Reiseziel unbekannt

I'm a walking magnet
with thousands of corroded memories.

(Marta Sklodowska)



Es ist kalt auf den Hügeln, schwarzer Stoff flattert im Wind. Das Klirren der Gläser, im Flur wird leise gelacht. Komm, sage ich, komm. Und sage kein Wort. Das nämlich sind die stummen Tage; ich schaue, atme, lausche und fühle die Blätter, die auf meine Schulter fallen. Am leeren Tisch sitzen mit mir: Melancholia, die gute. Prudentia, die freundliche und Judas Thaddäus, der Schutzherr mit Keule und Buch. Gemeinsam betrachten wir die zu Herbst geronnene Webseite von Marta Sklodowska, ein Schmuck aus Herz und Nebel. Die Fotografien, so muß ich einschränken, sind jetzt nicht alle der Überknaller, da zeigt sich doch - oder besser noch, die Autorin ist jung - eine gewisse technische Beschränktheit. Dennoch: eine selbsterforschende Reise, man stelle es sich als Tagebuch vor. Wunderbar.

Ganz ähnlich, aber völlig anders sind die Arbeiten von Asli Kolcu, die in Istanbul lebt. Ihre Seite (wahlweise auch hier auf Deviant Art) ist wie die Idee eines herbstlichen Picknicks, Äpfel mit angeschlagenen Stellen, Flecken und Dellen, die Farben des Sommers noch all überall. Vielleicht. Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Ich hoffe nicht.

Ein letztes noch. Bill Frisell? Nein, es ist Tom Verlaine! Der Altmeister hat sich, denn alt ist immer wieder neu, Avantgarde-Filme der klassischen Moderne (Man Ray! Ich sage nur Man Ray! Aber auch Fernand Léger, Hans Richter, ihr wißt Bescheid) vorgenommen und neu vertont. Ein Beispiel gibt es auf der bei vielen bekannten amerikanischen Seite Youtube. Und eins noch, völlig ohne jeden Zusammenhang: Juliette Lewis, wenn du hier mitliest. Hör bitte auf, ewig nur diese White-Trash-Püppchen zu spielen. Du kannst soviel mehr. Ich jedenfalls glaube an dich!

Was heißt das alles? Macht Sachen, heißt das. Atmet.

Augenzucker | 17:06h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
schneckle - Freitag, 26. Oktober 2007, 17:58
Bei diesem Text hab ich ganz seltsame Phantasien, Herr Kid. Verzeihen Sie mit bitte, aber obwohl ich von Hip-Hop weit entfernt bin, sah ich Sie auf der Bühne, das Mikro nah am Mund, den Kopf leicht wippend und in Hip-Hop'scher Manier eine Danksagung singen rappen.

 link  
 
kid37 - Freitag, 26. Oktober 2007, 18:31
Jetzt hänge ich mich auf. O Gott, ich kann das doch jetzt nicht alles umschreiben. [geht weinend ab]

 link  
 
mark793 - Freitag, 26. Oktober 2007, 18:43
Also Frau Schneckle,
wieviel schlechtes Crack muss man denn geraucht haben, um solche Phantasien zu entwickeln? Ich hatte ja das Glück, Herrn Kid schon mal auf einer Lesebühne erleben zu dürfen, und ich kann ihnen sagen, der Herr Kid rappt nicht, der rockt.

 link  
 
schneckle - Freitag, 26. Oktober 2007, 22:11
Werter Herr Mark,
weniger der Herr Kid, leider bin ich ja noch nicht in den Genuss gekommen, als vielmehr der Text und bestimmte Phrasen haben es mir beschert. Sobald ich die nötige Technik beherrsche, werden auch Sie vielleicht hören, was ich meine.

 link  
 
kid37 - Freitag, 26. Oktober 2007, 23:12
"Phrasen"! Rub it in, Frau Schneckle, rub it in. Ich verstehe schon, ich verstehe schon. Ich fahre jetzt außer Landes, Verständnis suchend und Trost auch.

 link  
 
schneckle - Freitag, 26. Oktober 2007, 23:18
Melden Sie sich, wenn Sie an die See fahren. Ich wasch derweil meinen Mund mit Seife aus. Vielleicht reichen aber auch die Hände.

 link  
 
engl - Samstag, 27. Oktober 2007, 00:19
(ach, dieses bild.)

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Oktober 2007, 01:36
Auch auf der anderen Straßenseite - alles voller bunter Tische. Sehr schön.

 link  
 
neo-bazi - Samstag, 27. Oktober 2007, 08:55
Es ist nicht alles schlecht, was rappt, hipt und hopt. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen Bushido und unserer Hofkapelle. Wie zwischen rap und rape - in Wort, Bild und Ton.

Die Links werde ich nach dem Mittagsschlaf studieren.

 link  
 
novesia - Samstag, 27. Oktober 2007, 14:53
Diese Frau Sklodowska lässt mich irgendwie an die kleine Ally denken... Wunderschöne Webseite.
Juliette Lewis, so hat man mir gesagt (hab´s aber nicht überprüft), soll doch angeblich mit dem Cruise´schen Tom im selben Verein sein. Womöglich ist sie deshalb ein wenig einseitig geworden (befreit von den Traumata ihrer früheren Leben und so - das kann sich ja durchaus negativ auf die Schöpferkräfte und den Ausdruck auswirken).

 link  
 
kid37 - Montag, 29. Oktober 2007, 01:35
Stimmt, da gibt es eine gewisse Ähnlichkeit. Wer weiß, was die uns verschweigt. Frau Lewis macht ja mehr mit ihren "Licks" von sich reden. Alle paar Monate spielt die Hamburg, nicht daß das wirklich was mit diesem Verein zu tun hat.

 link  
 
thefrank - Donnerstag, 1. November 2007, 14:04
Nach Rap klingt der weise Text wahrlich nicht für mich. Er hat eher einen Schimmer von Gediegenheit und Nachdenklichkeit, als von harten, schnellen Propaganda-Phrasen. Als Autoren könnte ich mir sie gut vorstellen!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 1. November 2007, 23:25
Danke. Sie müssen trotzdem dringend was mit ihrem Link tun. Sie geraten mit dem in Spam-Verdacht.

 link