Girls on Film

Ich bin ja ein großer Fan von diesen Fashion Filmen, die im Grunde nichts weiter sind als bewegte Modestrecken, produziert von Indie- aber auch großen Labels, oft recht frei in ihrer Gestaltung und teilweise sehr künstlerisch. Also artsy für uns Szenebengels.

Wie z.B. Holy, einen Fashion-Film, den ich vor einiger Zeit unter ganz anderen Namen mit Frau Gaga gedreht habe. Fingerübung. Die meisten Fashion Filme sind vollgelumpt mit Krempel aus dem Hipsterbedarf, altem Spielzeug, noch älteren Kameras, Schreibmaschinen, Kochrezepte. Zelebriert wird unsere Neoretro- und Retroneo-Faszination für das Handgemachte, diese Do-it-yourself-Etsy-und-Dawanda-Kultur, wo junge Sommerkleidchenmädchen Bands gründen und elfenkreativ sind, Künstlerinnen allesamt, die Jungs derweil feingerippt mit Straßensportarten beschäftigt, und sich das Leben insgesamt in federleichten Wolken abspielt. (Neu ist das natürlich nicht, erinnert sich noch jemand an diese uralten C&A-Werbespots?)

Die Sache mit den Fashion Filmen ist bereits so zum festfabulierten Genre geronnen, daß es bereits sehr, sehr hübsche Parodien darauf gibt. Die sich aber wiederum auch nur als der nächste Dreh in Sachen Imagefilm herausstellen: Fashion Film von Viva Vena!. Sehr amüsant. In allen Details.

Augenzucker | 17:15h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
kelly mg - Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:57
Als alter C&A-Kunde (knatschbunte "Palomino"-Hemden, falls sich noch jemand erinnert, jetzt bin ich ja eher im Strickjackenalter) mochte ich natürlich nicht nur den hier dankenswerter Weise verlinkten Spot mit "Far Far Away" der göttlichen Slade, sondern auch diesen mit der Stimme der unsterblichen Mama Cass Eliott sehr: http://www.youtube.com/watch?v=zaCOWbni06Y

 link  
 
kid37 - Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:13
Oh ja. Die liefen damals sogar im Kino. Ohne Kunstanspruch! Eine vergangene Welt. Junge unbeschwerte Menschen finden zum freizeitlichen frolicking zusammen - ohne Smartphone oder FB-Gruppe. Oder gerade deswegen! Kinder, schaut auf diese Welt. Das war möglich!

 link  
 
mark793 - Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:14
@kelly mg: Ah,
schön, dass Sie den herausgesucht haben, der hat mich damals wirklich umgehauen.

Und wo ich Sie grad hier treffe: Ich bin traurig, dass ich Ihr Blog nicht mehr lesen kann, eine Kontaktmöglichkeit, um nach Einlass zu fragen, hatte ich auch nicht, deswegen spreche ich Sie jetzt hier einfach mal an, ob sich da vielleicht was machen ließe...

 link  
 
hora sexta - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 08:23
Selige Zeit, als die Mitte 20 noch young waren und die 14jährigen noch Kinderklamotten trugen. Palomino. Ein Königreich für ein Pferd. Danke für den Link. Ich will ans Meer, fällt mir gerade ein.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:02
Picknick unterm Leuchturm. Aber besser nicht morgen. Soll selbst für Luftschiffe zu windig werden.

 link  
 
gaga - Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:36
(Herrgott ja - ich war jung und brauchte das Geld)

Das Viva-Vena-Werk gehört freilich in einem Atemzug mit diesem melancholischen Meisterwerk modernen Kurzfilmschaffens genannt.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:08
(Ich finde die Pseudonyme, die wir uns damals gaben, immer noch sehr großartig. Riccardo Bernardi, viel besser als, sagen wir, Berto Lucci. Aber Eugenia Egorova - Knaller!)

Danke für den Link. Das ist wirklich ein ganz großes Meta-Meisterwerk des Selbsterklärungsfilms. Beschreibe, was du siehst - eine der wichtigsten Grundregeln.

 link  
 
gaga - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:24
(Was heißt hier "Knaller"? KILLER!
Wir waren das dream team seinerzeit, leider Gottes hatte Riccardo Bernardi alias kid37 dann ja diese blöde Idee, sich irgendwie künstlerisch anspruchsvoller ausdrücken zu wollen, oder was er eben dafür hielt. In der Folge produzierte er düstere Streifen mit noch düstereren Damen, die aber leider nicht an unsere gemeinsamen Erfolge anknüpfen konnten. Es fehlte einfach der Glamour, der durch meine Abwesenheit verständlicherweise nie mehr auch nur annähernd erreicht werden konnte. Perdu!)

 link  
 
maphisti - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 00:41
Ich bin ja mehr für Amour.

 link  
 
kreuzbube - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:04
kid37-to-do-list 2014: Krähen wie Noddy Holder.

Aber wahrscheinlich kriegen wir eher Gillian Anderson mit Aal serviert.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 15:58
Gerne. (Sie sind bemerkenswert gut informiert, haben Sie Aktenzugriff?)

 link  
 
prieditis - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 03:39
Fashion Film... das kannte ich gar nicht. Also, zumindest nicht unter diesem Namen. Das ist vermutlich dem Zahnsteinturm geschuldet, in dem ich hause. So ohne jede Anbindung an den Plusquamfuturismus.

Ich habe allerdings ein Video einer » Modenschau sehr ins Herz geschlossen. Da wird alles gezeigt, was ich nicht kann und sich ein Freund schon mal das Wadenbein, praktisch für zum mitnehmen, in zwei Teile...

Mit der dort gezeigten Mode kann man sich allerdings kaum in »Finnland blicken lassen. Zu wenig L.A....

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:02
Cool. Savile Row, in dem Stil bloggt es sich auch besser. Musikauswahl passend und ebenfalls 1a. (Die Zeiten, da MTV noch für "Coolness" stand, sind aber ebenfalls lange... perdü.)

 link  
 
kreuzbube - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:08
Wie jetzt?
Bloggt es sicher besser so gekleidet oder sich so bewegend?

 link  
 
prieditis - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:58
perdü...
Für mich ist ja » Klaus Fiehe so etwas wie der letzte Mohikaner ,o)

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:21
Gut gekleidet in Bewegung. Das könnte auch der Claim eines Modelabels sein. Ich denke, das geht Hand in Hand. Vor einiger Zeit erst wollte mich eine Bloggerin zum Tangotanzen bewegen. Ich habe aber auf unpässlich gemacht, sonst hätte ich was zu erzählen gehabt!

Ah, der Fiehe. Ich erinnere mich noch an den Namen, damals im WDR-Land.

 link  
 
vulkantanz - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 16:55
Es gibt da einen verwirrenden Trend (siehe Karpfen-Kalender):
http://www.pajiba.com/trade_news/gillian-anderson-posing-naked-with-a-scary-ing-eel-will-confuse-your-tingly-bits.php
Gern geschehen.

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:18
Alle mal herschauen - Frau Vulkantanz klickt keine Li-hinks! (Wurde weiter oben schon verknüpft.)

Aber im Ernst, vielen Dank, so haben wir auch einen Überblick über die übrigen Teilnehmer. Mit toten Tieren durch das Jahr - so lange mußte ich daran arbeiten, nun ist es endlich Modetrend!

 link  
 
vulkantanz - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:49
Ganz allein Ihr Verdienst dieser Trend!

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 20:51
Dachte ich bislang daran "Er war eine Überforderung für alle" auf meinen Grabstein setzen zu lassen, tendiere ich jetzt - etwas bescheidener - zu "Er hat mit Toden Trends gesetzt". (Es wird ein Nachlaßstreit darüber ausbrechen, ob ich mich vertippt und ein "M" gemeint habe.)

 link  
 
kid37 - Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:16
Und Spon greift es auf. Nächsten Monat dann im SZ-Magazin.

 link  
 
jammernich - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:06
"..für uns Szenebengels."

Hach, so schön!

 link  
 
kid37 - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:23
Ich hab' gedacht, das klingt dann interessant, falls hier irgendwelche Leute mitlesen. Also welche von außerhalb.

 link