Donnerstag, 18. Oktober 2007


Liebe Werbepsychologen, 7

Deswegen folgt aus dem,
daß der medicus nicht alles,
das er können und wissen soll,
auf den Hohen Schulen lernt...

(Paracelsus, 1493-1541)

Viel hat sich getan im Werbewunderland. Die Prospekte, die sich zum Wochenende in meinem hermetischen Briefkasten einfinden, heischen nicht mehr nur mit billigen Anspielungen unter die Gürtellinie um Aufmerksamkeit für weitgespreizte Hühnerbeine und klaffende Portionen Bauchfleisch. PISA-Schock und Bildungsdebatten haben Folgen gezeigt und auch die Supermärkte in die Pflicht genommen. Die Discounter haben verstanden: Der Bildungsauftrag darf nicht länger nur den Ministerien überlassen bleiben. Jetzt heißt es: Wissenschaft statt frivoler Genußbefriedigung!

Den Auftakt macht ein Dingevermarkter mit realem Anspruch. Sein Prospekt ist gespickt mit Bildern, die eine forschende Jugend begeistern werden und heiße Kanidaten für den Wettbewerb der Mikroskopfotografie sind. Ich habe mir zwei ausgeschnitten und gleich mal mit meinem, zugegebenermaßen etwas simplen, Untersuchungsgerät analysiert.

Rechts oben, gibt es für einen Euro, erkennt man fast schon mit bloßem Auge (Vergrößerung 100fach) wie zwei Spermatozoen vor zwei Eizellen flüchten. Rückgang der Geburtenrate? Hier ist der Beweis, selten eindrucksvoller festgehalten. Das zweite Bild, ich nenne es das histologische Tablett, ist anspruchsvoller. In mehr als 300facher Vergrößerung entdeckt man in Kongorot-Agar-Nährlösung schwimmend diffus verteilte, mäßig ausdifferenzierte Zellstrukturen. Membran und Zellkerne sind deutlich abgegrenzt zu erkennen. Möglicherweise handelt es sich um einen Schnitt durch die Basalzellschicht. Melanozyten klumpen sich in einer UVA-Licht-induzierten Schreckstarre zusammen. Befund unklar, ein Nachschnitt wird empfohlen.
...
[Unterschrift unleserlich]*

Mit einem Wort: Sehen, Staunen, Lernen - und alles für einen Euro. Die Werbung zeigt: Es müssen nicht immer die teuren Folianten sein, die einem den Horizont erweitern. Wer Wissenschaft sehen will, findet Wissenschaft überall. Ihr müßt nur Hinschauen!

>>> Frühere Folgen

*Vermutlich lacht sich Frau Fragmente gerade tot, wie ich versuche, mich hier durch die Prüfung zu mogeln.