C'est comme ça

Mais c'est la mort
Qui t'a assassinée Marcia
C'est la mort
Tu t'es consumée Marcia

(Les Rita Mitsouko, "Marcia Baïla." 1984.)

Im November schon. Und ich bekomme wieder nichts mit, völlig eingegraben in diesen Belangen und jenen. Den Namen kennt kaum einer mehr, Fred Chichin, ein schlaksiger, fast dünner Franzose, eine Art Gaston Lagaffe an der Gitarre. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Catherine Ringer gründete er 1980 Les Rita Mitsouko, ein Pop-Duo, das auf sehr französische Art New Wave, Chanson, Röck'n'Röll-Theater, Jazz und Varieté vermischte und mit Liedern wie "Marcia Baïla" und "C'est Comme Ça" europaweite Hits landete. Ringer, die sich zuvor mit sogenannten Erwachsenenfilmen ihr Brot verdient und als Schauspielerin und Sängerin einen Namen in der Pariser Künstlerszene gemacht hatte, war die selbstbewußte Skandalnudel und schneidige Stimme für den eher schüchtern wirkenden Chichin. Zusammen waren sie bunt, laut, melodisch-erotisch, changierten schillernd zwischen teils rotziger Punkattitüde, schriller Mode und moderner Clip-Ästhetik, eher Gesamtkunstwerk als musikalisch "begnadet". Sie arbeiteten mit Thierry Mugler zusammen, mit Godard und Mondino und waren immer auch "Le Look" genauso wie Musik.

1993 oder '94 sah ich sie in Düsseldorf, da war der Furor früher Jahre schon verblaßt, die Band feierte eine Party, blieb aber oben auf der Bühne ein wenig für sich. Mlle Ringer mit einer merkwürdigen Strickmütze auf dem Kopf, Mr ChiChin sehr ernst an der irgendwie sehr groß wirkenden Gitarre.

Die aktuelle Tour ist unterbrochen. Fred Chichin, der dünne Gitarrist ist nun am 28. November gestorben, zwei Monate, nachdem er von seiner Krebserkrankung erfuhr. Er wurde 53 Jahre alt. C'est Comme Ça [Youtube]

>>> Webseite von Les Rita Mitsouko

Radau | 22:21h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kid37 - Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:42
Im Mai spielten sie in Hamburg, nahmen noch nicht mal Eintritt - aber ich meinte wieder einmal, nach der Arbeit zu müde sein zu müssen. C'est comme ça.

 link  
 
the thilo - Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:06
Zu müde zu sein scheint eine gute Wahl. :)

 link  
 
cut - Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:26
Scheiße. Sterben ist Scheiße. Sollten wir abschaffen. Wie auch immer. Ich bin dabei.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:42
Herr Thilo, heute war ich auc zu müde, das "C'est" im ersten Anlauf hinzubekommen, mann, mann. Ansonsten, nein, keine gute Wahl. Wer schläft, verpaßt was, das predigte ja Fassbinder immer.

@ Cut: Ja, keine gute Zeit, derzeit. Man stelle sich vor, von mir bliebe nur dieses Blog in Erinnerung. Wahnsinn, derzeit 1452-teilig.

 link  
 
wortschnittchen - Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:47
Gerade vor einigen Tagen in einer verstaubten Kiste mit dem Aufdruck 'Jugend' eine CD von Les Rita Mitsouko gefunden und mich an die Ringelstrümpfe von Madame erinnert, wegen denen ich mir die CD erst kaufte.

Erwachsenenfilme. Hm.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 00:09
Wegen Ringelstrümpfen gekauft. Das hätte ja von mir sein können. Einen dieser Filme habe ich mal gesehen, 1990 oder so. An den Titel erinnere ich mich nicht mehr, aber es spielte ein Zwerg mit.

 link  
 
m. - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 09:44
...finissent mal en general.

leider ungeringelt,aber mein lieblingslied

 link  
 
kristof - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10:43
"... *nur* dieses Blog ..."? Also bitte. Das ist doch was.

 link  
 
rollinger - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 11:15
Mitsouko, ein paar Songs spielt mir meine Automusikmaschine manchmal vor. Stadtverkehr, sehr spassig, man glaubt dann am Neckar die Seine zu erkennen

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:49
Ja, les histoires d'amour, da kann man was erzählen. Aber selten so ekstatisch. Was trägt die denn für Vulkanierohren bei diesem Auftritt? Wenn Vulkanierfrauen alle keine Ringelstrümpfe tragen, ist dieser Planet auch nix für mich.

N'est-ce pas, Herr Rollinger, das bringt Paris ins Haus. War nicht alles schlecht, damals.

Und Kristof: Merci. Es stimmt schon, man sollte auch nicht den Mond verlangen. Ich auch immer.

 link  
 
frau klugscheisser - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:44
A.D.S. (ach du scheisse)
Irgendwie sah er aber immer schon so kränklich aus.
Und was haben wir damals auf den Song für die tote Tänzerin abgehottet.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 14:44
Allerdings. Die hatte es mit Anfang 30 schon weggerafft. Auch Krebs. Ich glaube, ich esse jetzt mal eine Möhre.

 link  
 
red adventrice - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:07
oh. betrüblichst!
und ich hatte sie gerade erst kennengelernt weil mein französicher kollege mir immer das lied vorsang, das so heißt wie ich, und wir erst nach unendlich langer zeit auf die idee kamen mal zu googeln und dann voller entzücken ihre website fanden...

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 13. Dezember 2007, 21:32
Ja, da gibt es einiges zu entdecken, viele Videos zum Beispiel. Mein Fehlen auf dem Konzert im Mai wird mir auch immer betrüblicher, ich war jetzt zwar nicht so ein riesiger Fan, aber wenn es schon so bequem und günstig um die Ecke stattfindet. Dieses Jahr war aber auch der Wurm drin. Für Fred ChinChin aber noch viel mehr. Man soll die Gegenwart genießen und sich nicht auf die Zukunft vertrösten lassen.

(Die zweite Hälfte des Himmels könnt ihr haben/
Das Hier und das Jetzt, das behalte ich.
Fehlfarben)

 link  
 
red adventrice - Freitag, 14. Dezember 2007, 14:18
da sagste was. und die fehlfarben auch. ich schneide mir das "hier" und das "jetzt" mal aus und hänge es mir hübsch an die wand - so zur erinnerung, weil ich das immer wieder vergesse.

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Dezember 2007, 17:07
Ich hab's mir gleich auf A3 kopiert.

 link  
 
booldog - Freitag, 14. Dezember 2007, 21:50
Ich habe erst vor einigen Monaten noch Tourplakate für die Sommer-Tour in Mitte gesehen - das Konzert habe ich dann aus sträflicher Bequemlichkeit verpaßt.

(Und nu: Fred ist tot, kein Gastspiel drin.)

Es gibt wohl für jeden ein paar wenige Kapellen, für die der R.E.M.-Slogen "The band you grew up with" eine Art persönliches Prädikat sind. Mit Rita Mitsouko ist mir definitiv eine verloren gegangen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 14. Dezember 2007, 23:41
Man hat ja Angst, daß jetzt das Sterben einer Ära beginnt. Mal von den Ramones abgesehen - wer jetzt nicht den Sid-und-Ian-Schnellausgang genommen hat, sollte hoffentlich noch ein paar Jährchen haben.

 link