Naturkunde



Jetzt ist die Jahreszeit, wo ich abends wolldeckenentspannt in meinem Lesestuhl sitze, in Jean-Henri Fabres Erinnerungen eines Insektenforschers blättere, um dann ans Zeichenpult zurückzueilen. Derzeit stelle ich nämlich eine kleine Mappe zusammen für eine Initiativbewerbung beim Naturhistorischen Museum zu Wien. Dort will ich in meinem Sabbatical die entomologische Sammlung in akribisch ausgeführten Zeichnungen festhalten. Ich kanalisiere dazu die Vibrationen von Maria Sibylla Merian und setze mit dem mir gegebenen gewissen Gespür, noch mehr Empathie und Mut zur Atmosphäre detailgetreue Abbilder seltener Insekten um.



Wer möchte mir nicht ein gewisses Talent zusprechen und hoffen, daß die Experten im Naturhistorischen Museum ebenso denken werden? Niemand, der das sechsbeinige Herz am rechten Fleck hat, so viel ist schon mal klar. Ich komme derweil munter mit der Arbeit voran, denn jetzt im Winter flüchten allerlei Spinnen und Insekten in die wohlig antemperierte Wohnung, bereit, sich eitel zur Schau zur stellen, dabei zeichnen und katalogisieren zu lassen.



Als Meister der Käfermalerei der Wissenschaft ein Geschenk zu machen, wäre mir eine große Freude. Soll doch ein jeder nach seinem Talent der Gemeinschaft auch etwas zurückgeben. Prodesse et delectare, wie ich immer sage.

Wunderkammer | 20:37h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
fidibus - Samstag, 12. Januar 2019, 01:50
Das aufgeregt flatternde Insekt auf dem zweiten Bild fürchtete offensichtlich, auf eine Nadel gepikst in einem Wiener Schaukasten zu landen ... Ich hoffe, es entkam.

(Würde Sie schon wegen der coolen Klapplupe einstellen.)

 link  
 
kid37 - Samstag, 12. Januar 2019, 02:42
Ja, ein Papilionibus mediocri, eine sehr seltene Art, die früher wegen ihrer ausdrucksvollen Gesichtszüge gerne gekeschert wurde. Auch Starrschrecke genannt, weil sie bei Gefahr - oder wenn sie von Forschern streng angeschaut wurde - in Schreckstarre fiel. Das macht sie leicht zu zeichnen. (Hab es dann natürlich freigelassen, das arme Tier.) Ohne Lupe würde ich die detailreichen Zeichnungen gar nicht hinbekommen, allein die feinen Tasthaare!

 link  
 
samojede - Samstag, 12. Januar 2019, 13:32
Gefällt mir schön 🐜

 link  
 
kid37 - Samstag, 12. Januar 2019, 15:43
Das ist das schönste Emoticon, das ich je gesehen habe.

 link  
 
montez - Samstag, 12. Januar 2019, 15:25
Sehr eindrucksvoll. Guter Plan.

 link  
 
kid37 - Samstag, 12. Januar 2019, 15:45
Man darf seine Talente nicht verschleudern! "Ich will ein Bewußtsein schaffen für die fast unsichtbare und oft übersehene Fauna vor unser Haustür und der Schönheit der Kerbtiere" (aus meinem Bewerbungsschreiben).

 link  
 
kid37 - Sonntag, 13. Januar 2019, 02:45
Addendum
Und ich hoffe, über mich schreibt man dereinst auch so einen schönen Wikipediaartikel:

"Kid37 produced a great number of studies of animals such as insects, caterpillars and reptiles as well as images of flowers and rare objects from all over the known world. He showed himself to be a keen observer and his animal studies were praised in his day for their meticulousness and precision."

 link  
 
vert - Freitag, 22. März 2019, 04:03
kid37 also was famous for his blog project "Das entomologische Café"....

 link  
 
kid37 - Freitag, 22. März 2019, 22:52
Gäbe es mit Spezialisten gerade nicht so einen unwirschen Unwillen bei der Wikiedia, eine Bloggerliste wäre längst überfällig. Die Untergruppe "Insektoidenblogger" fehlt auf jeden Fall im Artikel. Meinetwegen auch "Caféhausblogger". Oder "Totalegalblogger".

 link  
 
vert - Samstag, 23. März 2019, 14:20
letzteres wär _genau_ meine kategorie
#v-blogger

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 20. Februar 2019, 05:49
Die FAZ über wissenschaftliches Zeichnen. Ich gebe zu, ein klein wenig Luft nach oben habe ich noch.

 link