Vienna Calling #6



Wien ist immer gut gekleidet. Männer halten stets einen Ersatzkragen in der Tasche bereit, die Damen tragen fesch und extravagant vor der Staatsoper oder abends zur Burg auch Klimperbehang. Im Vergleich dazu ist Hamburg leider grau und trostlos oder eben ein Szeneviertel im Kapuzenpulli. Nur Ringelhemden, die gehen immer. Auch ganz ohne Kragen und Klimperbehang.



Ich sag mal nix dazu, aber wenn ich nach Wien komme, hängt man mittlerweile die Ringelstrümpfe raus. Sehr charmant, ich bleibe stoisch, freue mich aber innerlich. Überhaupt die Aufmerksamkeit und Freundlichkeit der Menschen. Grantler kenne ich dort nicht. Das ist eben der sprichwörtliche Wiener Wald: Wie man reinruft... usw. Ebenso stoisch nimmt man dort meine piefkeschen Versuche hin, Weanerisch zu reden. (Kellner spucken mir möglicherweise in die Suppn dafür, aber höflicherweise nie vor meinen Augen.)



Es sind die Widersprüche dieser Stadt, die ich reizvoll finde. Vieles geht mit Augenzwinkern, manches provozierend langsam, die Läden heißen mit weichem B wie ein Kinderabzählreim: Beständig, Bipa, Billa. Manches neu, vieles alt, anderes verborgen. Obskures atmet einen überall überraschend an, im 1. Bezirk gibt es laut Türschild so etwas wie einen "psychoanalytischen Waffengutachter", das kann man sich für Romane nicht ausdenken.

Irgendwo trällert ein Sopran, irgendwo wird laut gekeucht. Irgendwo ist gerade Pensionistentag, irgendwo wird grad gestorben. Vor dem Haus steh'n schwarze Pferde. In Hamburg, der Freien und Abrißstadt, wäre das alles schon entwickelt und entsorgt, umgewandelt in ein Containerlogistikzentrum, ein Musicaltheater, ein Bürokomplex. Erinnerungen macht man besser anderswo.

Ausfallschritt | 23:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
frau klugscheisser - Freitag, 2. August 2019, 00:35
Wiener Wald
Das kennen die Jungen doch gar nicht mehr, diese Hendlbraterei. Jedenfalls ernte ich kaum noch Gelächter, wenn ich folgenden Kalauer erzähle:
Treffen sich zwei Hähne, sagt der eine zum anderen: "Komm' wir gehen zum Wiener Wald, Nackerde schau'n."
Vielleicht ist er auch zu flach,. Wie die Krägen, bei denen die Köpfe fehlen. Oder das ist alles, was von den Herren übrig blieb, die sich um selbigen geredet haben.

 link  
 
kid37 - Samstag, 3. August 2019, 02:57
Aber den gibt's schon auch wirklich! Und - so weit ich weiß - auch mit Nackerten! Also im Sommer wenigstens.

 link  
 
gaga - Samstag, 3. August 2019, 16:30
Das Kragengeschäft interessiert mich stark. Wo befindet es sich?
Die Magnetgalerie ist bestimmt auch ein schöner Arbeitsplatz.

 link  
 
kid37 - Samstag, 3. August 2019, 17:41
In Ihrem bevorzugten 1. Bezirk, wenn ich es recht erinnere, bin zweitweise doch recht weit vom Weg abgekommen. Ich dnke, fürs erste könnte ich meine selbstgemalten Bilder dort präsentieren, es gibt sicher einen Markt für maritime Motive dort in Wien.

 link  
 
gaga - Sonntag, 4. August 2019, 14:40
Maritime Motive in Wien - immer! Da böte sich doch als erste Serie der Blick von der Sisi-Villa auf Korfu ganz enorm an. Immer auch an das Kaiserhaus denken! Gerade im ersten, so nah bei der Hofburg (MEIN Bezirk!)!

 link  
 
gaga - Sonntag, 4. August 2019, 15:10
P.S. aber vorher unbedingt noch einen Zweit- (oder Dritt-)Wohnsitz in Kärnten anmelden!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 4. August 2019, 15:47
Da muß man mal sagen, die Sisi, die hat die Hände nicht in den Schoß gelegt! Wo andere in dem Alter mit dem Kopf wackeln und mit Sprüchen wie "Was das wieder kostet!" durchs Leben geizen, hat die einfach mal ein Haus gebaut - obwohl sie schon drei bis zehn hatte. Vorbildlich.

Ich glaube, ich muß mal meine magnetischen Pole mit diesen Kärntnern übereinstimmen. Man findet ja keinen aktuellen Hinweis auf die Filiale in Wien. Aber von Mai bis heute - da wird schon jemand zugeschlagen haben. Dabei wollte ich schon ein neues Inhaberschild prägen lassen.

 link  
 
gaga - Sonntag, 4. August 2019, 16:00
bittschön: unter Kontakt bitte erfragen, ob ein neuer Chefkurator benötigt wird. Ohne einen solchen geht es nicht, wie man sieht!

Die Sisi und der Ludwig, die haben wirklich einen Beitrag für den Menschheit geleistet, den man nicht genug würdigen kann! Allein der Blick von Neuschwanstein!

 link  
 
gaga - Sonntag, 4. August 2019, 16:10
pssst....!
Das Geschäftslokal ist ncht so teuer, für die Lage!
(Lage, Lage, Lage!)

 link  
 
kid37 - Sonntag, 4. August 2019, 16:39
"Zusätzlich gibt es einen alten, tief gelegenen Gewölbekeller..."
Jetzt bin ich erotisch elektrisch, äh, elektrisiert. Gleich Montag, 7.30 Uhr, rufe ich dort an!

 link  
 
gaga - Sonntag, 4. August 2019, 16:59
nicht lange fackeln!

 link