Fototod

Als die Brille nur eine freundliche Option war

Miss Wurzeltod beklagt das Sterben der analogen Fotoautomaten.
Seit Agfa dicht gemacht hat, fehlt es anscheinend an Papier, auch wenn es von den meisten Produkten noch ausreichende Bestände gibt.

Schlußvorbei mit schnellem Spaß zu viert. Nicht mal schnell nach dem Nachtlokal mit derangierter Oberbekleidung eine angeheiterte Serie zur Erinnerung an einen unvergessenen Abend gemacht. Jetzt mal so als Beispiel. Kein Kurzfilmstreifen mehr mit improvisierten Stehgreifhandlungen - um es mal galanter zu formulieren. Kein serielles Erleben - nur noch digitales Quartett mit identischen Bildern. Quadrophenia.

Das dürfte auch Frau Mai interessieren. (Von der man leider auch schon lange nichts mehr gehört hat. Muß man sich Sorgen machen?)

Augenzucker | 14:16h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
der toby - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 13:41
Erinnert mich an Woody. :-)

Habe selbst keine gute Erfahrung mit solchen Automaten.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:55
Alleine sind die langweilig. Man sollte immer zu zweit in diese Kisten steigen. Mindestens.

 link  
 
der toby - Freitag, 20. Oktober 2006, 17:33
Ach zu zweit in die Kiste steigen. Da wird es immer... interessant ;-)

 link  
 
gaga - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 14:25
oh, eine aufnahme aus dem letzten jahrhundert (?)
sehr interessant. wie sich ein gesicht durch brillenschmuck doch verändern lässt. ich denke auch darüber nach, mir so ein accessoire zuzulegen. auch könnte ich die eine oder andere sonnenbrille umarbeiten. gläser rausdrücken und einfach behaupten, man hätte entspiegelte gläser. natürlich nicht für alle tage sondern nur für besondere festtage. oder wenn es die rolle eben erfordert.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:52
Gläser müssen richtig spiegeln, so wie in neueren Hollywoodfilmen. Das ist ein Machtfaktor wie dunkle Sonnenbrillen. Übrigens änderte mich nicht nur die Brille. Zehn Jahre Arbeit machen aus jedem laxen Studenten einen anderen Menschen ;-)

 link  
 
diagonale - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:33
Stimmt. Wie wir von Amelie lernen durften, gibt es gar viele Menschen, die sich für diese Automaten interessieren und sie immer wieder nutzen oder gar observieren.

Man sollte einen alten kaufen und privat nutzen. Ein feiner Partyspaß. Ganz sicher.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:54
Ich habe den Namen des deutschen Fotografen vergessen, der so ein Ding zu Hause hat und hübsche Serien damit macht. Photobooth ist ein tolles Weblog zu diesem Thema.

 link  
 
blue sky - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:41
tolles Portrait, da oben

 link  
 
ana - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:27
Ob ich es wohl noch erleben werde, dass meine alte Spiegelreflexkamera zum reinen Dekogegenstand mutiert, weil keine entsprechenden Filme für sie mehr hergestellt werden. Dass man bei ihr den Film noch mittels eines Hebels von Bild zu Bild transportieren muss, wirkt vielleicht auf einen jungen Photohandybesitzer schon so antiquiert, als würde man sein Auto noch mit einer großen Kurbel anlassen.

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 19. Oktober 2006, 17:49
Filme wird es wohl noch lange geben, aber als schwer zu orderndes Spezialmaterial. So wie altes SX70-Polaroid-Material, das immer wieder togesagt wurde, aber bis zum endgültigen Ende von Polaroid doch immer lieferbar war. Es wird wohl so wie die Vinylplatte enden - es gibt sie noch, aber nicht für alle Titel und nicht überall.

Ich mache zwar viel auf Film - aber nur in Mittelformat. Für Kleinbild denke ich auch mehr und mehr an einen Umstieg auf Digital.

 link  
 
kaltmamsell - Freitag, 20. Oktober 2006, 11:10
Hua! Danke für den Hinweis.
Wo ich doch seit gut einem Jahr jeden Monat am selben Automaten im U-Bahnhof ein Bild von mir mache, manchmal auch mit Begleitung. Mach ich heute anlässlich mütterlichen Besuchs lieber gleich noch eines.

 link  
 
lady.death1 - Donnerstag, 26. Oktober 2006, 17:56
bei uns steht zur allgemeinen Erheiterung so eine Kiste..
die nicht knipst , sondern zeichnet.
Ist ja ganz lustig .. ab 2 Promille ;)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 26. Oktober 2006, 22:27
Wie, die zeichnet? Steckt da ein japanischer Karikaturist drin?

 link  
 
suzanne - Montag, 13. November 2006, 17:57
Lieber Herr Kid
Offenbar siezt man/frau sich auf Ihrer Seite ja, was mir durchaus gefällt.

Schade, dass wir Sie nicht an unserer Abschiedfeier begrüssen konnten - ich denke, Ihr Anreiseweg wäre wohl einfach zu lang gewesen.

Mein Herr Bruder hat einen kleinen Rapport über den Anlass verfasst, den Sie vielleicht lesen mögen.

Wir haben übrigens 12 Menschlein in das Kistchen gebracht. :)

 link  
 
kid37 - Montag, 13. November 2006, 22:29
Miss W., wir versuchen durch das Siezen einen letzten Hauch von Etikette vorzugaukeln, ehe alles ins prekäre Du versinkt.

Sehr erfreut über den kleinen Bericht, tolle Bilder auch. Da bedaure ich es doppelt, nicht dabei gewesen zu sein. Die glorreichen 12 haben Sie wohl mit irgendeinem geheimnisvollen Zauber geschrumpft, damit die alle in die Photobox paßten.

Nachdem es hier in Hamburg wohl keine analogen Automaten mehr gibt, werde ich die letzten Bastionen in Berlin im Auge behalten. Ich werde jetzt bei jedem Besuch dort einen Fotostreifen machen, zur Erinnerung.

 link