At Home He's A Tourist

He fills his head with culture
He gives himself an ulcer

(Gang of Four, "At Home He's A Tourist")


Gang of Four - A Brief History Of The 20th CenturyPassend zur Lage der Nation gleich mal den richtigen Soundtrack nachgekauft. Wieder ein altes Ferroxidtape, das nach 20 Jahren den Weg alles Irdischen antreten darf. Gerade überlege ich, wie ich mich damals gefühlt habe, zu Zeiten von "Paralysed", "Damaged Goods", "At Home He's A Tourist" und, natürlich, - Wahnsinn, dünne hellhäutige Männer schwitzen ihren Weg durch funky Bierlachen- Feeeeeedback to "To Hell With Poverty" (drei Ausrufezeichen)! Marxismus-Punk hieß das damals in diesem Sommer der zukunftslosen Liebe.

Wahrscheinlich schon ganz genau wie jetzt.

Haare etwas steiler, Schuhe etwas spitzer. Immer einen losen Deckenhaken in der Tasche, falls man mal einen braucht. Man guckte dann so... diagonal.
Irgendwie mußte alles diagonal sein. Neonröhren an der Wand, asymmetrische Haarschnitte, der Ausblick auf die Zukunft. Geile Musik, sagte man. So schräg! Heute ist die windschiefverwehte Körperhaltung das einzige, was davon gelieben ist. Und der lose mitgeführte Deckenhaken natürlich.

Radau | 21:40h, von kid37 | Kondolieren | Link

 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 22:00
Deckenhaken? Ach... für Mistelzweige. Klar.

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 22:07
Sie kommentieren ja schneller als ich selbst lesen kann, was ich da geschrieben habe. Selbstverständlich nur für Mistelzweige. Den trage ich griffbereit in der anderen Tasche. Immer bereit.

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 22:10
Gerade fällt mir auf, "geil" sagte man damals noch gar nicht. Nicht vor 1985. Hm, was sagten wir da? Jetzt komm mir keiner mit "dufte" oder "knorke".

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 22:15
Ätzend sagte man ;o) (soll ich mal in die Bücher gucken, Sie wissen ja welche... wobei... ich glaube, die wurden da nich verwand, weil die Welt dort ja perfekt war).

Wie auch immer, Sie Herr Kid... Sie sind doch schlau... Ich suche dringend ein Wort. Also: Wenn ich von Deckenhaken auf Mistelzweige komme, dann habe ich... (mal abgesehen von komischen Gedankengängen)... und hier fehlt mir das Fremdwort, irgendwas mit "erinnert mich an" oder "vergleiche ich mit".

Werd schon ganz fuxxig hier. Kennt man ja, liegt auf Zunge, aber noch halb im Hals. Nich schön, diese Würgerei.


Edit: Axo, von wegen schnell lesen un'so.. ich übe querlesen. Muss man dringend können. Ohja...

Edit 2: Wieso eigentlich lesen Sie erst 20 Min. später den eigenen Text? Interessant. Und... knorke ist ein ganz ekelhaftes Wort

(wir sehen, schnell querlesen geht, aber was ich dazu sagen will, das dauert immer noch... weiter üben muss *uff)

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 22:25
Ja, manchmal auch querliegen. Oder querschießen. "Ätzend" sachten wir nicht. Das war TV-Jugend-Speak der Nachgeborenen. Ährlich. Nee, wir hatten noch ein anderes Wort.

Was meinen Sie? Übersprunghandlung? Freie Assoziation? Eine Deckenhakenkombination? Vielleicht fühlten Sie sich von Ihrer Mutter ungebliebt und möchten nun immerzu küssen? Keine Ahnung, ich bin doch nur angelernter Zwergenpinsler. Außerdem lärmen hier gerade Gang of Four so stark, heute abend wird das nix.

Mist, was sagten wir nur? "Super?", "Abgefahren?" Vielleicht sagten wir auch nur "schräg." - "Schräge, ist das schräg!"

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 22:31
... 20 Minuten später: Sie vergessen, daß ich mir die Worte erst mühsam zusammenbuchstabieren muß. Das dauert seine Zeit.

"Genial" kam auch erst ein paar Jahre später. Vielleicht "stark"?

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 22:32
Ah, Assoziation, ich verneige mich. Ne, mit meiner Ma hat das weniger zu tun, eher mit dem täglichen Arbeitsgedanken (nein, nein, ganz ruhig, du springst ihn nicht an, reiss dich zusammen, durchatmen...) und meinen Wünschen für Sie. Aber is anderes Thema.

Ehrlich gesagt, fand ich scharfe Musik ganz passend.

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 22:34
Hatten wir schnafte schon? Superb? Ich persönlich wäre für fundamental. Aber ich war da noch zu jung.
(wenn Sie's haben, trag ichs in meine Liste, dann gehts nicht verloren)

Edit: Zusammen buchstabieren... achja, Sie hatten ja kein BW-Dings studiert, stimmt. Kann passieren sowas (übrigens, die Gegelten findet sich mehr bei der Bänker-Fraktion. Scheint weniger mit dem Studienfach zu tun zu haben. Und Rollis is eigentlich immer Agentur, besonders wenn betont lässig. Mega-ätzend, wenn ich als Neugeborene das so sagen darf)

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 22:45
Biste noch arbeitslos oder biste schon Agentur. Haha. Kaufen Sie sich bitte morgen alle Gang of Four, A Brief History Of The Twentieth Century. Gott, ist das geil. Gott, war ich da jung, wollte ich sagen.

Ich glaube, man hat damals noch gar nicht solche schicken Wörter benutzt. Ich meine, wir hatten ja nichts! Nüscht, wie man heute immer hört. Nichtmal schwarze Hosen gab es zu kaufen, stellen Sie sich das mal vor. Mußte man dämliche Jeans umfärben oder olle Stoffhosen kaufen. Manchmal schlichen wir uns heimlich zu C&A oder hofften auf die Ostpakete nähten gleich was selbst.

"Zusammen buchstabieren" können Sie ruhig mal getrennt stehen lassen. Das hört sich irgendwie scharf an. Danke, daß Sie mir was wünschen. Ich hoffe, nur das Beste.

 link  
 
arboretum - Freitag, 18. Februar 2005, 22:50
krass. Das war so ein Wort, glaube ich. Außerdem hätte man da auch noch einen Kringel ums "a" malen können, hatten sich damals ja viele auf die Jacken gepinselt.

Muss jetzt sofort meine "Gang of Four"-Platte herauswühlen. Hoffentlicht tut's der Plattenspieler noch.

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 22:51
Doch, doch, das gab da Worte, aber die waren so normal (heute), dass wir heute (!) nicht mehr drauf kommen. Früher waren die aber anrüchig. Merkt man, wenn man viel alte Jugendbücherliteratur liest.

Also, wenn ich was wünsche, dann immer nur das Beste.

Musik steht auf meinem Zettel. Habe mir sagen lassen, muss wohl gut sein, wenn Sie das hören. Wehe nich, werde Rechnung schicken sonst.

Hey, wie wäre es mit "lässiger" Musik? Fällt mir im Zuge der Erinnerung an ein Gespräch über die ersten Chill out Lokale ein. Sowas geht ja immer an mir vorbei. Auf jeden Fall saßen (sitzen?) da dann die ganzen obercoolen Leute, und tun verkrampft ganz ausggechillt... äh... relaxt? Ach, dieses denglisch ist ekelhaft. Also: Irgendwelche Idioten haben getan, als wären sie locker, waren aber verkrampft dabei. So. Und alles nur, weil das eiskalt ist.

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 23:05
'tschuldigung, Frau Lunally, Herr/Frau von den Bäumen da: super, "krass" ist schon mal die Richtung. Ich werde das gegenchecken. Nächste Woche bekomme ich Besuch von der spektakulären Frau, die kommt aus meiner Heimat und kann sich vielleicht noch erinnern, wenn sie ihr sexy Hirn nicht in Techno-Discos weggehämmert hat.

Frau Lunally: Nein, lässig waren wir keinesfalls. Das war alles sehr verspannt bei uns. Wie heute, nur anders. Aber diese Lokale, in denen bunte Getränke gereicht wurden, kenne ich auch. Ich fand ja auch Grace Jones gut zu der Zeit. Die hat immerhin das erste Joy-Division-Cover gemacht. Ich habe Ihnen weiter oben mal einen Link eingebaut mit Hörproben im Dumpf-Sound. Gibt aber vielleicht einen Eindruck.

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 23:11
Tschuldigung für den Ton, aber das war heute das Schlagwort bei der Arbeit: Sie sind schon nen geiler Macker, Herr Kid, danke für den Link. (und ne, wir reden da nich immer so)

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 23:16
Ich glaube, Sie haben eine Übersprungsassoziation auf ihren neuen Mitarbeiter ;-) Wissen Sie was? Manchmal bin ich mir selbst unheimlich.

(Zum Glück kommen dann immer wohlmeinende Menschen und hauen mir auf den Kopf und brüllen : "Demut, Du Sau!")

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 23:23
Ja, das mag sein, trotzdem war das mit dem Link sehr nett.
Wo wir gerade dabei sind, könnte ich Sie ja mal um Ratschläge zu dem Kollegen der Musik von Joy Divison fragen. Bei Ama sehe ich, es gibt viele Alben. In dem Geschreibsel der hörenden Leute lese ich aber, es gab nur 2. Häh? ich weiß, dass ich mal wieder unglaublich unwissend auftrete, aber das gehört zu meinem natürlichen Charme.

Edit (große Abendbeschäftigung heute):
Habe kapiert und bin gleichzeitíg zum Fan geworden. Sehr schön, auch gekauft. (sagte ich schon meinen Geburtstag? ;o)

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 23:37
Fatal Mistake
Schön, daß Sie gerade mich fragen. *jovialzurücklehn, augenverklär, fingerüberdieplauzestreich* Nicht, daß ich mich auskennte...

Also, es gibt zwei Alben zu "Lebzeiten" (Unknown Pleasures, das Album Closer erschien kurz nach dem Tod von Ian Curtis), postum erschien noch das Doppelalbum Still, mit frühen Stücken und Liveaufnahmen.

Mittlerweile gibt es etliche Sampler ("Substance" ist womöglich der beste für den Einstieg) - sowie Veröffentlichungen von Warsaw, dem Vorgänger von Joy Division. (Und der erste, der Stiff Kittens sagt, zahlt 5 Euro in die Besserwisserkasse.) Die Anthologie "Permanent" ist auch ganz nett, allerdings ist dort der Nervsong "Love Will Tear Us Apart" gleich zweimal drauf. Möglicherweise ist "Permanent" aber eingängiger als "Substance". Ach was, kaufen Sie sich die ersten beiden Alben. (Da ist allerdings nicht LWTUA drauf, jedenfalls nicht auf den Original-Releases.)

PS: JD und Go4 passen vom Sound her sehr gut zusammen! Und Geburtstag haben sie auch irgendwann? Aber doch bestimmt noch nicht jetzt, eher so gegen Sommer?

 link  
 
mark793 - Freitag, 18. Februar 2005, 23:42
Closer
ist imho der definitive Knüller der Combo. Kurios, dass Sie "Love will tear us apart" auch nervig finden.

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 23:47
Habe mich für Stilll entschieden. Erstmal auf dem Wunschzettel mit Vermerk "ganz wichtig" versehen. Dann mal weiter gucken. Closer war mir zu, hm, dunkel?

Na, so gegen Sommer, ich bin ein Zwillingsmädchen gepaart mt einem Skorpion(-Aszendenten), so ziemlich die teuflischste Mischung, die es gibt (kurz gefasst: 2 Gesichter, die sich über zu tiefgehende Grübeleien in die Wolle bekommen).

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 23:47
Siehe hier. ich überlege gerade, daß Frau Lunally aber unbedingt "Atmosphere" und "Transmission" braucht. Dann vielleicht besser einen der beiden Sampler.

 link  
 
mark793 - Freitag, 18. Februar 2005, 23:49
Klar,
dass ich als Betreiber der dunklen Seite Closer empfehlen muss;-)

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 23:50
Wieso genau brauch ich die?

(dunkel is schon okay, aber gerade nicht meine Phase - bin ja, haha, typisch Zwilling, ein Phasenmensch)

 link  
 
kid37 - Freitag, 18. Februar 2005, 23:52
Haha, Astro-Kid wußte es doch. (Oder hatten Sie das irgendwann mal erwähnt?) Skorpione sind Teufelsbrut, aber Ihnen steht das bestimmt gut. ;-)

Joy Division ist Ihnen zu "dunkel"? Hören sie mal "Transmission": "Dance, dance, dance to the radio!" Da tanzt man in der Küche und schraubt schnell den Deckenhaken ein, so exaltierend ist das. Von "Still" rate ich ein wenig ab. Die Live-Aufnahmen sind schon ein wenig "Fan-affin", die anderen Stücke nicht gerade die "ganz bekannten".

Edit: Nehmen Sie einen der beiden Sampler.

 link  
 
lunally - Freitag, 18. Februar 2005, 23:57
Dann kreuz ich beides an. Sie wissen ja jetzt, wann Sie kaufen müssen ;o) (und ja, das ist bloggerisch auch schon ersichtlich gewesen).

Transmission kann ich nicht mehr hören, da der gute Realplayer jedes Mal nach einmaliger Nutzung und wieder ausschaltn, ohne runter/hochfahren des Toshis nix mehr tut. Toshi selbst kränkelt zz auch, aber der Sorge werde ich mich erst Dienstag widmen, wenn andere Wogen geglättet sind und ich wieder genau weiß, wie ich heiße.

Deckenhaken können Sie aber auch besonders gut in der Eingangstür anbringen, da hängen nämlich die meisten Mistelzweige und das macht dann gleich nen guten Eindruck.

 link  
 
arboretum - Freitag, 18. Februar 2005, 23:58
"grell".

Und wir haben schon auch "geil" gesagt. Manchmal.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 00:04
Haha, ich sehe schon, Frau Lunally macht noch aus jedem Gothic einen Sonnenschein ;-)

@Arboretum: "Grell" - auch sehr gut. Das sagte damals definitiv eine Freundin von mir. Ihr Freund sagte immer "punkig", auch wenn der Tee zu stark war. ("Ist ja punkig.") Ich selbst hab' das, glaube ich, nie gesagt. Ich war schon immer unlocker.

Aber "geil", nein, das kam erst '85 oder so auf. Ganz sicher. Oder waren Sie Avon-Gard?

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 00:10
Was eigentlich mit "prima"? Is zu brav,hm?

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 00:13
Der erste, der nun "Prima Klima" sagt, darf sich mit mir in meinem Tyler-Durden-Keller treffen.

Nein, "prima" geht gar nicht. Also damals. Heute ist "prima" ja ein richtig duftes Wort.

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 00:14
Der Zeit voraus? Nee, einfach nur in Hessen. ;-)
Wir sagten das auch schon zu Schulzeiten, und die waren '84 zu Ende. Ich sehe mich noch mit einer Freundin auf dem Boden sitzen und Tee trinken, und sie erzählte von irgendetwas, was sie geil fand. War bestimmt 'ne Platte oder ein Buch. Und das war vor 1985, denn da hatte ich bereits keinen Kontakt mehr mit ihr. Ich tippe mal auf 1982 oder 1983.

Nach '85 wurde der Gebrauch dieses Wortes dann allerdings inflationär.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 00:16
Auch prima
"Your kiss so sweet
Your sweat so sour
Sometimes I'm thinking that I love you
But I know it's only lust"
(Gang of Four, "Damaged Goods")

So ehrlich illusionslos war man damals.

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 00:16
"schrill" könnte auch dabei gewesen sein. Passt ja zu grell. Oder war "schrill" später?

"klasse" war noch 70er, oder?

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 00:19
"fornication makes us happy..." Oder war's "you happy"?

anthrax, anthrax.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 00:20
Böh, Ich sehe mich noch mit einer Freundin auf dem Boden sitzen und Tee trinken, und sie erzählte von irgendetwas, was sie geil fand. "Irgendetwas"? Na, Sie natürlich. Das zählt nicht. Dazu hat mein Vater schon "geil" gesagt, also zu Spät-Hippiezeiten. ;-)

Ok, also definitiv inflationär dann ab 1985. Ich erinnere mich noch an ein Proseminar Linguistik, wo das zum Thema wurde.

"Schrill", Sie sind ja der Hit! "Schrill" ist genau so ein Wort. Die erste B-52's. Haben Sie da eigentlich AFN hören müssen? Kein John Peel?

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 00:27
AFN, klar. John Peel erreichte uns leider nicht (was habe ich meine Cousins beneidet! Aber die saßen dafür in Lemgo - dann doch lieber Rhein-Main-Gebiet.)

Und die Freundin fand mich definitiv nicht geil, ich sie aber auch nicht. Da wurde wirklich nur Tee getrunken und geredet, wir waren befreundet. Und sie hatte die Clash-Platte, die ich nicht hatte. Die haben wir immer bei ihr gehört.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 00:39
Immerhin haben Joy Division mal in Münster gespielt. Da habe ich mich auch sehr gewundert. (Leider verpaßt, selbst das Konzert in Köln, das wäre sogar greifbar gewesen.) Ich finde, die AFn-Sozialisierung merkt man ihnen jetzt gar nicht an ;-) (*patronizing-mode*)

Mir fällt gerade etwas ein: So um 1980 besaßen plötzlich die seltsamsten Mädchen in unserer Jahrgangsstufe, also solche, die man vorher kaum wahrgenommen hat, die schrägsten Platten. Man mußte die dann ansprechen, um sich die Alben ausleihen zu können und stellte fest, daß diese Wasser manchmal nicht nur still, sondern auch tief waren.

Umgekehrt gilt das wahrscheinlich auch. Die wunderten sich wohl über diesen komischen Typen, der sich auf einmal für schräge Musik interessiert, war er doch bislang als Beatles- oder The Who-Fan bekannt.

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 00:44
Ich glaub, die wundern sich auch heut noch manchmal über den komischen Typen *ähem* ;o)

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 00:45
Falls es Sie tröstet: Ich habe seinerzeit das Cure-Konzert verpasst. Dafür erlebte ich das wohl langweiligste Konzert von Tuxedomoon (oder waren die immer so? Mein bester Freund und ich waren nur einmal da). Und ein recht kurzes von Marc Almond. Um 20.20 Uhr stand das Publikum noch vor verschlossenen Türen, und die Roadies drängten sich mit McDonald's-Tüten vorbei. Punkt 20.30 Uhr fing das Konzert an. Nach 70 Minuten war Schluss - vielleicht hatte er Angst, dass seine Burger kalt würden.

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 00:54
"cool" - war das nicht auch so ein Wort?

Und warum fallen mir jetzt "tierisch", "affen-" und "rattenscharf" ein?

Sie verwirren mich.

"wirr" war ein Lieblingswort von dem, der in der Clique "Tier" genannt wurde.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 01:18
Frau Lunally: Die Säure aus ihrem spitzen Stachel geh'n se mal hübsch woanders verspritzten, bevor ich ein paar illusionslose Gang-of-Four-Texte zitiere...

Hm, "cool", kam das nicht später?

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 01:30
Ich habe das irgendwie noch von meinem bestem Freund im Ohr. Der übrigens zehn Jahre später mit der Teetrinkerin zusammenkam und mit ihr inzwischen ein Kind hat.
Er hatte eine großartige Plattensammlung. B52's habe ich zum ersten Mal bei ihm gehört.

Frau Lunally wird für ihre Giftigkeit mit zwei Marillion-Platten bestraft. So. (Und jetzt seien Sie mal froh, dass ich nicht "100mal 'Codo' hören" gesagt habe, bis Sie "düsen, düsen, düsen, düsen im Sauseschritt".)

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 01:51
Ich höre hier immer nur bestrafen un'so... Man soll Wahrheiten ruhig aussprechen. Und fürs Blümchendrumrumstreuen is zu spät heute, mein Körbchen für heute ist schon leer und jede Blüte aufgebraucht. Morgen wieder.

Herr (? na wird wohl, von wegen Teetrinkerin und so) arboretum (was bedeutet das wohl?): ich kenne weder das eine noch das andere, und es mag ja sein, dass mir das dann sogar gefällt. Ich habe da für bestimmte Phasen auch ne Wolle-CD. Das nur am Rande. Das einzige, womit man mich wirklich verscheuchen kann, ist so Bus-Mucke, die die Assis beim Fussball früher immer auf Auswärtsfahrten gehört haben. Ich kann das nicht definieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei konsumieren dieser Musik über einen Zeitraum von mehr als 30 Minuten die Ohrhärchen verabschieden und sich dann nach und nach das Hirn selbst auflöst. Das würde auch die Lautstärke und Verhalten genannter Assis erklären. Aber das ist lange her.

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 01:56
So, hier der "komische Typ" noch mal, bekam gerade einen Anruf, das hat mich abgelenkt. Zu verpaßten Cure-Konzerten wollte ich was sagen, aber vergessen. Frau Lunally, woher wissen denn Sie, was auf Auswährtsfahrten in Fanbussen gehört wird, na?

Und diese Strick-CD, ich ahne, worauf Sie da hinauswollen, aber das geht nicht hier in diesem Blog, ich bittschön! Diese Ihre Phase möchte ich jedenfalls nicht erleben, vielen Dank.

Aber Marillion ist auch 'ne hübsche Strafe, haha. Heute - völlig ohne Zusammenhang jetzt - sah ich einen Film, da hatten die alternden Herren von Cheap Trick einen absurden Gastauftritt. Was sind das alles für Zeiten.

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 02:08
Herr Kid, Sie meinen, wenn ich das hier voll ausschreibe, bekomme ich lebenslange Blogsperre bei Ihnen? Hartes Los, ich schweige.

Woher ich das weiß? Ich war auch mal Assi, haha. Ne, ich hab mich da mal in diese Halbwelt zerren lassen. Herr Kid, ich muss mich sehr wundern, Sie lesen scheinbar noch nicht lange / nicht intensiv genug bei mir. Naja... ich bei Ihnen ja auch nicht. Hat alles seine Gerechtigkeit. (ich könnte im übrigen auch noch von den tollen Filmen erzählen, die in Bussen für längere Fahrten mit TV gezeigt wurden... Zur Erinnerung: es sind meist Kerle in diesen Bussen; ach, wo ich hier so berichte, da könnte man fast sehnsüchtig werden wieder einmal mitzufahren, harrharr, aber auch nur fast, urgh)

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 02:08
Mir wiederum sind die Strick-CDs der Dame mit den Sonnenblumenaugen (die zuviel in Teetassen hineinliest) gänzlich unbekannt. Aber ich wusste, Sie würden mich verstehen, Herr Kid. Dieselben Leute hörten später dann auch gerne Level 42. Grusel.

Welcher Film war das denn, den Sie heute sahen?

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 02:17
Na, Herr A., erzählen Sie mir nicht, Sie waren nie auf einer Festivität, bei der das Lied lief und die Leute den Text mitsangen (aus Rücksichtnahme auf Herrn Kid werde ich den Großteil zensieren): "Wahnsinn #&%$§# ..." Schnacker! ;o) (sind Smileys eigentlich auch verpönt hier?)

Ich sag jetzt auch mal lieber nix mehr, mein Musikwissen ist so eingeschränkt und ich will Sie beide in Ihrem gegenseitigem Verständnis auch nicht weiter stören...



Sekunde mal... wasn für Teetassen, Herr A.?

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 02:24
Haha, We only drank tea! (The Beatles). Hölle! Frau Lunally, Hölle. Noch ein Wort, und ich wasche Ihnen persönlich den Mund mit meiner Tyler-Durden-Seife aus und kündige Ihnen das Freundschaftsbändchen. Haha. Wo ist nochmal das Smiley mit der lang rausgestreckten Zunge?!?

Herr A., das sind ja Abgründe. Aber da lege ich locker an: Ich sah heute, jetzt alle mal festhalten und das Eßbesteck beiseite legen, heute sah ich Eddie Murphy in Der Kindergarten-Daddy. Und in diesem Meisterwerk der Komödienkunst spielen auch Cheap Trick auf einem Kindergartensommerfest mit. "Cool", könnte man sagen. Aber auch "wirr" würde ich hier gelten lassen. Und lassen Sie die Jacken mit den nach hinten zusammenknotbaren Ärmeln ruhig liegen, wenn ich sage, sooo schlecht war das alles nicht. Ich meine, dafür, daß E.M. mitspielt. Ich wurde aber gezwungen, vielleicht entschuldigt mich das. Kann nicht jeder Filmkunst schauen.

Frau L., Ihre Busfahrten interessieren mich. Habe ich übrigens erzählt, daß ich als junger Mensch Fußball gespielt habe?

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 02:37
Hier fett und mit dicke Hose auf gute Musikkenner und wir sind die einzig wahren machen, aber solche Filme guckn - das hab ich gern (Scherz, Scherz, ich schreibs besser dazu, ich kenn meinen Charme).

Wenn denn - kann ich dann in den Tyler-Durden-Keller? Wollt mich vorhin schon anmelden dafür. Freunschaftsbändchen? Sie sind wohl jeck? Der is hier :oP

Die Busfahrten, Herr Kid, interessieren Sie nicht wirklich. Das sind Abgründe aus Halbwelten, die niemanden wirklich interessieren. ABer das weiß derjenige immer erst hinterher. Ich bin ja gesamt gesehen ein netter Mensch und erspar Ihnen das. Das Sie mal Fussball gespielt haben überrascht mich jetzt schon ein ... wenig. Welche Position? Tribüne oder Ersatzbank?

(Kurz überlegt... ich wollte doch schweigen... hm, egal)

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 02:54
Na, Filme mit kinderversorgenden Vätern schaue ich mir immer alle an. Bin ich nicht toll? Los, sagen Sie's, ich brauch das jetzt!

(In Wahrheit... na ja, ich wurde halt gezwungen und habe das Beste daraus gemacht. Was meien sie, was mir manchmal blüht an solchen Dingen.) Ersatzbank ist schon nicht schlecht, Sie haben einen skorpionisch guten Riecher, Frau L. Hier habe ich mal was dazu geschrieben.

Zum Glück gestanden Sie bereits, hier nur flüchtig zu lesen, sonst wäre Ihnen die Einladung in meinen berüchtigten Keller gewiß.

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 03:01
Na gut, wenn Sie meinen, dass Ihnen das hilft: Sie sind großartig. Besser?
(normalerweise vergebe ich Komplimente freiwillig)

Und in den Keller will ich doch gerade. In der damaligen Phase als der Film lief, da war mir so recht nach einer richtigen... Hauerei. Manchmal denke ich, zum Stressabbau wäre das ggf. noch besser als DocitheDocs PartySaufRauch-Empfehlung. Aber ich darf das als Frau ja nicht so wild daher sagen *seufz*

Wissense eigentlich warum ich hier immer nur flüchtig lese?

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 03:06
Na? Jetzt kommt's.

(Wenn ich so einen giftigen Aszendenten wie Sie hätte, antwortete ich wahrscheinlich: "Na, weil Sie nicht mal Notabitur haben!" Aber Sie haben mir ja bereits so großartig Kontra gegeben. Ich bin noch hin und weg. Das ist ja besser als die UPS-Werbung. "Ach, ein Studierter? Na dann muß ich es ihnen erklären.")

Frauen-Hauen darf man das denn, flööt? Oder meinen Sie, ich halte still?!?

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 03:20
Äh... darf man nicht. Niemand darf irgendjemanden hauen. Aber in einem solchen Keller herrschen keine Gesetze.. Oder hab ich den Film falsch verstanden, so ohne Abi und Studium und noch nichmal mit einem Shirt?

So, ich bin mal nett- zu Ihnen - und schreib mich selbst dumm, für den Moment allerdings nur, (man kann das ja auch andersherum schreiben, aber das ist dann nicht mehr nett und Ihre Fans würden zu mir kommen und meinen Blog nieder reissen, das vertrag ich dann doch schlecht, bisschen harmoniesüchtig bin ich dann irgendwie schon):
Weil ich Ihre Texte immer nur in Ruhe lesen bzw. verstehen kann. Nach nem langen Arbeitstag mit Hineindenken in vielerei Köpfe und Texte und ach und hach mag ich das abends meist nicht mehr bzw. kann ich gar nicht mehr. Da les ich dann so seichtes, leichtes wie meinen Blog und amüsiere mich locker-flockig. Und wenn ich so rechte Ruhe habe oder Lust und Laune, dann komm ich her und amüsiere mich hier auch ein wenig.

Davon ab mag ich die Schrift nicht. ;oP

(sagense mal, haben Sie denn das Bild gemalt von dem Fussballeintrag? Sieht original aus wie in den Kinderbüchern früher... wie bei... grübel... Kalle Blomquist, genau)

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 03:30
Das haben Sie sehr nett gesagt. Deswegen hänge ich eigentlich auch abends immer eher in Ihrem Blog und schaue mir die Sonnenblumen an - und denke, komisch, bei mir sind die Blüten alle schwarz, wo sie bei anderen Leuten doch bunt sein können.

Und dann denke ich, hehe, sollen meine Leser mal schön das harte Schwarzbrot im Hermetischen Café kauen, ich mach mich derweil davon, amüsiere mich bei Trauben und Wein, schaue nur ab und an daheim rein und brülle "Askese!" und lach mir eins.

Meine Schrift ist wie ich, glaube ich. Na ja.

Dafür habe ich das Bild gezeichnet. Sie sehen, ich hab' echt nichts gelernt.

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 03:35
Jetzt mal im Ernst: Mein alter Blog, die Anfänge, die, in denen auch der erste Eintrag mit den Sonnenblumenaugen stand (für den ich mich lange geschämt habe, ich war wirklich sehr, sehr, sehr betrunken, ein Wunder, dass ich das mti der Anmeldung bei myblog.de geschafft hatte), also dieser alte Blog, der war auch bitterschwarz mit weißer Schrift und drüber einem blanken Mond. Lunas Welt war das. Und irgendwann hab ich gemerkt, dass es mir immer schlechter geht, eben weil der Blog schwarz war. Tja... so kam das alles.

Das haben Sie im übrigen auch nett gesagt, jetzt fühl ich mich gar nicht mehr so dumm und unstudiert und so, sondern ziemlich schlau.

Also mit dem Bild brauchense auch nix lernen. Das is schon ziemlich gut so wie es ist (ich werde Ihnen nix zeichnen, das mal klar, nene, das wäre zu peinlich... oh.. ich merke gerade, ich stelle wieder mein Licht unter den Scheffel... das darf ich nicht, auf keinen Fall! Wissense eigentlich wo der Spruch herkommt mit dem Scheffelstellen?)

 link  
 
kid37 - Samstag, 19. Februar 2005, 03:47
Jetzt wollte ich schon grad mein Nachtlicht unter den Scheffel... na, erzählen Sie es mir (ich mache auch nicht schnell ein Google-Fenster auf und tue ganz schlau), das hält mich jetzt noch wach ;-)

Weiß auf Schwarz sollte man wirklich nicht schreiben. Das ist sehr anstrengend zu lesen - und wirkt wirklich trist. Ich habe meine Wohnung ja auch grün gestrichen. Ist leider grasegrün und nicht schimmelgrün geworden wie ich wollte, aber nun finde ich es ganz gut. Diese "Sonnenblumenaugen" scheinen in der Blogwelt zum geflügelten Wort geworden zu sein. Das ist doch was. Man muß immer Spuren hinterlassen.

 link  
 
lunally - Samstag, 19. Februar 2005, 03:52
Merkwürdig. Ich habe lange überlegt, das noch einmal reinzusetzen. Es klingt eingebildet (obwohl es schlichtweg nur eine Eigen-Feststellung betrunken vor dem Spiegel war) und ich hasse - fast - nichts mehr als das. Aber ich lerne langsam die feinen Unterschiede zwischen Scheffelstellerei und eingebildet. Das ist sehr wichtig, Job und so, Sie wissen.

Ähm, ne, tun Sie mal schlau, gern auch erst morgen, ich muss jetzt nämlich auch schlafen, weil ich weiß auch nicht, wo das herkommt. Da hab ich halt gedacht, der Herr Kid, der ist schlau, der weiß das :o)

Schlafense gut!

 link  
 
arboretum - Samstag, 19. Februar 2005, 14:56
Ich muss gestehen, Frau Lunally, ich war nie auf Festivitäten, wo solche seltsamen Lieder liefen. Das mag damit zusammenhängen, dass ich es weder mit Ski fahren noch mit Fußball habe. Aber den "Kindergarten Daddy" hätte ich mir aus Sentimentalität vielleicht sogar freiwillig angeschaut, wenn da Cheap Trick auftreten. Gilt der Besuch einer Gesamtschule als Entschuldigung?

Die Tassen der Teetrinkerin meinte ich, Frau Lunally. Die sind wohl schuld daran, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

 link