Der Wochenbericht, die Wetterlage



Ab 18. Es geschieht in meinem Alter ja nicht mehr häufig, daß eine Frau verlangt, ich möge bitte meine Hose ausziehen. Mich sogar verschwörerisch weiterwinkt, ich solle ihr ins nächste Zimmer folgen. Allein deshalb sind regelmäßige Arztbesuche auch ein Akt sozialer Teilhabe, berührend im Wortsinne und allemal informativ. Ärztekantinen und Trinkverhalten stand diesmal auf dem Lehrplan. Macht euch aber keine Sorgen, da ist alles vorbildlich. Zwei Liter am Tag.

Ab 16. Haben wir also gelacht und augengezwinkert, so ging das überhaupt durch die Woche, in der ich als Gute-Nacht-Geschichte die restlichen Folgen der Addams Family gesehen habe. Die alte TV-Serie aus den 60ern wohlgemerkt, diese herzergreifend schlichte Familienschau mit ihren Pappbauten und Augsburger-Puppenkiste-Tricks. Das Schöne ist ja, daß dieser Verwandtschaftsverbund schräger Außenseiter so herzlich miteinander umgeht und völlig ohne Arg und Häme ist. Während die "normalen" Bürger, wenn sie denn zu Besuch kommen, meistens Spott, Abneigung oder eine finstere Absicht mit einer Hingabe hegen, wie sonst nur Morticia ihre fleischfressenden Pflanzen. Auch das Eheleben: vorbildlich! Zwei Kinder, aber kaum sagt Morticia etwas auf Französisch, möchte Gomez sofort ins Schlafgemach oder in die Fledermaushöhle und küßt zum Vorspiel ihre Arme. Man vergleiche mal die Doris-Day-Filme dieser Zeit. Überhaupt verbringen sie eine schöne Zeit miteinander, da wird getanzt (ganz wichtig), gefochten (auch) oder mit Peitschen (aber züchtig) hantiert.

Ab 12. Während Morticia malt oder strickt oder die Piranhas füttert, hält sich Gomez ja mit ausgetüftelten Zen-Yogi-Übungen fit, etwas, das einem jeden von uns zur Nachahmung empfohlen sei. Fitneß in Kopf und Körper wappnet einen gegen des Lebens Ungemach. Eine Folge ist topaktuell: das Haus der Addams soll gesprengt werden ("War das Onkel Fester?"), weil durch das Grundstück und die angrenzenden Sümpfe eine Straße gebaut werden soll. Der Bürgermeister ist aber nur solange berauscht von seinem Plan, bis die Addams verkünden, mittlerweile sein Nachbargrundstück gekauft zu haben. Nun planen sie, mitsamt ihres viktorianisch-verrotteten Hauses dorthin zu ziehen und dahinter neue Sümpfe anzulegen. Da kann man sehen, wie schnell diese Straßenbaupläne plötzlich vom Tisch sind. Wie bei zwei von drei Dingen im Leben funktioniert das natürlich nur über Geld, von der die Gruselfamilie überreichlich besitzt. Vielleicht kann man aber trotzdem diese Taktik imitieren und durch Crowdfunding Mittel auftreiben, Nachbargrundstücke von Entscheidungsträgern aufkaufen und Projekte verkünden: Sümpfe anlegen, Behelfsheime, auch Kitas gelten in Hamburg als lupenreine Drohkulisse (und werden in besseren Lagen gerichtlich oft verboten). Der hanseatische Dünkel ist sein eigenes Lindenblatt.

Ab 6. So heute die ältere urhamburgische Hamburgerin, die auf dem Flohmarkt zwei jungen Österreicherinnen die Welt Hansestadt erklären wollte. Unbedingt mit dem Rad nach Oevelgönne müßten sie, da wo das schöne Hamburg so schön sei. "Fahrt's einfach mit der Fähre den Fluß entlang, das geht sich wunderbar aus und ihr könnt das Millionengrab sehen", flitschte ich aber, ungefragt natürlich, der an ihrer Stadt berauschten Hanseatin in die Parade und dachte, eigentlich sollten die Touristen sich mal die schönen künstlerischen und sozialen Projekte im schönen Hamburg anschauen und nicht die kapitänsbehauste schöne Puppenstubenwelt. Stippvisite also (ohne Österreicherinnen, so schnell sind die auch nicht dabei) bei den Menschen, die nicht nur reden und Fantastereien urschön ausmalen, sondern wirklich etwas tun. Zum Dreijährigen lädt die Initiative Recht auf Stadt zur Debatte de luxe. Die Hoffnung sieht gut aus und ist nicht verloren.

Ab 0. 20 Grad, alle Mann an Deck, die Frauen sind wie immer mitgemeint. Auf dem Flohmarkt Gewusel als hätte man den Stein über einer Insektenkolonie gehoben. Ich hielt ein Schild hoch: "Jetzt alle mal durchatmen!" Der Winter wird diesmal lang.

Homestory | 23:10h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
zy - Sonntag, 21. Oktober 2012, 01:54
Ah, c'est la vie en rose - et un oiseau a chanté!

 link  
 
saxana - Sonntag, 21. Oktober 2012, 13:16
Das hoffe ich doch nicht, dass der Winter dieses Mal lang wird.

 link  
 
zy - Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:34
Une étoile!
Vraiment je crois, que la ville Hambourg est un nombril - sous les autres - du mondre!

 link  
 
kid37 - Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:36
Kid for Kids
Doch, doch. Ich will da viel schreinern. Dann mache im Frühjahr hier im Viertel einen kleinen Laden auf mit ökologischem Holzspielzeug und handgeschöpften Kinderdesignklamotten.

 link  
 
kid37 - Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:40
@zy: "Nombril" mußte ich im Netz nachschlagen und befand, daß mein Bild irgendwie schöner ist als die anderen. Also, teils teils.

 link  
 
zy - Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:49
Noooo! This is incredible!!!!!!!!! Incroyable!!!!!!!!! ( Die richtige Schreibweise ist mir wurscht!)

 link  
 
zy - Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:45
Hallo!
Oh, pardon!
I have to care for the others, because in some days there will be Halloween! So sh..........!

 link  
 
zy - Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:28
Hamburg vs. Zürich
Reisen

Meinen Sie, Zürich zum Beispiel sei eine tiefere Stadt,
wo manWunder und Weihen täglich zum Inhalt hat?
(...)
Ach, vergeblich das Fahren,
spät erst erfahren Sie sich !
(...)

Reisen, Gottfried Benn

 link  
 
zy - Sonntag, 21. Oktober 2012, 23:40
Sorry!
That's nothing about Rio Reiser!

 link  
 
montez - Montag, 22. Oktober 2012, 18:41
Sümpfe anlegen gefällt mir gut. Mit modrigen Tümpeln und lauten Fröschen direkt neben den lichtdurchfluteten Loftwohnungen. Vielleicht kann man auch noch Fledermäuse anpflanzen.

 link  
 
kid37 - Montag, 22. Oktober 2012, 19:43
In der Boulevardzeitung war man heute noch gemeiner konsequenter und forderte, Sozialwohnungen in Blankenese anzupflanzen zu bauen.

 link  
 
montez - Montag, 22. Oktober 2012, 20:00
Ja. Genau. Auch schön aus Klinker.
Und Guerilla Urban Gardening muss man ja grad sowieso. Kriegt man ordentlich Presse für.

 link  
 
kid37 - Dienstag, 23. Oktober 2012, 01:05
Man muß die Stadt ganz neu erobern. Von der Scholle aufwärts.

 link