Donnerstag, 21. Dezember 2006


Von der Höh' in die Tiefe

Ach, ach, ach - die Welt wird öder, Tag um Tag. Eine Nachricht, die einen Griesgram wie mich kaum erheitert: Eine von Hamburgs schönsten Buchhandlungen schließt zum Jahresende. In der Innenstadt fast einzigartig mit einem exquisiten Programm an Literatur, Kunst, Fotografie und Film, gibt man nun nach 25 Jahren auf. Offenbar wurde der Mietvertrag nicht verlängert, und die bereits etwas betagteren Besitzer wollten nicht noch mal von vorn anfangen. Im August 2007 wird wohl auch die Filiale mit dem modernen Antiquariat schließen und damit die City endgültig den Bestsellerverramschern der ortsbeherrschenden Großkette überlassen.

Bis dahin gibt die Buchhandlung Von der Höh (Große Bleichen 21) beim Ausverkauf Rabatt. Wer noch ein paar schöne Weihnachtsgeschenke sucht oder in seiner Socke etwas Geld gefunden hat - bis zum 30.12. ist Gelegenheit, die eigene Bibliothek aufzustocken. Ich war gestern schon da.

Und, nebenbei: Das Buch zu mindestens haltbar ist erschienen. Ein Jahr Texte und Bilder von tollen Leuten und sogar einer von mir. Läßt sich hier nachlesen oder dort kaufen. Kostet 11,90 Euro, sieht klasse aus - und ich bin am Erlös nicht beteiligt.