Sonntag, 8. Februar 2004
"When meeting people, and dealing with people's reactions,
it's up to you to make as little or as much as you want of it."
Vera Little
Wer sich für die Filme von Jan Svankmajer ("Alice") und den Brüdern Quay interessiert, womöglich auch generell ein Faible für merkwürdige Puppen, merkwürdige Kunst, merkwürdige Bizarrerien und merkwürdige Merkwürdigkeiten besitzt, mag sich vielleicht für die Arbeiten von Vera Little begeistern.
Vera Little ist das Pseudonym einer Künstlerin aus Boston, die vielleicht selbst eine kleine Merkwürdigkeit ist. Die mehrfachamputierte Frau ("Die selbstgekrönte Prinzessin der Amputierten") moderierte für die BBC eine ambitionierte TV-Reihe, die ein Augenmerk auf letzte sexuelle Tabus und die Sexualität Behinderter werfen soll.
Selbst entwirft die Künstlerin absonderliche Puppen und Homunculi, dreht Stop-animation-Filme und forscht nach den letzten Fragen körperlicher und sexueller Identität. Vera Little kann sich - comme moi aussi - für das Mütter Museum in Philadelphia (groß!), für antike medizinische Gerätschaften (größer!) oder die skurille Seite von Van Dyke's Taxidermists (ganz groß - haben auch einen ganz großen Katalog for free!) begeistern - was sie unvermeidlich sympathisch macht. Links gibt es reichlich auf ihrer Seite. Weiterer Tip: Elizabeth McGrath