr Kid,
ich wünsche Ihnen für 2008 und die letzten Stunden vorher nur das Beste! Und bei Gelegenheit können Sie mir ja den Fensterputz-Trick mit dem Pulverdampf mal erklären, als praktizierender Hausmann lerne ich ja immer gern dazu. Bei mir bleiben nämlich immer jede Menge Schmauchspuren zurück, wenn ich es mit reinigendem Mündungsfeuer probiere...

 link  
 
kid37 - Montag, 31. Dezember 2007, 18:05
Haha, vielen Dank. Feiern Sie schön und alles Gute für 2008. Das geht wunderbar, wenn die Fenster richtig beschossen wurden - ätzt den ganzen Dreck des Jahres weg ;-)

 link