Rumpelstilzchenparty

Da gibt es dann eine Party, auf der viele Leute eingeladen sind. Leute wie du und ich, Prominente und Semi-Prominente. Fast könnte man von einem öffentlichen Ereignis reden.
Da sich die meisten schon länger kennen, reden sich viele mit ihren Spitznamen an. Alle fühlen sich wohl, man plaudert über dieses und jenes, Sex, Liebe und Verkehrsprobleme.

Wie meistens ist jedoch einer unter den Gästen, den man zur Kategorie der Wichtigtuer zählen muß. Weil er zu den Themen nichts beisteuern kann, wählt er sich ein eigenes. Ihn stören die Spitznamen. Wer soll das sein, "Minze" oder "Baby" oder "Ratte"? Am liebsten würde er den Umstehenden die Personalpapiere aus der Tasche zerren, aber da hat er den einen schon erkannt. Er zieht eine Zeitung aus der Tasche - und richtig: Der da auf dem Foto abgebildet ist, heißt doch gar nicht "Ey, du Schauspieler", sondern Peter Panter und ist Leiter der örtlichen Selbsthilfegruppe der Anonymen Außenseiter.

Mit vor Triumph verzerrtem Gesicht und hochrotem Kopf springt er auf. "Ihr Minzes! Ihr Babys, Rattes und Rumpelstilzchen! Was soll das? Weiß doch jeder, daß Ey, du Schauspieler in Wahrheit Peter Panter heißt. Pöser Pube, der!" Beifallheischend schaut er sich um, doch die Menge guckt irritiert. (War was im Geburtstagssekt?)

"Na hier", ruft unser Mann und hält jedem das Foto aus der Zeitung unter die Nase, auf dem auch eine Frau abgebildet ist, die ebenfalls auf der Party anwesend ist. Die Menge wird unruhig. "Arschloch", zischelt einer. "Schlechte Kinderstube", ein anderer. Die Leute weichen leicht angewidert zurück.

"Ja, aber ist doch alles dokumentiert. Kann doch jeder nachlesen, daß das Peter Panter ist." Der Mann versteht die Welt nicht mehr. Spitznamen. So ein Quatsch! Was wahr ist, muß doch auch wahr bleiben. Will ihm denn keiner beipflichten? "Ja", bescheidet ihm einer. "Aber nicht alles muß gleich an die Öffentlichkeit. Hier wird auch keiner rausposaunen, ob du bekennender Thunfischesser bist oder nicht, wenn du es nicht selber tust. Selbst wenn das vielleicht kein wirkliches Geheimnis ist. Es interessiert im Moment einfach nicht."

"Außerdem", meint ein anderer, "bist du hier nur Gast. Es gehört sich eigentlich, daß man die anderen Gäste respektiert. Wenn die Gastgeberin nichts gegen Spitznamen hat, geht es dich nichts an. Das ist ja eine Frage des guten Benehmens."

Die Gastgeberin, weltläufig, charmant, läßt den aufgeregten Kämpfer der Selbstgerechtigkeit geschickt abblitzen. Jemand rettet geistesgegenwärtig die Situation und erklärt das Büffet für eröffnet. Mit großem "Ah" und "Oh" strömt die Menge davon.

Der wackere Ritter der großen Wahrheit ist geknickt. Er schleicht sich in die nächste Kneipe und erzählt dort von seiner Geschichte. "Wenn das wenigstens Schriftsteller wären, die Pseudonyme verwenden. Ja dann!"
Na ja, sagt einer. Mich kennt man hier auch nur als "Wolle".
Doch noch eine Niederlage verkraftet der geschlagene Held nicht. "Das", heuchelt er, "das ist ok. Das ist ja nur eine Kurzform." Er braucht jetzt Verständnis.

Er schmeißt eine Lokalrunde, den von nun an muß er sich Zuneigung erkaufen. Er spürt das. Es ist kalt auf dem Berg, auf dem der Rufer der selbsternannten Wahrheit sitzt.

Tentakel | 22:05h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kaltmamsell - Freitag, 15. Oktober 2004, 14:03
(kraweelt:) DER KID ARBEITET IN WIRKLICHKEIT GAR NICHT IN EINER GARTENZWERGFABRIIIIIK!!!!

(subtil kann ich nicht)

 link  
 
fabe - Freitag, 15. Oktober 2004, 14:39
und was ist das dann bidde fürn foto?

 link  
 
shako - Freitag, 15. Oktober 2004, 15:11
Zeit der Enthüllungen!
Noch so ein armer Mann, der einem richtig leid tun kann ;-)!

(@ fabe: das dauert zu lang, bis die Seite mit dem Bild, die Sie da gelinkt haben, geladen ist, jedenfalls bei mir. Deshalb das verräterische Dokument hier nochmal.)


 link  
 
shako - Freitag, 15. Oktober 2004, 14:59
Der arme Wolle!

 link  
 
mykoplasma - Freitag, 15. Oktober 2004, 17:50
Ich dachte, immer Herr Kid ist Kevin aus der 11b :-(
Nie aufregen! In einem Forum für schlechte Gedichte (tm) sagte man mir mal, 'Mykoplasma' sei inakzeptabel anonym. Obwohl zwei Klicks von meiner Telefonnummer weg, nannte ich mich dann 'Melanie', das gefiel.

Macht es einfach wie im echten Leben und gebt dem Volker einen doofen Spitznamen - den er dann bis zum Erbrechen mit sich rumträgt ob er will oder nicht. ;-)

 link  
 
shako - Samstag, 16. Oktober 2004, 02:07
Genau: "Wolle Rumpelstilzchen", haha!

 link  
 
monolog - Freitag, 15. Oktober 2004, 18:42
So mancher muss sich selbst produzieren, über die Gründe kann man nur spekulieren. Vielleicht sollte man die Ergebnisse nicht überbewerten - in der Regel merkt derjenige schon selbst nach einer Weile, welchen Wert sein Produkt am Markt hat.

 link  
 
maz - Freitag, 15. Oktober 2004, 19:29
Hi kid,
ich bin gerade den Lyssa-Thread durchgegangen. Mir gefror das Blut in den Adern. Da tummeln sich ja allerlei meschuggene Typen rum.
Dabei kommst Du mit dem Nick-Klugscheißer noch ziemlich gut weg.
(Ich denke gerade an den -ach so lustigen- Typen, der offenbar von einer Art Lyssa-Obsession befallen, andeutet, vor deren Haustür auf sie zu warten...)
Brrr...

 link  
 
kid37 - Freitag, 15. Oktober 2004, 21:21
Ich ist ein anderer
So so, hier werden ja gerade großzügig intimste Dinge verraten. Schlimm, schlimm, schlimm. Also Frau Kaltmamsell, das wird noch ein Nachspiel haben. Gerade haben mir erste Korrespondenten die Freundschaft aufgekündigt, weil sie sich für ihre Weihnachtsgeschenke kräftige Rabatte bei den Gartenzwergen erwartet haben.

Ja, die lieben kleinkarierten Wichtigtuer, was soll man mit ihnen machen? Vielleicht selber mal recherchieren, ob sie nicht mal irgendwann vor lange vergessenen Jahren im, sagen wir mal, Schuldnerberatungsforum oder der Impotenz-Selbsthilfe eine verfängliche Mailadresse hinterlegt haben? Oder ihre ehemaligen Mitstudenten befragen? Irgendwo ist ja immer irgendwas dokumentiert... Gähn.
Mir wird der Sinn und Zweck solcher Aktionen ewig verborgen bleiben. Hoffen wir, daß wenigstens ein wenig libidinöse Freude dabeiwar.

Ich denke, die betreffende Person ist mit sich ja offensichtlich schon gestraft genug.

@ Maz: Die Diskussion wurde ja in einem anderen auch Dir bekannten Blog in z.T. völlig absurdem und krassen Widerspruch zu der "Argumentation" bei Lyssa weitergeführt.

Und Du hast recht (wieso hast Du immer recht neuerdings?), ich kam noch gut weg. Mein Name ist ja auch lesbar, für den der will. Endgültig geärgert hat mich aber die impertinente und komplett eitle, rechthaberisch-unsensible Art, Links auf Seiten zu posten, die völlig unbeteiligte Menschen hätten "outen" können.

Leute wie Lyssa leben da deutlich gefährdeter. Wahrscheinlich werden in einer gewissen Gegend Hamburgs alle Frauen mit einer bestimmten Art von Schuhen angesprochen.

Vielleicht sollte ich es so halten: Wer hier mit Klarnamen kommentiert, fliegt raus. ;-)

 link  
 
shako - Freitag, 15. Oktober 2004, 21:55
Oh ...
... dann muss ich mir jetzt nen Nickname zulegen??

 link